Da mische ich mich mal ein.
Im Sinne von Lärmvermeidung ist eine passive Steckkarte als
Grafikkarte einer Onboardlösung natürlich keinesfalls unterlegen.
Das bei Foto- und Videobearbeitung kein wirklich spürbarer, und eigentlich allgemein auch kein meßbarer Vorteil vorhanden ist, ist eine andere Sache.
Na klar machen zwei Gehäuselüfter mehr "Lärm" als nur einer.
Es ist aber alle Male besser davon zwei im Case werkeln zu haben.
Besonders die passive
Grafikkarte wird sich über einen leise an ihr vorbeiziehenden Lufthauch nicht unerheblich freuen.
Die Luft muß in einem gerichteten Strom durchs Gehäuse ziehen.
Der läßt sich leider nur wirklich gut realisieren, wenn vorn unten ein Lüfter Luft ins Case hinein, und ein etwa gleichstarker Bruder hinten oben die Luft auch wieder hinaus schaufelt.
Der Luftstrom muß vorhanden sein.
Einen Sturm muß man nicht entfachen.
Weil ein Sturm völlig unnötig ist, reichen langsam drehende 120'er Lüfter.
Aus eigenen Experimenten weiß ich, daß 800 rpm, wie sie z.B. der [
Scythe S-Flex 800] macht, vollkommen ausreichen um ein System in der angepeilten Leistungsklasse unter allen, also auch hochsommerlichen Betriebsbedingungen, sicher vor dem Hitzetod zu bewahren.
Die von mir vorgeschlagenen Lüfter bleiben auch im Zweierpack nahezu unhörbar.
Die [
Scythe Slip Stream 800] scheinen, weil sie mit gleicher Umdrehungszahl und fast gleichem (eigentlich eher unhörbaren) "Krach" noch etwas mehr Luft durchs Case befördern, eigentlich sogar noch besser geeignet.
Weil die aber zuweilen je nach Einbaulage zum Klappern neigen, und irgendwie stärker vibrieren, sind sie nicht wirklich besser.
Vibrationen kann man mit relativ preiswerten [
Anti-Vibe Bolts] sehr gut vom Case fernhalten.
Gegen ein leichtes Klappern/Klackern ist aber nicht viel auszurichten.
Sehr gut und und noch sehr leise einzustufen, sind nach meiner Erfahrung auch die [
Sharkoon Silent Eagle 1000].
Ja.
Das G43-Board wäre was.