Zum Rendern wird in der Regel der Prozessor verwendet, zur Echtzeit-Darstellung die Grafikkarte. Dennoch würde ich dir eine moderne und leistungsstarke Grafikkarte empfehlen, um zwei oder auch drei Displays am Rechner zu betreiben. Gerade wenn du viel zeichnest, machen große und viele Displays Sinn.
Empfehlen würde ich dir einen Dual-Prozessor-System mit zwei Quad-Cores. Das müsste noch mit deinem Budget realisierbar sein.
Also zum Beispiel:
ASUS Z8NA-D6 ein DP-Board für 225 Euro
2x Xeon E5506 (8x 2,16GHz) für 2x 216 Euro (432 Euro)
12
GB DDR3
RAM ab 180 Euro
Radeon HD 5850 ab 200 Euro
Thermaltake ThoughPower QFAN 650W Netzteil ab 70 Euro
Western Digital Black Series 1TB Festplatte ab 75 Euro
Einen DVD-Brenner gibts ab 20 Euro und ein Gehäuse ist Geschmackssache, da kannst du ruhig ein altes Hässliches verwenden, wenn es Budget-Mäßig zu knapp wird. Ansonsten würde ich dir aber schon eins um die 50-100 Euro empfehlen.
Um die Kühlung im Gehäuse musst du dir keine großen Gedanken machen. Die beiden Prozessoren sind verhältnismäßig kühl und besitzen auch eine sehr effektive Stromsparfunktion. Daher ist auch das Netzteil etwas überdimensioniert. Aber nur für den Fall der Fälle, dass du in Zukunft noch stärkere CPUs verbauen willst und dir auch eine leistungsstärkere Grafikkarte wünscht, wäre zumindest das Netzteil schon dafür gut gerüstet.
Bei Displays ist es schwer, dir eine konkrete Empfehlung zu geben, weil mir da nicht ganz klar ist, wie wichtig dir eine Echtfarben-Darstellung ist. Gemessen am Budget aber vermutlich nicht allzuwichtig. Oder!?