ich werd noch Vollprofi ;-) bei diesem Unterricht...
wie man sieht, habe ich mich das letzte Mal mit Komponenten beschäftigt ... vor vielleicht 5 Jahren. Danach nur fertige Dinger gekauft. Vista scheiß war auch dabei, da war noch ein Floppy drin.
Gut.
Ich hab's eigentlich nie gebraucht, aber - man denkt halt so - für den Notfall. Ich habe es jetzt wieder rausgemacht (die Front sieht ohne schöner aus ;-)
IDE Kabel war dabei.
Also kein controller für eine alte Festplatte dazuzustecken?
jetzt ist da noch so ein kleines Kabelchen, es sagt "speaker" und sieht so aus: IMAG0068.jpg
Außerdem habe ich den speed controller vom großen Fön nicht reingemacht - ich finde am Fön den Steckplatz nicht... Aber sollte ich doch? brauch ich doch nur, wenn er noch leiser sein soll, oder? was mir nicht soooo wichtig ist.
Dann noch: soll ich den Prozessor gleich übertakten? Bin ich auch kein profi drin, aber ich weiß schon im BIOS wo das ist - nur nicht, wie testen und welche Möglichkeiten.
Was ich hier mache?
Viele Sachen:
Zum Beispiel Luft holen, essen, ausscheiden, mich zu Bett begeben, zur Schule gehen (weil ich die hier übliche Landessprache lernen will (und muß!)), wohnen, arbeiten gehen, ab und an meine Enkelkinder, die so etwa 10 km von hier weg wohnen, besuchen, ins Kino gehen, hier im Forum moderieren und vieles Anderes.
Nebenbei ab und an mal einen Rechner für meine (viel zu wenigen) Kunden planen und bauen.
Keine Angst! Ich werd hier nicht stinkreich.
Aber ich lebe hier bestimmt besser und ruhiger, als ich das in Deutschland jemals tat.
Nun aber schnell wieder zurück zum Topic.
Zum Overclocking suchst Du Dir mal bitte mit der foreneigenen Suche eine Anleitung, oder beauftragst irgendeine Findmaschine, Dir sowas aus den Tiefen des Internets hervorzukramen.
Schneller gehts wahrscheinlich, wenn Du diesem [Link] folgst.
Sich zum Thema an anderen Stellen belesen, kann aber ganz bestimmt nicht schaden.
Richtig!
Den benötigten Controller für die etwas aus der Mode gekommenen IDE-Festplatten, haben heutige Mainboards noch onboard.
Dieser Mini-Lautsprecher gehört unten (nah der Ecke) aufs Mainboard gesteckt. (Da wo auch der Power- und Resetbutton und die Power- sowie die HDD-LED an- oder aufgesteckt sind.
Du kannst ihn auch weglassen, bekommst aber dann im Schadensfalle die Fehlermeldungen des BIOS nicht zu Gehör, (was nicht so derb hilfreich ist).
Man benötigt den kleinen Drehzahleinsteller für den CPU-Cooler nicht unbedingt. Ihn zu nutzen kann die Maschine aber noch mal ein Stück weit ruhiger arbeiten lassen.
Wenn Du das Teil doch nach einbauen willst, mußt Du den Stecker des Lüfters noch einmal vom Mainboard abziehen und den passenden Stecker des "Controllers", der eigentlich ja nur ein einfaches Potentiometer ist, dort stecken. Der Stecker zum Lüfter kommt dann an den noch freien Connector des "Controllers".
Die Drehzah aber bitte nicht zu sehr herunterregeln(!)
Sonst gibts womöglich eine Hitze-Katastrophe, die sich darin äußert, daß der Rechner urüplötzlich von ganz allein (und ohne jede Vorwarnung) einfach total abschaltet.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
also, der Rechner läuft, erst mal find ich ihn natürlich supergut! der Unterschied zum alten... wie sich die onboard grafik schlägt, werde ich noch herausfinden. Momentan sieht's mal sehr gut aus! auch super leise das Ding
Also tausend dank für alles, jetzt weiß ich wenigstens mal, wie ich die Innereien eines Rechners handhaben muss. Einmal im Leben sollte man doch einen Rechner selbst zusammengebaut haben ;-)
Kann man irgendwo seinen Dank abladen? gibt es die Möglichkeit einer kleinen Spende hier?
Ich bin sehr begeistert von der umfassenden, professionellen, stets zeitnahen Hillfe!
Bis nicht so bald hab ja jetzt was ich brauche ;-)
und Horst weiter viel Spaß im Land der Dänen wir waren früher immer in Ferien dort, an der Westküste, Lønstrup...
06.04.2010, 15:28
Phantom666
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC
PS: Du kannst den Leuten die dir geholfen haben ein "Danke" spenden. Gibt sogar extra dafür ein Button
06.04.2010, 16:21
Horst58
Dazu besteht aber keinerlei Verpflichtung ...
Ich würde mich über eine normale Schilderung der Leistungsfähigkeit, (ggf auch des Unvermögens), der Onboardgrafik freuen.
Weil ...
Ich kann ja hier behaupten was ich will.
Das bei mir alles bestens geht, glaubt ja keiner, wenn ich das nicht endlich mal mit einer Useraussage untermauern kann.
01.03.2011, 22:15
Threadersteller
wishbone
Onboard grafik
Hallo Horst
ich hab's nicht vergessen ;-) ist zwar schon ein paar Tage her, und vielleicht hat man jetzt schon wieder was ganz Neues, aber mein immer noch "mein neuer Rechner" ist gut, in Photoshop merke ich nichts von fehlender Grafikkarte.
Zu Video bin ich nie gekommen; außer heute! als ich ausprobieren wollte, wie er einen klitzekleinen stop motion Film verarbeitet.
Scrubbing schafft er net...
aber ob das nun an der Grafik liegt?
hab jetzt grad keine Lust, mal vergleichsweise eine Grafikkarte einzubauen...
Sonst läuft er super, außer dass er manchmal blue screen kriegt...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
achja, videoschnitt mit premiere CS4
Geändert von wishbone (01.03.2011 um 22:15 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
02.03.2011, 07:39
Horst58
Ich kann nicht sagen wo die Säge klemmt.
Was ich aus eigener Erfahrung (und angelesenem Wissen) sicher weiß ist, daß die Onboardgrafik bei mir (und anderen Usern) mit Videos in HD-Auflösung normalerweise nicht die Spur eines Problems hat.
Hast Du Dein StopMotion-Video evt. unkomprimiert vorliegen?
In diesem Fall kanns sein, daß die Performance der Festplatte nicht ausreicht einen ruckelfreien Videostream zu garantieren.
Denke ich mir so ...
08.03.2011, 09:22
Threadersteller
wishbone
Zitat:
Zitat von Horst58
Hast Du Dein StopMotion-Video evt. unkomprimiert vorliegen?
hm, beim Schneiden ist es naturgemäß roh...
ich habe ja diese Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB; auch die Vorschau ruckelt so, dass man die Bewegung nicht beurteilen kann.
08.03.2011, 10:13
Horst58
Nun bin ich langsam am Ende meiner Weisheit.
Scheint so, daß die Platte auch für die Vorschau zu langsam ist.
Das nehme ich zumindestens stark an.
Ich bin sogar wie wild davon überzeugt, weil sie j auch für die Vorschau erst mal alle Daten an Deine Anwendung liefern muß.
Das die dann in einem kleinem Fenster "zusammengestaucht" erscheinen, ist ziemlich sicher eine andere Frage.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ...
Eigenartig nur, daß ich egal was ich auch immer von meinem System verlange, mit einer Platte, die beim Daten Anliefern auch nicht schneller agiert, noch nie zu einem Punkt, wo die Langsamkeit spürbar wird, gekommen bin.
Was ich dagegen, mit eigenen Versuchen sicher untermauert, weiß ist, daß die Onboardgrafik sogar mit zwei HD-Videostreams an zwei verschiedene Monitore, einer Full-HD, einer HD-redy, ohne Ruckler klarkommt.
Hierbei wird dann allerdings die Prozessorlast gleich mal nicht unerheblich größer, weil die Decodierung durch die Karte wohl allein, nicht mehr genügend Performance bereitstellen kann.
Ob Du eventuell ein Codec-Problem vorliegen hast, kann ich nicht sagen.
Und schon garnicht wissen.
Ich nehme es aber nicht an, weil unkomprimierte Videos ja eigentlich mit Windows-Boardmitteln (Codecs) ohne Wenn und Aber gänzlich ohne Drop-Outs und Daumenkino-Effekt auf den Screen kommen.
08.03.2011, 11:55
Threadersteller
wishbone
"normales" video geht einwandfrei - nur dieses stop motion... hat AMD doch noch Probleme mit Premiere (oder umgekehrt)?
woran kann das eigentlich liegen, dass ich ab und zu den blue screen kriege; habe ich Fehler beim Zusammenbau gemacht?
08.03.2011, 13:06
Horst58
Kaum anzunehmen, daß Du irgend Etwas falsch zusammengesteckt hast.
In der Regel ist das ja schon wegen genormter Stecker/Connectoren ziemlich sicher ausgeschlossen.
Würd hier was im Argen liegen, hättest Du außerdem mit ziemlicher Sicherheit nicht mal Windows installiert bekommen.
Fehler beim Zusammenbau ziemlich sicher nicht.
Das das Ganze aber Hardware-basiert ist, kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
(Wenn, dann meist Ram, dem zu viele Bits umkippen.)
Meist deuten Bluescreens auf instabile Treiber oder instabilen Ram hin.
Ein teilweise beschädigter Windows-Kernel ist die weniger wahrscheinliche Ursache.
Mit etwas Glück kann man da was Genaueres sagen, wenn man den Fehlercode, sofern überhaupt einer mit ausgegeben wird, kennt.
Den Ram als Verursacher schließt Du am Besten aus, indem Du mal mit halber Bestückung (im Wechsel!) probierst.
Zudem taktet man, um der Sicherheit Willen, mal den Ram herunter. (Im BIOS den Teiler (bzw Multiplikator) auf einen größeren (kleineren) Zahlenwert einstellen.)
Was passiert wenn Du aus Deinen Stop-Motions mal MPEGs oder was Anderes Datenkomprimiertes machst.
Die Framerate, sofern bei der Wandlung einstellbar, (sorry, ich kenne die ganzen Gimmiks von Premiere nicht so gut/eigentlich fast garnicht), sollte dabei ruhig auf 12 bis max. 15 Fps bleiben.
(Es macht ja nicht wirklich Sinn, die Streams nachträglich künstlich aufzuplustern.)
Sind die transcodierten Dateien ohne Ruckler abspielbar?
08.03.2011, 22:17
Threadersteller
wishbone
dankeee! das mit den RAM werd ich dann mal ausprobieren.
Allerdings kommt es eher selten vor (alle 2 Monate würd ich mal sagen), sodass das eher mühsam ist, den Fehler zu beziehen.
Ist auch nciht so shclimm.
Wenn es nichts Ernstes ist, ist es mir auch egal.
ABspielen tun die komprimierten videos, in quicktime zB. Da ist kein Problem. Auch hd video (gut AVCHD hatte ich noch nicht) in Premiere, ohne Mucken, preview und scrubbing, ganz soft... nur diese stopmotions das ist komisch.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
wenn man vom Teufel spricht... wieder blue screen...
und hier die Problembeschreibung:
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF8000337490B
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFFFFFFFFFFFF OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030811-49733-01.dmp
C:\Users\gertrud\AppData\Local\Temp\WER-89232-0.sysdata.xml
Die .dmp ist da, aber das Format kann ich nicht lesen.
Die .xml ist nicht da....
Geändert von wishbone (08.03.2011 um 22:17 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
09.03.2011, 08:50
Horst58
Die Dumpdatei ist ein Speicherabbild.
Die kann man mit so ziemlich jeden Editor aufmachen.
Und ist dann genau so schlau wie vorher ...
Ich weiß nicht welche Spezialisten aus den Haxadezimalen Angaben etwas heraus lesen können.
Ich jedenfalls nicht ...
09.03.2011, 11:00
schnuffi1503
Hab eben mal gegoogelt und naja, ich hab in einem Forum zahlreiche Antworten gefunden, die das Selbe Problem hatten. Es handelt sich dabei um folgenden Link:
]
Ich habs mal etwas überflogen und wie es leider meisstens ist, kann der Fehler an vielen Dingen liegen. Ich glaub das einfachst ist, wenn du deinen Arbeitsspeicher mal testen würdest. Entweder austauschen, sofern möglich, oder mal mit Memtest testen.
15.03.2011, 13:37
Threadersteller
wishbone
memtest ohne Fehler... der htread in jenem Forum geht über vista, ich habe allerdings Windows 7.
öffnen kann ich die dump datei, ja, aber nur Hieroglyphen... aber wenn eh nix relevantes drinsteht...