Ich habe mal den Titel des Fadens angepasst.
So werden vieleicht noch mehrere unserer Spezialisten darauf aufmerksam und Du bekommst noch weitere Vorschläge.
Mal sehen ...
Das sinnvollste und mit dem besten
P/L-Verhältnis gesegnete Gesamtpaket wählen wir dann aus. Gegebenen Falls machen wir ein Gesamtpaket aus den verschiedenen noch zu erwartenden Vorschlägen.
Weil ich hier schon seit einer Weile ein System mit ähnlichen Komponenten, wie sie der User Uller im Post #2 aufgezählt hat, stehen habe, und vor allen Dingen, weil sich in der täglichen Arbeit immer wieder zeigt, daß ich eher überdimensioniert, denn zu schwach gebaut habe, schlage ich vor im Grundsatz dieser Liste zu folgen.
Eine Kurzvorstellung meines Systems findest Du übrigens [
hier].
Ob Du nun etwa 500,- oder gar bis 700,- Euro investierst, macht sich für Deinen Aufgabenbereich nicht wirklich stark performance-fördernd bemerkbar.
Klar, Du könntest anstatt dem dreikernigen Athlon II auch einen vierkernigen Phenom II hernehmen. Deine Arbeit am Video wird dadurch aber nicht merklich beschleunigt.
Selbst die dem Gigantismus fröhnenden User, die glauben, daß unter einem Intel i7 mal garnichts geht, sind mit ihren Videoprojekten nicht schneller fertig.
Die Systemperformance hat, sowas berücksichtigt natürlich kein noch so ausgeklügelter Benchmark, kaum Einfluß auf die Zeit, in der man sein Projekt abschließt.
Du "machst" die Videos. Nicht der Computer(!)
Und leider bist Du langsam, weil kreative Arbeit nun mal nicht wirklich gut zu beschleunigen ist.
Wie schnell der Computer vor sich hin idled (unbeschäftigt ist) während er auf Deine Aktionen wartet, macht nichts aus.
Das System kann seine Stärken erst dann ausspielen, wenn es wirklich arbeitet. Also in etwa in 5 bis maximal 20% der gebrauchten Zeit kann es die Muskeln spielen lassen.
Somit ists eigentlich auch möglich auf ein Intel-System, welches auf einem Clarkdale basiert, zu setzen.
Auch mit zwei Kernen läßt sich allerhand bewippen.
(Du willst ja nicht dem Gaming fröhnen!)
Das Budget in ein feines Case, schließlich ist man dauernd gezwungen dies zu sehen, und ggf zum Silencen des Systems einzusetzen, halte ich (persönlich) für sehr sinnig.
Du hast da was von Aufnehmen gepostet.
Was genau ist damit gemeint?
TV-Sendungen Aufzeichnen?
Videos oder Clpis von einer analogen Videomaschine oder Kamera digitalisieren und zur weiteren Bearbeitung auf der Festplatte ablegen?
Videos oder Clips per FireWire von einer digitalen Videocamera auf die Festplatte ziehen?
Den Bildschirm "Filmen"?
Je nach Antwort müssen wir für Dein System ggf eine TV-Karte vorsehen.
Welche genau, ist zu späterem Zeitpunkt zu klären.
Ich schlage vor: Case: kein Vorschlag ... (nach Deiner freien Wahl)
Netzteil: [
Be Quiet Pure Power L7 300W] -> Dein System bleibt in seiner Leistungsaufnahme aus dem
NT ganz bestimmt unter 120 Watt. - Reicht also vollkommen.
DVD-Brenner: [
Samsung SH-S223C] -> sehr gute Mdienkompabilität - vergleichsweis leise - sehr preiswert
Prozessor: [
AMD Athlon II X3 435] -> (noch) preiswert und auf jeden Fall schnell genug
CPU-Cooler: [
Scythe Shuriken Rev.B] -> Ist nicht unbedingt nötig, sollte um der Ohren Willen aber bestellt werden.
Mainboard: [
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H] -> Ein µATX-Board läßt Dir größere Freiheiten bei der Gehäusewahl. Der Formfaktor hat ansonsten keine Nachteile.
Ram: [
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U] -> Beste Micron-Qualität zu kleinem Preis.
Festplatte: [
Western Digital Caviar Green 500GB] -> tourt bei großen Dateien und beim Windows-laden hoch, wodurch flottes Arbeiten gewährleistet ist. Arbeitet sehr ruhig.
Betriebssystem: [
Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB)] - Je nach vorhandener Softwareausstattung zusätzlch das gehabte XP weiter als zweites BS verwenden.
An der Liste ist je nach von Dir gewünschtem Shop und Verfügbarkeit eventuell noch zu feilen.
Derzeitig bezahlst Du bei HoH (Home of Hardware) inklusive Versand bei Vorkasse etwa 440,- EUR für das Gesamtpaket, dem allerdings noch ir das Case fehlt.
Ein aufsplitten auf zwei verschiedene Shops kann evt. eine keine Ersparnis bringen. (Nicht probiert ...)