Die [
Kombination] aus Staubsauger und Burj al Arab mag ihm sicher schon allein um des Preises Willen nicht gefallen. ^^
Was ich (rein persönlich) für noch preiswert, äußerst wertig, etwas extravagant und grundsolide halte, sind Cases vom direkten Lian Li Ableger [
Lancool].
Weil mehr schlichte Noblesse als beim [
PC-K7C gold] nicht zu haben ist, und weil die Farbgebung mal entgegen allen Mainstream ist, wäre das Case mein Favorit.
Um Himmels Willen!
Nur mal anschauen.
Der Beitrag sollte nur mal zeigen was mir gefällt.
Deinem Bruder kannst Du dann auch gern was anderes aufs Auge bügeln.
Warum jemand zur Jugendweihe, also mit 14 Jahren schon das Überfliegersystem haben muß, ist mir nicht so ganz klar.
Aber den Sinn oder Unsinn zu beurteilen, soll nicht Zeil meines Posts sein.
Passt so und ist für alle derzeitigen, auch für noch kommende Spiele leistungsfähig genug.
Der Prozessor ist ja nun weiß Gott kein Schleicher.
Egal welche
Grafikkarte auch immer von ihm mit Daten gefüttert werden will, schafft er sie alle.
Auch Grafikkartengespanne brechen in der Performance (noch) nicht fürchterlich ein, wenn ihnen der i7 920 die Daten zureicht.
Das sie ihren Sinn dadurch verlieren, daß hochpotnete Single-Grafikkartes wie die HD 5870 allein für alle Spiele auch mehr als ausreichen, ist eine ganz andere Geschichte.
(Das ich annehme, es könnte noch ein paar Monate dauern, bis die "richtigen" Treiber zu dieser Karte das Licht des Cyberspace endecken, macht die Karte selbst ja erst mal nicht schlechter.)
Die nochmals verbesserte, ja eigentlich schon fast überdimensionierte Kühlung ist der gewaltige Unterschied zwischen dem UD4P und dem UD5 was die Mainboard-Kontrahenten angeht.
Da der Preisabstand vernachlässigbar klein ist, ist bestimmt nicht verkehrt das auf UD5 endende Hardwareschätzchen zu ordern.
Wenn ein Netzteil nur so viel Strom wie der Computer wirklich braucht aus dem Stromnetz entnehmen soll, müßte es eine Effizienz von 100% haben.
Ein Wert der sehr wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren nicht zu schaffen ist.
Wahr ist, das mit steigender Effizienz der Anteil der elektrischen Leistung, den das Netzteil sinnlos in Wärme wandelt, kleiner wird.
Wenig beachtet, weil es sich scheinbar noch nicht überall herumgeschwiegen hat, ist der dämliche Umstand, daß die Hersteller zumeist eine durchschnittliche Effizienz angeben. Bei etwa 3/5 bis 4/5 der möglichen Last liegt (etwas abhängig von Hersteller und Serie) der günstigste Effizienzbereich.
Also ist der User gut beraten, beim Netzteil nicht allzu stark überzudimensionieren. Und wenn er täglich nur wenige Cent an Stromkosten einspart, macht das übers Jahr ein nicht ganz unwesentliches Sümmchen aus.
Von den globalen Maßstäben, und davon, daß so einige Kraftwerke vom Netz genommen werden könnten, wenn alle User vernünftig dimensionieren, will ich hier mal lieber nicht reden.
Kurz: Mit einem 550'er Netzteil ist der Stromhunger des Systems unter allen Umständen auch zu stillen. (
OC-Reserve inklusive)
Für zwei Grafikkarten, mit denen man aber halt auch nicht besser spielt, ist ein 750'er passend.
Ob nun Corsair, oder sein Original (Seasonic), ob Enermax, NesteQ oder be Quiet spielt heute keine besondere Rolle mehr. Die Spitze ist eben sehr eng zusammen gerückt.
An der
SSD und der
HDD gibts nichts herumzumäkeln.
Nach derzeitigen Maßstäben sehr leistungsfähige und dabei noch preiswerte Technik halt.
Bei der
SSD eventuell auf einen anderen Intelvertreter mit noch besserem
P/L-Verhältnis setzen, wäre mein (kleiner) Verbesserungsvorschlag.
Die Taktklasse des Rams macht sich bei den Anwendungen und Spielen kaum oder garnicht spürbar bemerkbar. Ein paar mehr Punkte beim Benches wirds aber doch geben.
Irgendwie kann ich noch keine Kühllösung für den Prozessor endecken.
Ob CAD auch heute noch besser mit Nvidia-Karten läuft, weiß ich nicht zu sagen. Wahrscheinlich dürfte ATI hier gewaltig aufgeholt haben.
(Dazu äußern sich sicher noch die echten Spezis aus der Community.)