PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 114 > PC Zusammenstellen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.01.2010, 01:22
Threadersteller
CoreyDice

Standard

PC Zusammenstellen

Hey, also ich wollte mir einen Pc aus einzelnen Komponenten zusammen stellen aber da ich kein Experte in diesem Gebiet bin ist meine bitte folgendes: könnte mir jemand einen pc zusammenstellen für den Anwendungsbereich "musikproduktion"?
Ich wollte so ca 800-1000€ ausgeben.
Also er sollte bei laden von vielen vsts nicht hängen.

Möchte mir die Komponenten bei hardwareversand.de bestellen.

Ich danke schonmal im Vorraus für jede nützliche Zusammenstellung.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.01.2010, 05:56
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Da du mit Musik zu tun hast, dürfte wohl die Lautstärke deines Rechners eine wichtige Rolle spielen. Ich würde daher sagen, dass dieser nach möglichkeit komplett lautlos konzipiert sein sollte.

CPU: Beim Prozessor sollte es sich um einen aktuellen Quad-Core handeln, der jedoch gut und somit passiv kühlbar sein sollte. Hier bietet sich der relativ sparsame Phenom II X4 905e an (ab 140 Euro).

Prozessorkühler: Hier empfiehlt sich das größte, was man für Geld bekommen kann. Dem zur Seite stellt man einen Lüfter, den man jedoch im BIOS so einstellt, dass er nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. So bleibt der Rechner die meiste Zeit lautlos. Und sollte mal tatsächlich bedarf bestehen, dreht der Lüfter so langsam, dass man ihn nicht hören kann. Eine gute Wahl in Preis und Leistung wäre wohl der Cooler Master V8 (ab 42 Euro).

Arbeitsspeicher: Viele würden dir wohl zu DDR3 raten, doch du brauchst keinen schnellen Speicher, sondern lediglich viel davon. So dass DDR3 aus preislichen Gründen uninteressant wird. Denn dort kannst du viel Speicher nur mit mehreren Modulen realisieren. Bei DDR2 geht das schon mit zweien und dann auch noch recht preiswert. Empfehlen würde ich das OCZ XTC Vista Upgrade 8GB Kit (ab 160 Euro).

Mainboard: Beim Mainboard brauchst du nichts aufwendiges. Du solltest aber auf zahlreiche und unterschiedliche Schnittstellen achten, da du nicht wissen kannst, wie deine zukünftige Audio-Hardware an den Rechner angebunden werden will. Also neben USB2.0 und PCI bieten sich auch einige PCIe und Firewire Schnittstellen an. Darüberhinaus muss es wegen Prozessor und Speicher ein AM2+ Board sein. Nicht zu vergessen, eine hohe Qualität und eine onBoard-Grafik. Das klingt nach dem Gigabyte GA-MA785G-UD3H (ab 70 Euro).

Netzteil: Passive Netzteile sind leider sehr teuer. Dabei gilt es bei Netzteilen auch auf die Qualität zu achten, vorallem dann, wenn man mit Musik zu tun hat. Ich würde dir also mindestens das FSP Fortron/Source Zen 400W empfehlen. (ab 115 Euro)

Festplatte: Als Festplatte empfiehlt sich eine SSD und das nicht nur wegen der lautlosigkeit, sondern auch wegen der schnellen Zugriffszeiten. Da würde ich das Super Talent Ultradrive GX2 128GB empfehlen (ab 265 Euro). Einen passenden Rahmen, damit du diese ins Gehäuse bauen kannst, gibt es schon ].

Gehäuse: Auch beim Gehäuse muss Qualität her, damit nichts klappert. Empfehlenswert erscheint daher ein Antec P183 (ab 113 Euro).

Betriebssystem: Da bietet sich aktuell wohl nur Windows 7 Home Premium in der 64bit Edition an (ab 70 Euro).

Gesamtpreis: 977 Euro

Was für Soundhardware du in deinem Rechner verbauen willst, überlasse ich dir. Auch auf ein Display, Tastatur und Maus habe ich verzichtet. Falls das gewünscht wird, dann gib Bescheid und ich stricke die Konfigoration um, damit preislich auch dafür Platz ist. Doch im Grunde ist das der Rechner, den ich dir empfehlen würde. Wobei der sehr speziell ist und du ihn dir bei mehreren Händlern bestellen müsstest.

Alt 29.01.2010, 17:27
Benutzerbild von HaLLiGaLLi
HaLLiGaLLi

Standard

Ich weis nicht ob sich ein Passives NT lohnt, die sind doch eh fast alle unhörbar...lieber eine leises NT für ~60€ und 8GB RAM finde ich auch etwas überzogen 6 GB würde auch reichen...außerdem wären bei 8GB alle Rambänke voll was oft zu Komplikationen führt...

Alt 29.01.2010, 18:09
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Zitat:
Zitat von HaLLiGaLLi Beitrag anzeigen
Ich weis nicht ob sich ein Passives NT lohnt, die sind doch eh fast alle unhörbar...lieber eine leises NT für ~60€ und 8GB RAM finde ich auch etwas überzogen 6 GB würde auch reichen...außerdem wären bei 8GB alle Rambänke voll was oft zu Komplikationen führt...
Schau genau hin. Da geht es um 2x 4GB. Somit keine Vollbestückung und damit auch keine Komplikationen.

Es mag zwar sein, dass viele Netzteile leise sind. Doch das ist noch lange keine Garantie, dass sie es auch bleiben. Mal abgesehen davon, dass "leise" ein subjektiver Begriff ist, sind Netzteile selbst innerhalb einer Serie nicht gleich und pauschal laut/leise. Und da Lüfter einem stetigen Verschleiß unterliegen, werden diese zunehmend lauter, je länger sie im Einsatz sind. Es gibt nur zwei Möglichkeiten dies zu verhindern. Entweder am offenen Netzteil basteln und immer wieder den Lüfter tauschen, wenn der zu laut wird oder ein passives Netzteil verwenden. Und wer schonmal ein passives Netzteil erlebt hat, weis, dass sich diese Investition lohnt.

Alt 29.01.2010, 18:22
HaLLiGaLLi

Standard

Zum RAM:Achso ok...hab mich schon gewundert das du so was empfiehlst aber trotzdem würden 6 GB reichen...

Zum NT: ich würde sagen wenn man sich ein gutes 450Watt NT für 60€ raussucht dann ist das zu 99% nicht zuhören! Außerdem hat das Gehäuse ein extra Fach für das NT wo durch der Schall noch mal gedämpft wird...
In meinen Augen lohnt es sich nicht etwa das doppelte für ein Passiv-NT auszugeben, aber das kann er ja selbst entscheiden...

edit: Ich schreibe iM grad an einem 6 Jahre altem PC, bei dem damals beim kauf auf ein gutes NT geachtet wurde, und es lebt immer noch...habe grad alle Lüfter die sich irgendwie drehen ausgesteckt (auch CPU-Lüfter, natürlich nur kurz) und das NT hört man nur wenn man den Kopf(bzw. das Ohr ) drauf legt...

Geändert von HaLLiGaLLi (29.01.2010 um 19:52 Uhr).

Alt 29.01.2010, 18:58
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Bedenke, dass dies mit deinem Netzteil wohl eher ein Einzelfall ist. Als Musiker könnten ihn schon die Hintergrundgeräusche seines TFTs, das schaben seiner Maus oder das Anschlag-Geräusch seiner Tastatur stören. Auch wenn es im Normalfall übertrieben erscheint, ist in einigen Fällen ein passives Netzteil gar essentiell.

Alt 29.01.2010, 19:51
HaLLiGaLLi

Standard

Hmmm...ich würde sagen er soll morgen oder wann auch immer einfach sagen wie Leise sein PC sein muss...

Alt 29.01.2010, 22:17
Threadersteller
CoreyDice

Standard

Hey erstmal super das so viele hilfreiche antworten kamen. Also zum Thema wie leise der pc sein muss: er sollte schon leise sein allerdings stört mich jetzt nicht die geräushe des tfts, Maus USW. . Also leise ja aber muss nicht zu extrem darauf ausgerichtet sein

Alt 29.01.2010, 22:22
HaLLiGaLLi

Standard

Ok, also gibst du lieber 60€ für ein unhörbares (vllcht ganz ganz leises) Netzteil mit Lüfter aus als 115€ für eins das man garnicht hört...

Alt 30.01.2010, 01:22
Threadersteller
CoreyDice

Standard

Genau

Alt 30.01.2010, 11:50
HaLLiGaLLi

Standard

Ok, noch eine Frage: Soll dein System, für den gleichen Preis, mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch haben?

Alt 30.01.2010, 15:06
Threadersteller
CoreyDice

Standard

Mehr Leistung!

Alt 30.01.2010, 15:48
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Von einem passiv Netzteil würde ich abraten. Da fehlt einfach der Luftstrom und die Sache wird heiß... Da würde ich lieber ein leises mit Lüfter, mit hoher effizienz nehmen. alà enermax 87+ oder bequiet straight power e7(haben einen leisen silent wings lüfter). Währe nähmlich nicht im Sinne des Erfinders wenn es durchraucht weil es zu heiß wird. Ein Netzteil hat nähmlich viele kleine Teile die heiß werden. So wird eine Passivkühlung schwierig, da dort einfach nicht an alles Kühlkörper ran können. Das ist das gleiche problem wie bei Wasserkühlung Netzteilen

Alt 30.01.2010, 15:50
TDU2

Standard

Hey,
schlau wärs wenn man anstatt 300€ in ssds zu stecken, lieber mal ein bischen in eine gute soundkarte stecken würde oO
Außerdem ist der collermaster v8 ein scheißdreck, viel empfelenswerter wäre zu passiv kühlung ein megahalems

Alt 30.01.2010, 16:08
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

@pdelvo

Das oben genannte passive Netzteil wird nichtmal Handwarm. Wenn man dann noch Bedenkt, dass der Rechner meist nur um die 100 Watt ziehen wird, dann beträgt die Abwärme gerade einmal 15 Watt. Das ist halb soviel wie bei einer passiv gekühlten Grafikkarte und dass mit einem 4-mal so großen Kühlkörper.

@TDU2

Warum ist der Megahalem besser? Der hat doch eine Dual-heatpipe weniger und auch 100g weniger Masse. Ich hab nämlich selbst kürzlich mit dem Coolermaster spekuliert, weil er hier auf dem Marktplatz angeboten wurde. Der dürfte doch top sein.

Alt 30.01.2010, 16:12
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Eine Grafikkarte hat aber zentrale Wärmequellen. Ein Netzteil nicht. Das ist der Unterschie. man kann da nicht alles kühlen und kleinere Teile ohne Kühlung werden so heiß. Das spührt man dann von außen nicht. Das geht aber trotzdem auf die lebenszeit.

Alt 30.01.2010, 16:21
TDU2

Standard

ich hab selber den v8, aus irgendeinem grund kühlt das teil halt ne tgut(vllt wegen dem ganzen plastik), hast du dir schon mal den v10 angeguckt was für ein monster der is, und trotzdem is der megahalems besser, kuck mal auf ] nach
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 30.01.2010, 16:28
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Zitat:
Zitat von pdelvo Beitrag anzeigen
Eine Grafikkarte hat aber zentrale Wärmequellen.
Ja um so besser fürs Netzteil. Je größer die Wärmeabgabefläche an den Kühler, desto bessere Auslastung des Kühlers.

Ich verbau die Dinger schon seit 2 Jahren und hab noch nie Beanstandungen gehört.

Zitat:
Zitat von TDU2 Beitrag anzeigen
ich hab selber den v8, aus irgendeinem grund kühlt das teil halt ne tgut(vllt wegen dem ganzen plastik), hast du dir schon mal den v10 angeguckt was für ein monster der is, und trotzdem is der megahalems besser, kuck mal auf ] nach
Schau ich mir mal an, danke.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,