Der Zweikerner wird reichen.
Wenn die Freundin wirklich oft HD-Videos bearbeitet, kann ein Dreikerner oder ein zum Vierkerner aufgebohrter Dreikerner natürlich nicht schaden.
Wenn solche Videoprojekt nur alle paar Wochen anstehen, ists allerdinga ziemlich unerheblich, ob das Endergebnis nun nach zwei Tagen und 2 Stunden oder nach zwei Tagen und drei Stunden vorliegt.
Photoshop & Co werden (u.U.) mit mehr als zwei Kernen auch geringfügig schneller.
Richtig merken kann man das aber nicht.
(Wer merkt schon den Unterschied zwischen einer oder anderthalb zehntel Sekunden?)
Ein AM3-Sempron, der ja auch gern zum Zweikerner gemacht werden kann, würde die zu erwartende Systemlast übrigens auch noch ohne merklich spürbare Verlangsamung stemmen können.
Der vorgeschlagene Shuriken reicht aber auch für einen AMD Athlon II X3 435, selbst wenn der vierkernig läuft und @ 3,6 übertaktet ist.
Ich hatte das mal so.
Absolut unhörbar blieb der Kleine allerdings nicht.
Besser, weil einfach mit mehr Kühlperformance ausgestattet, dadurch in der Tourenzahl weitaus niedriger arbeitend, und somit in allen Lastsituationen unterhalb der Hörschwelle, der [
Scythe Zipang 2].
Zwei
GB Ram werden ziemlich locker reichen.
Selbst Frauen, die ja bekanntlich weitaus besser multitaskingfähig sind, als wir Männer das immer glauben, werden niemals alles gleichzeitig machen.
Wer gerade Fotos bearbeitet ist allgemein nicht auch noch mit einem umfangreichen Videoprojekt beschäftigt, und skypt und chattet dabei, während er sich noch andere Videos reinzieht und zudem einen Musikplayer laufen läßt, auch in der Regel nicht.
Na klar reicht das 300Watt-Netzteil.
Die elektrische Leistungsbedarf des Systems bleibt ja unter Garantie immer unter 100 Watt.
Ich würde das [
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H] bevozugen.
Das Teil läßt bei der Gehäusewahl einfach mehr Spielraum, ohne daß man in irgendwelchen anderen Boardfunktionen eingeschränkt wird.
eSATA, genügend USB, Firewire, VGA, HDMI mit Audio, DVI, analoger und optisch digitaler Audioausgang. Alles da, was die junge Dame jemals brauchen wird.
Was sie ganz bestimmt nicht braucht, ist eine dezidierte
Grafikkarte.
Die HD 4200 reicht selbst an zwei Full-HD Monitoren ganz sicher, alles was nicht aus der 3D-Welt kommt, ohne irgendwelche Framedrops darzustellen.
Case:
Mach der Frau mal den Caseking auf und laß sie selber suchen.
Meine hat mir damals mein jetziges [
Lian LI PC-V351] in Silber gefunden.