Die Filme vom PC an den Plasma-TV zu schicken ist ja, seit dem der erweiterte Desktop und der HDMI-Anschluß zum Standard wurden, keine Hürde.
Was das Ganze eventuell verhindern könnte, sind zu lange Kabel und/oder Ehefrauen, die keinen Rechner im Wohnzimmer dulden.
OK.
Hier mein Alternativvorschlag, der mit knapp 795,- EUR (ohne BS - mit optionaler
Grafikkarte) ein paar wenige Euro preiswerter zu haben ist.
Er würde sich, je nach Geschmack und vorhandener Möblierung, gut ins Wohnzimmerambiente einfügen.
Ich selbst arbeite, Videos in HD sind allerdings, weil ich einfach mehr dem Foto zugetan bin, mit einem sehr ähnlichem Rechner im Wohnzimmer.
Da das Teil faktisch unhörbar arbeitet, gibts in Sachen Krach zumindest mal überhaupt keine Auseinandersetzungen mit meiner Familienregierung.
(Sonst müßte aber ihr Schleppi auch umziehen. Der ist zuweilen entschieden lauter.

)
Mein vornehmliches Arbeitssystem kannst Du [
hier] mal in Augenschein nehmen.
Ein gewaltiger Vorteil für Dich ist es übrigens, daß das Case einen Fire-Wire-Anschluß leicht zugänglich an seiner Seite bietet.
Viele Cases haben dies Gimmik mal überhaupt nicht, weshalb man immer erst hinter den Rechner krauchen muß, um die Videocamera zu connecten.
Wenn Dir die schwarze Farbe des Gehäuses nicht zusagen sollte, sind auch andere [
Farbvarianten] orderbar.
Natürlich ...
Die Performance des Systems vom PhenomFan96 erreicht mein Vorschlag nicht.
Aber es ist ganz bestimmt leiser, dabei den Aufgaben beim HD-Video-Editing ganz bestimmt gewachsen und sieht (nach meiner Meinung) einfach mal richtig stylish aus.
Du kannst es um des Preises Willen sogar noch um die CUDA-fähige
Grafikkarte abmagern.
(Allerdings werden dann die Renderzeiten etwas länger.)
- Auch wenn einige unserer Kollegen aus der Community gegen Listans BeQuiet-Netzteile wettern, habe ich, weil in zwei meiner eigenen Systeme und in einigen Kundenrechnern solche Teile zur vollsten Zufriedenheit werkeln, genau diesen Importeur vorgesehen.
Leise, stabil und preiswert. Viel mehr kann man nicht wollen.
- Zwei verschiedene Festplatten aus dem jeweiligen Anforderungsprofil heraus:
Die Eine ist nicht sehr laut aber dafür schnell, die Andere unhörbar aber etwas langsamer.
- Die Kühlung für den Prozessor: Jap, etwas teuer ...
Aber in Sachen Kühlperformance und Betriebslautstärke in seiner Größenklasse nicht zu über-/unterbieten.
Was Größeres passt meist nicht ins Case!
(Meinen preiswerteren Scythe Zipang 2 gibts leider derzeitig nirgens zu kaufen.)
- Die (optionale) Grafikkarte: CUDA wird unterstützt, was beim Rendern von Szenenübergängen usw. bemerkbar wird. DX11, wie von der GTX 230 unterstützt, ist für den Videoprofi so überflüssig wie nur Irgendwas.
Es geht aber (falls sehr gespart werden muß) auch mit der Full-HD-fähigen Onboardgrafik, die das Mainboard sozusagen kostenlos mitbringt.
- Mainboard: Es ginge auch ein paar EUR preiswerter.
Wer weiß? Vieleicht sollst mal ein Sechskerner werden? Genau dann wird eine Umrüstung überflüssig.
Wegen der momentan guten Verfügbarkeit der Einzelkomponenten zu überwiegend sehr angenehmen Preisen, und weil Du ggf. den Zusammenbau-Service mit in den Warenkorb packen kannst, habe ich auch die Hardwareversender als Lieferanten auserkoren.
Die Liste:
---------
Case: [
Lian LI PC 351B]
Netzteil: [
Be Quiet! Pure Power L7 350W]
BD-Brenner: [
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner]
System- und Arbeitsfestplatte: [
Samsung Spinpoint F3 500GB]
Archiv/Daten-Festplatte: [
Samsung EcoGreen F2 500GB]
Prozessor: [
AMD Phenom II X4 955]
Cooler-Heatsink: [
Prolimatech Samuel 17]
Cooler-Lüfter: [
Scythe Slip Stream 120 mm PWM]
Mainboard: [
MSI 890GXM-G65]
Ram: [
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect] ->
2x bestellen!
(optionale)
Grafikkarte: [
Club 3D 9500GT Passiv]
Betriebssystem: Sofern Du das abzulösende System dem Sondermüll zuführst, kannst Du Dein XP weiter nutzen.
Faktisch alle Video-Editing-Programme und Tools sind unter XP(SP3) lauffähig.
Anderenfalls reicht ein Windows 7 in der Home Premium Version als OEM/SB-Ware vollkommen.