ich habe mir vor kurzembei einem Internetanbieter ein PC zusammengestellt.
Leider ist er aber ziemlich laut.. ich hätte gern, dass man es so gut wie nicht hört..
Hier sind alle Komponenten:
Gehäuse (ist bestimmt nicht relevant aber wer weiß)
Cooltek CT-K 2 Midi Tower
So, die Frage nun..
Was kann ich tun, dass mein PC leiser wird? Muss ich ggf. irgendeine Komponente wechseln?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Also zuerst bedanke ich mich für die schnellen Antworten..
Zur Frage ob ich mich in PC's so gut auskenne, dass ich was auswechseln kann.. müsste gehen.. also wenn man sieht wie das vorherige eingebaut ist sollte es klappen es einfach umzutauschen.. ich hab das aber noch nie gemacht.. nur gesehen..
Prozessorlüfter klingt eigentlich ziemlich logisch.. dieser Prozessor war eigentlich ziemlich günstig.. vllt haben sie deswegen einen billigen Lüfter reingetan..
Zum Beitrag von DeadWaste.. sind diese Dinger universell?
Vielen Dank nochmal
veay
11.04.2010, 18:01
Siegertyp
Warum sollte er Dämmmatten einbauen? Evtl. reicht es den CPU-Kühler zu wechseln, oder die Gehäuselüfter zu tauschen
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Würde auch sagen.Dämmmatten verwenden,Prozessorkühler gegen einen leisen austauschen-dabei wäre es Hilfreich die Breite von deinem Case zu wissen,damit der auch rein passt.
Desweiteren kannst du erstmal mit Klebeband die Bleche an der Front,wo das Laufwerk eingeschoben wird "Tapen".Hilft oft Wunder.
Weiterhin-was hast du für Gehäuselüfter verbaut?Die zu wechseln sollte auch noch einiges bringen.
11.04.2010, 18:07
Threadersteller
veay61
Habe mal auf der Seite casekings.de nach CPU-Lüftern geguckt unter der Rubrik "Silent-CPU-Lüfter" und sehe, dass diese Dinger durchscnittlich im bereich von 40€ liegen.. ist das normal? und es steht nirgendwo mit welchem CPU es kompatibel ist.. also geh ich davon aus dass die universell sind.. oder?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Zitat:
Zitat von uller
Würde auch sagen.Dämmmatten verwenden,Prozessorkühler gegen einen leisen austauschen-dabei wäre es Hilfreich die Breite von deinem Case zu wissen,damit der auch rein passt.
Desweiteren kannst du erstmal mit Klebeband die Bleche an der Front,wo das Laufwerk eingeschoben wird "Tapen".Hilft oft Wunder.
Weiterhin-was hast du für Gehäuselüfter verbaut?Die zu wechseln sollte auch noch einiges bringen.
Die sind glaube ich auch Standardlüfter vom Gehöuse, weil ich sowas nicht bestellt hatte..
Geändert von veay61 (11.04.2010 um 18:07 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
11.04.2010, 18:13
thetoxer12
Ja 40€ sind schon normal für richtig gute Cpu Kühler, aber
hier ist mal ein etwas billigerer cpu kühler ] , der sollte es eigentlich auch tuen.
Case Lüfter kannste ]nehmen.Sind nicht Billig aber Gut und Leise.Welche Grösse musst du dann halt mal mesen.Ob du 120mm oder 92 oder 80mm verbauen kannst weiss ich nicht.
Beim CPU Kühler-40Ocken sind dann die Brocken zum OCen ala Mugen2,Brocken u.s.w.
Wenn es dir nur um die Lautstärke geht dann reicht einer in der ].
Wenn du den wechselst musst du aber auch die ] erneuern.
Glaub bei dem Arctic ist keine dabei.
Ja 40€ sind schon normal für richtig gute Cpu Kühler, aber
hier ist mal ein etwas billigerer cpu kühler ] , der sollte es eigentlich auch tuen.
Würdest du sagen, dass der oben oder dieser hier besser ist:
]
11.04.2010, 18:20
uller
Bei deinem Case wirst du Probs haben einen von beiden einzubauen.Du hast 190mm und die Kühler sind schon 160mm.
11.04.2010, 18:23
thetoxer12
Also den Cpu Kühler den du gefunden hast ist auch nicht schlecht.
Allerdings hat der von Coolermast 8 Heatpipes , während der von Ximatek 6 hat.
Aber du kannst mit beiden nix falsch machen,
solang sie nicht zu groß für dein case sind.
Case Lüfter kannste ]nehmen.Sind nicht Billig aber Gut und Leise.Welche Grösse musst du dann halt mal mesen.Ob du 120mm oder 92 oder 80mm verbauen kannst weiss ich nicht.
Beim CPU Kühler-40Ocken sind dann die Brocken zum OCen ala Mugen2,Brocken u.s.w.
Wenn es dir nur um die Lautstärke geht dann reicht einer in der ].
Wenn du den wechselst musst du aber auch die ] erneuern.
Glaub bei dem Arctic ist keine dabei.
Also ich glaub mein Gehöuse hat standartmäßig keinen Gehäuselüfter drin.. also ich glaub es ist kein gehöuselüfter drin, weil ich keine gekauft habe und es keine gibt in der originalverpackung..
aber es steht dass es hinten 80mm oder 120mm optional hat für den lüfter..
Beim CPU-Lüfter bin ich jetzt bissl durcheinander.. das kostet 6,99€?? ist schon billig im gegensatz zu ] oder ]..
Vorteile / Nachteile??
und wie macht man das mit der wärmepaste??
Zitat:
Zitat von uller
Bei deinem Case wirst du Probs haben einen von beiden einzubauen.Du hast 190mm und die Kühler sind schon 160mm.
das hab ich leider nicht vertanden..
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Zitat:
Zitat von thetoxer12
Also den Cpu Kühler den du gefunden hast ist auch nicht schlecht.
Allerdings hat der von Coolermast 8 Heatpipes , während der von Ximatek 6 hat.
Aber du kannst mit beiden nix falsch machen,
solang sie nicht zu groß für dein case sind.
also ist der von coolermaster besser.. ist auch leise oder??
der vorschlag von uller ist ja ziemlich preisgünstig.. heißt es, dass er lauter ist??
Geändert von veay61 (11.04.2010 um 18:27 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
11.04.2010, 18:31
uller
Mein Vorgeschlagener Cpu Kühler kühlt deinen CPU nicht besser als der Orginal Boxed-nur bedeutend leiser sollte der sein.Wenn du Übertakten willst kommst du mit dem nicht weit.Dann sollte es schon einer der anderen sein.
Mal ein Bsp. Mein Case ist 210mm Breit und ich hab den Gross Glockner verbaut,der ist auch 160mm hoch und ich hab zum Seitenteil des Gehäuses keinen Zentimeter mehr Platz.Wenn du den verbaust bekommst du das Seitenteil nicht mehr an dein Case,weil der Kühler zuviel aufträgt.
Du solltest dir einen mit 130-140mm Einbauhöhe aussuchen.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Mein Vorgeschlagener Cpu Kühler kühlt deinen CPU nicht besser als der Orginal Boxed-nur bedeutend leiser sollte der sein.Wenn du Übertakten willst kommst du mit dem nicht weit.Dann sollte es schon einer der anderen sein.
Mal ein Bsp. Mein Case ist 210mm Breit und ich hab den Gross Glockner verbaut,der ist auch 160mm hoch und ich hab zum Seitenteil des Gehäuses keinen Zentimeter mehr Platz.Wenn du den verbaust bekommst du das Seitenteil nicht mehr an dein Case,weil der Kühler zuviel aufträgt.
Du solltest dir einen mit 130-140mm Einbauhöhe aussuchen.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Verstehe.. hat also was mit dem Platz innendrin zu tun.. Also übertakten tu ich nicht.. habs noch nie gemacht.. also müsst dein Vorschlag ausreichen.. der geht doch oder 100%?
Nun bliebe die Frage mit diiser Wärmeleitpaste offen..
EDIT:
Achja nochmal zum Gehäuselüfter.. brauche ich den überhaupt?
Geändert von veay61 (11.04.2010 um 18:37 Uhr).
11.04.2010, 18:41
uller
Der Kühler pastt 100% auf deinen Sockel.Die alte WLP musst du entfernen(von der Oberseite deiner CPU) und dann einen kleinen Klecks(Stecknadelgrösse) von der neuen WLP Gleichmässig mit ner Plastikkarte verstreichen,damit sich ein Gleichmässiger "Film" ergibt.
Lies dir mal ] durch-Bilder sagen mehr aus.
" Caselüfter würde ich aber dennoch unbedingt verbauen.1x120mm für Vorne und das gleiche für Hinten.Nimm die von mir vorgeschlagenen Scythe S-Flex 120mm.Da machste nichts falsch.
11.04.2010, 18:50
Threadersteller
veay61
Zitat:
Zitat von uller
Der Kühler pastt 100% auf deinen Sockel.Die alte WLP musst du entfernen(von der Oberseite deiner CPU) und dann einen kleinen Klecks(Stecknadelgrösse) von der neuen WLP Gleichmässig mit ner Plastikkarte verstreichen,damit sich ein Gleichmässiger "Film" ergibt.
Lies dir mal ] durch-Bilder sagen mehr aus.
" Caselüfter würde ich aber dennoch unbedingt verbauen.1x120mm für Vorne und das gleiche für Hinten.Nimm die von mir vorgeschlagenen Scythe S-Flex 120mm.Da machste nichts falsch.
Ich soll 2 gehäuselüfter verwenden? ist das nicht bisschen viel im gegensatz zu 0 ??
11.04.2010, 18:53
uller
Ne 2 Lüfter ist eigentlich Minimum.Einer vorne rein und einer hinten raus-zwecks ordentlichen Airflows.
11.04.2010, 18:55
Threadersteller
veay61
Zitat:
Zitat von uller
Ne 2 Lüfter ist eigentlich Minimum.Einer vorne rein und einer hinten raus-zwecks ordentlichen Airflows.
verstehe.. also hab ich 0 airflow.. was bringt das dem PC eigentlich?
und noch etwas.. gibt es billigere lüfter als ], die auch leise sind?
11.04.2010, 19:03
uller
Zitat:
Zitat von veay61
verstehe.. also hab ich 0 airflow.. was bringt das dem PC eigentlich?
und noch etwas.. gibt es billigere lüfter als ], die auch leise sind?
Also die Temperaturen im Gehäuse sollten zurück gehen.Das heisst das deine verbauten Komponennten nicht so warm werden.Wenn die Grafikkarte oder die CPU zu Warm werden kann es es zu abstürzen kommen.Naja leisere Lüfer wirste für den Preis nicht bekommen.Kann dir aber ] hier empfehlen.Hab ich selber.Sind leise(mich stören sie nicht)-der Lüfter der Grafikkarte ist da lauter.
Das es ein LED Lüfter ist darf dich dann aber nicht stören.