Nun, bevor man über das Board diskutiert sollte aber allen klar sein, dass mit dem einen 4GB Riegel kein Dualchannel möglich ist.
Die Speicherdurchsätze werden demendsprechend nur mäßig sein (in etwa nur 50%)
Ich würde den einen 4GB Riegel lieber verkaufen, z.B. bei Ebay und den Erlös daraus steckst du dann in neuen Speicher, wo wir dann wieder bei
Mainboard wären.
Den Sockel Am2+ als "zukunftssicher" zu bezeichnen halte ich für unangebracht. Andere CPUs wie die, die es schon gibt, werden von einem AM2+ Brett nicht mehr unterstützt. Schon alleine aus dem Grund, dass AMDs neue 32nm CPUs sowie auch der Sechskerner keinen DDR2 Speicherkontroller mehr besitzen werden, ergo können die auch auf keinen AM2+ Board mehr laufen.
Selbst viele AM3
Mainboard Nutzer, die Mainboards mit kleineren Chipsätzen haben, werden da so ihre Probleme bekommen.
Will man nun sinnig mit Bedacht und auch zukunftsorientiert kaufen, sollte man lieber darauf achten bei AMD ein AM3 Board mit 790er Chipsatz zu kaufen, auch wenn man an dieser Stelle 20€ mehr ausgeben müßte.
Zum daddeln sollte auch der 720er X3 ausreichen, so kann man erst einmal ein Paar Euros einsparen. Auch ein Athlon X4 wie der 620er wäre eine gute Alternative.
Auf ein Am2+ Board würde ich wirklich nur noch setzen wenn ich sehr guten DDR2 Speicher hätte, den ich auch im Dualchannel laufen lassen kann, also z.B. ein 4GB Kit.
Ein 4GB Riegel wie in diesem Fall hier, ist dann doch recht "trostlos" und einen zweiten 4GB Riegel dazu zu kaufen wüde keinen Sinn machen, da solche 4GB Riegel nicht gerade günstig sind, dann lieber gleich ein 4GB DDR3 Kit und ein AM3 Board mit 790er Chipsatz.