Was die Festplatte anght, ists wirklixch so daßes kau sinnig is wgen ein par Eurocent gleich mal einig viel GiigaBzte Speicherplatz zu verzichten.
Aber der Gwird mit nur 250
GB auch ganz gut hinkommen.
Single-Channel hißt ja nun wirklich nicht, den Speicherdurchsatz zu halbieren.
Wer glaubt, die etwa 8% weniger Performance des Systems wirklich zu spüren, muß halt ein Kit kaufen.
Dummer Weise hat HWV keine 2GB-Kits auf Lager.
Ein Ausweg aus der Misere kann der Kauf dieses [
Kingston Value-Kit]s sein, weil es ja, wie von Amazon gewohnt, versandkostenfrei ins Haus kommt.
Wenn weg, dann weg! *beeilenbitte*
Wenn der Threadsteller jetzt um jeden Euro feilschen muß und schon genau weiß, daß sich die finanzielle Situation nicht verbessern wird, wird er sich in einem halben Jahr garantiert keinen stromschluckenden Grafikboliden kaufen oder gar ein CF-Gespann am Start haben.
Und solange die Grafik nicht mehr als 190 Watt haben will, bleibt die Leistungsbilanz auch mit einem 350-Watt-Netzteil ausgeglichen.
Eine HD5870 wäre also in der Leistungsbilanz ohne Schwierigkeiten unterzubringen.
(Mit
OC am Ende der Fahnenstange, wenn der Prozessor sich schon mal bis zu 120 Watt genehmigt, allerdings "man grad so".)
-
Grafikkarte -> 188 Watt
-
CPU -> bis zu 120 Watt (je nach
OC - Typisch ist eine ACP von etwa 65 - 75 Watt ohne
OC)
-
HDD -> 7 Watt
- Chipsatz und
Ram -> um 20-27 Watt (je nach
OC)
- Cooling -> um 2 bis 4 Watt bei drei 120'ern (je nach Drehzahl)
Soweit die Rechnung.
Vieleicht muß der Prozzi, der anderenfalls sowieso noch einen wirklich hochpotenten Cooler haben muß, (noch mal um 30,- EUR mehr!), ja garnicht oberhalb 3,2 bis 3,3 GHz laufen ...(?) Da er das dann sehr wahrscheinlich auch mit Standard-Vcore schafft, kommt der in der ACP nicht über die angegebene TDP hinaus.
(Ich komme bis zu 3,4 GHz ohne die Vcore zu erhöhen - mit allen seinen vier Kernen primestable. 3,5 nd 3,6 braucht dann aber schon 1,50 Volt.)
Mit etwas Glück fasst der Threadsteller ja in den Glückstopf und bekommt nicht so ein
OC-unwilliges Teil wie ich. Mit Pech aber sogar noch schlimmer als Meiner ...