Nun, der Grund warum dir jeder eine ATI empfiehlt liegt auf der Hand. ATI ist im Augenblick der einzige
Grafikkarte-Entwickler, der bereits DX11 Karten im Programm hat. Dazu kommt, dass ATI im Moment noch die stärksten Karten vertreibt.
So hat bereits eine HD5850 fast die gleiche Leistung einer GTX285 und die HD5870 kommt sogar an die Leistung einer GTX295 heran, welche ja bekannter maßen eine Dual-GPU Karte ist, obwohl die 5870 eine Singel-GPU
Grafikkarte ist.
Selbst eine "kleine" HD5770 biete schon die Leistung einer GTX260.
Dazu sind ATIs 5000er alle sehr Strom sparend, gerade im iddel Betrieb, wenn man nur auf dem Desktop ist und Office und Inetaufgaben erledigt.
So kann man pro Jahr schon eine ganze Menge Geld einsparen nur an der Stromrechnung.
Man kann natürlich zwei nVida Grafikkartes im SLI laufen lassen. So wären zwei GTX260 (die meinst du sicher) stärker als eine 5850, vom Stromverbrauch aber jenseits von gut und böse.
Voraussetzung wäre dann aber ein SLI Board und ausreichend demensioniertes Netzteil. Muß man beides auch noch kaufen, dann sollte schon des Geldes zuliebe davon Abstand genommen werden.
Was die Leistung einer
Grafikkarte im Hinblick mit der Zukunftstauglichkeit angeht, so sollte man mit einer GTX275/85 oder eben einer 5850/70 sicher noch gut 1-2 Jahre auskommen um Spiele in höchter Auflösung spielen zu können. ATI hätte aber den Vorteil das sie bereits DX11 tauglich sind, was Games die das dann mal unterstützen natürlich besser darstellen ließe.
Wenn man nun so gar nicht zu einer ATI greifen möchte, würde ich noch bis März/April warten, dann sollen nVidias DX11 Karten erscheinen.
Da du ja noch eine funktionstüchtige
Grafikkarte hast, würde ich das auch so machen.
Was nVidias DX11 Karten dann leisten werden und was sie kosten, kann dir aber noch keiner sagen, da ist absolut nichts genaues bekannt.