Hab ich nicht gehört.
Ist aber letztendlich auch völlig Bockwurst, wer Deine Festplatte mal hergestellt hat.
Kleine Marginale oder je nach Auswahl auch schon spürbare Unterschiede in den Datenraten und der Lärmentwicklung gibt es wohl.
Aber es ist ja nun nicht so, daß der jeweils andere Hersteller nicht auch feine, dem Zweck entsprechende, Festplatten im Portfolio hat.
Wenn Du auf große Transferraten verzichten kannst, wenns Dir also beim Booten auf ein paar Sekunden nicht ankommt, wenn es auch nichts ausmacht, daß Spiele und Anwendungen Sekundenbruchteile später zur Arbeit bereit sind, wenn Dir dagegen Ohrenschonung, kühler und leiser Betrieb und ein vergleichsweise geringer Preis wichtig erscheint, nimmst Du eine grüne Festplatte.
Empfehlenswert wäre die [
Caviar Green 500GB] Ein 32'er Cache macht sich zwar weniger bemerkbar, als unsere performanceverliebten User das immer glauben, gleichwohl machts garnichts den in dieser Größe an Board zu haben.
Etwas schneller aber immer noch leise ist die Kategorie der blauen Festplatten.
Hieraus würde ich, weil meine eigene Datenplatte auch daher stammt und ich äußerst zufrieden mit dem Teil bin, die [
Caviar Blue 500GB 16MB] empfehlen.
Durchittiche Transferraten oberhalb 90MB/S sollten an sich jedem User ausreichen. Wird die Platte vernünftig vom Laufwerkskäfig entkoppelt, bleibt sie noch immer selbst aus der Nähe (fast) unhörbar.
Enthusiasten, denen der Systemlärm egal ist, setzen auf die schwarzen Vertreter ihrer Zunft.
Ist ihnen der Lärm nicht egal, kaufen sie noch z.B. ein [
Scythe Quiet Drive] zur Festplatte dazu und verstauen diese dann in einem ungenutzten 5.25'er Laufwerksschacht.
Hier kann ich mangels Erfahrung keine Empfehlung geben.