PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 112 > Homeserver

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.02.2010, 19:51
Benutzerbild von xXxJulianxXx
Threadersteller
xXxJulianxXx

Standard

Homeserver

Schön guten Abend,

ich bin am überlegen ob ich mein einen Heimserver anschaffen soll...
was ich damit machen will,
  • Fileserver
  • HTML/PHP/MYSQL
  • vielleicht Gameserver.
hab auch schon mal was zusammengestellt,

was für Komponente würdet ihr empfehlen ?

mfg Julian
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.02.2010, 19:54
hakan_2

Standard

Ehrlich gesagt würd ich dir empfehlen auf ATOM zu setzen, spart Strom und ist wirklich von der Leistung her SUPER !

Edit: Sry hab gedacht nur Fileserver ^^

Alt 16.02.2010, 16:06
Threadersteller
xXxJulianxXx

Standard

niemand was zu sagen ?

Alt 16.02.2010, 16:48
pixelflat

Standard

Was will man dazu sagen. Server kann im Grunde jeder beliebige PC sein. Wenn du keinen Wert auf Stromverbrauch / Lautstärke / Optik legst, dann ist die Hardware sowieso schon fast egal, solange sie genug Leistung bringt.

Ich würde mir das Gehäuse genau aussuchen, weil ein Server üblicherweise ja 24/7 läuft - da ist eine gutes Belüftungs-Konzept empfehlenswert. Aber wie gesagt, wenn dir auch die Lautstärke egal ist machts ja auch nichts wenn da mehrere 80mm Lüfter auf Vollgas laufen...

PS: Bevor du auf "Kaufen" klickst, würde ich noch kurz googeln wie´s mit dem Linux-Support aussieht. Jedenfalls wenn du überhaupt Linux verwenden willst.

Alt 16.02.2010, 16:51
Threadersteller
xXxJulianxXx

Standard

Könntest du mir dann vielleicht ein leisen, stromsparenden Server zusammenstellen ?
wäre nett ^^

Alt 16.02.2010, 17:26
pixelflat

Standard

Das kommt wieder drauf an, was du machen willst. Wie schon gesagt wäre eine Atom-Prozessor ziemlich sparsam und leicht zu kühlen (also leise). Ob der jetzt für deine Spiele-Server reicht, weiß ich nicht (bei Game-Servern habe ich keine Erfahrung). Ich würde mir eine passende CPU aussuchen und dann ein Mainboard mit passendem Sockel suchen. Dafür kannst du ja mal (je nach CPU-Wahl) einen Blick ] bzw. ] rein werfen. Beim RAM kommts rein auf dein finanzielles Maximum an: mehr = besser (praktisch sollten aber 2Gb reichen). DDR3 muss es da übrigens auch nicht sein.

Bei einem Dedicated Server hat man in der Regel auch nur eine Konsole auf dem Server laufen und nicht das komplette Spiel. Also tuts eigentlich so gut wie jede OnBoard-Grafik. Die HDDs sind in der Regel auch relativ egal. Jede kann mal ausfallen oder eben Jahre halten.

Beim Gehäuse gibts ja mittlerweile preislich auch keine Grenze mehr nach oben. Wenn du so ein wohnzimmertaugliches MediaCenter-Gehäuse willst, kannst du das natürlich nehmen. Aber da musst du eben bedenken, dass der PC ständig läuft und 80mm Lüfter entsprechend Krach machen. Ich hatte zB mal ein Lian Li V350B - das sieht auch nicht schlecht aus und hat zwei 120mm Lüfter.

Alt 16.02.2010, 17:45
Benutzerbild von NOOC
NOOC

Standard

Gib mal ein Budget und ich stelle nachher mal was zusammen.
Ansonsten nehme ich mal 300 €. Und wie schon gesagt für deine Anforderungen reicht wohl onboard und ein X2er.

Alt 16.02.2010, 17:46
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

mit dem linux support wird er wen überhaupt kaum probleme haben slange das Mainboard bzw der chipsatz nicht alzu exotisch ist
willst du den überhaupt linux benutzen?

edit: ] gehäuse sieht sehr gut belüftet aus

Geändert von Cyanoid (16.02.2010 um 17:48 Uhr).

Alt 16.02.2010, 18:25
Threadersteller
xXxJulianxXx

Standard

WoW danke für die ganzen antworten ^^

300€ sind Maximum.

bin ja echt am überlegen ob ich linux oder windows nehmen soll....

Alt 16.02.2010, 18:52
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Wenn du keinen Wert auf einen IIS legst, oder keinen gameserver haben willst(laufen meist nurunter windows) kannst du linux nehmen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,