da mein letzter Compi jetzt schon gute 6 Jahre auf dem Buckel hat wird es Zeit für einen neuen.
Habe bis jetzt auf der PS3 gezockt und mich deshalb nicht mehr so wirklich mit Rechnern beschäftigt.
Jetzt suche ich wie im Titel beschrieben einen Rechner auf dem auch ein paar anständige aktuelle und zukünftige Spiele laufen und meine Frau auch weiterhin an ihren Bildern und Videos rumbasteln kann.
Da der Rechner bei uns im Schlafzimmer stehen soll sollte er wenn möglich recht leise sein. (wenn es allerdings das Budget nicht hergibt und ich auf eklatant viel Leistung verzichten muss dann soll er halt ein wenig lauter sein)
Den zusammenbau bekomm ich vermutlich selber noch hin da sich dabei nicht soviel geändert haben wird.
Würde wenn möglich noch meine 2 alten (ca. 3 Jahre) Seagate festplatten verwenden sowie meinen Brenner und und dass Blueray Laufwerk. Maus und Tastatur sind auch noch vorhanden und als Bildschirm wollte ich meinen Samsung 32" Fernseher über HDMI anschliessen.
Von OC und sowas hab ich überhaupt kein Plan also kann sowas durchaus vernachlässigt werden.
Hab schon mal etwas bei HWV rumgeschaut aber aber wenn man so Unwissend ist wie ich dann hilft einem das nicht viel weiter.
Wüsste nichtmal ob AMD oder Intel. Nur mal so als Beispiel.
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten.
kann man das so verwenden und taugt das watt?
Was ist übertrieben zb das Board, Netzteil oder die 2 Grafikkartes?
Bitte helft mir mit ein paar Tipps und Anregungen sowie mit Kritik weiter!
Denkt bitte dran sollte nicht Brummen wie ein Startender Hubschrauber das Teil.
25.02.2010, 19:08
Disultory
Alles Okay. Gibts nichts dran auszusetzen
Vielleicht noch Diese Rams -> ]
Greetz
25.02.2010, 19:44
noclue
vielleicht ein paar €s mehr fürs netzteil ausgeben - corsair,be quiet,enermax etc. laufen stabieler und sind ihren mehrpreis wert...
und für videobearbeitung und so etwas würde ich dir eher zu 8gb ram raten...
25.02.2010, 19:53
Threadersteller
probiolactic
Lautstärke ist bei so nem Boxed Prozessor auch OK oder lieber nen anderen?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich den an den Fernseher hänge?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Nur nen anderen Hersteller oder lieber ne nummer Bums bei dem Netzteil?
Mit den 8 GB muss ich nochmal durchdenken aber danke für die einwende.
Geändert von probiolactic (25.02.2010 um 19:53 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
25.02.2010, 20:13
Disultory
4GB reichen Völlig.
Solang du Keine HardCore Videobearbeitung mit allem machst. Und selbst da würde es mit 4GB noch laufen..
Als CPU Kühler kann ich dir den EKL Alpenföhn Brocken emphfelen. Er ist Leise und tut das was er soll: Kühlen
Ah und ein Enermax Pro82+ 525W
oder ein Enermax Pro82+ 625W
währen auch nicht verkehrt
Geändert von Disultory (25.02.2010 um 20:16 Uhr).
25.02.2010, 20:16
Fetzi
wenn du gamen willst, nimm 4 GB, für videobearbeitung KANNST du 8 GB nehmen, ist aber überflüssig dann nimm lieber 6 bg, das kommt besser und du kannst geld sparen.
25.02.2010, 20:20
Disultory
Fetzi sagt's
25.02.2010, 20:21
Finch??
schön, dass du hier falsch beraten wirst...
als erstes schmeist du die festlpatte aus dem warenkorb und ersetzt diese durch eine spinpoint f3 von samsung, welche billiger und viel schneller ist: ]
das netzteil ist ein "billig-blingbling-netzteil", welches schlecht verarbeitet ist und nicht die nötige sicherheit bietet...
wenn du spaaren willst dann nimm das hier: ]
reicht für das system völlig aus und ist ein sehr gutes nt
wenn du etwas mehr geld zur verfügung hast dann nimm das hier: ]
als Grafikkarte nimm lieber das modell mit dem 2. ref kühler (eierform)
der ist leiser und kühlt besser: ]
edit: auf keinen fall 6gb ram! du hast ein dualchannel board, welches kein trippelchannel unterstützt [6gb (3x2)]...
entweder 4gb oder 8gb, dazwischen gibts nichts, ohne an speichergeschindigkeit zu verlieren
Geändert von Finch?? (25.02.2010 um 20:24 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Geändert von probiolactic (25.02.2010 um 22:04 Uhr).
25.02.2010, 21:36
aLessandrOs
So habe dir mal was feines zusammengestellt:
]
(Kommt billiger als deine Zusammenstellung oben drann)
25.02.2010, 21:39
Push
ich sag mal so , nen ~120€ Board langt ansich vollkommen ...
25.02.2010, 21:41
aLessandrOs
Stimmt auch wieder.. kannst dieses nehmen:
]
25.02.2010, 21:50
Threadersteller
probiolactic
Ich bin verwirrt.
Du hast jetzt nen anderen Prozessor nen anderes Board und Gehäuse wenn ich das richtig seh. Der langsamere Prozessor macht nicht viel aus oder watt?
@aLessandrOs
die hast doch in deiner Zusammenstellung nen boxed I5 750 und wozu noch den Alpenföhn? Heißt Box nicht schon mit Kühler?? Was hat das für einen Grund?
Hab jetzt den Prozessor erstmal so gelassen aber das Board auf das Asrock P55 Extreme geändert. Ist das Sinnvoll oder eher nicht?
Geändert von probiolactic (25.02.2010 um 22:06 Uhr).
25.02.2010, 21:54
aLessandrOs
Wie du siehst ist das Asrock P55 Extreme viel billiger als andere Mainboards und bietet trotzdem 1x 16 und 1x 8 Lanes für CrossFire. Der i5 750 ist besser zum übertakten als der i7 860. (Siehst du ja in meiner Signatur)
Gehäuse ist gleich geblieben?!?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Der i5 750 ist besser zum übertakten als der i7 860.
aha, quelle?
der i7 ist stärker und bei gleichem takt schneller, d.h. wenn du beide auf 4ghz jagst ist der unterschied noch krasser...
allerdings rechtfertigt er den aufpreis nicht... das bleibt jetzt dir überlassen, der i7 kitzelt vermutlich noch 1-2 fps mehr aus den beiden karten
25.02.2010, 21:57
aLessandrOs
@ Finch??: Jetzt kommts mir in den Sinn^^ Habe gerade mist gequaselt.
Der i5 750 ist um einiges billiger als der i7 860 darum empfehle ich ihn.
*blöd*
25.02.2010, 21:59
Push
das Asrock bietet bei Crossfire x8 x8 und ist dennoch sehr günstig , aber keinesfalls schlecht , die Asrock Boards für den Sockel 1156 sind gut und besser als ihr Ruf ...
der i5 750 ist ein starker Prozessor , allerdings kann der i7 gerade bei Videobearbeitung von Vorteil sein , sofern die genutzten Programme von mehr als 4Kernen ( HT/SMT simuliert quasy nochmal 4 Kerne ) profitiert , ansonsten reicht der i5 750 aus
Gehäuse sind oft Geschmackssache ...
26.02.2010, 09:44
Threadersteller
probiolactic
@aLessandrOs
die hast doch in deiner Zusammenstellung nen boxed I5 750 und wozu noch den Alpenföhn? Heißt Box nicht schon mit Kühler?? Was hat das für einen Grund?