PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 144 > Neuer Rechner?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 13.07.2009, 01:26
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Frage

Neuer Rechner?

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Rechner holen soll.
Ich brauch bei meinem jetzigen Rechner eine neue Grafikkarte 512 MB und 2 GB RAM und ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich mir lieber gleich einen neuen Rechner holen soll?!

Mein jetziger Rechner:

Prozessor: AMD AThlon 64 3200 +
Mainboard: GS7610 ULTRA
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Grafikkarte:ONBOARD SIS761GX+965L

Ich hätte am liebsten 4 GB RAM, eine Grafikkarte mit 512 oder natürlich lieber mit 1024MB
und zwischen 2.60 und 3.00 GHz..

Ich hab aber nicht soviel Geld und will auch keinen HighTech Pc
Würde ich einen Komplett Rechner für maximal 320-50 Euro kriegen(sehr viel lieber wär mir einer zwischen 200-300Euro!!) ??

Was haltet ihr von diesem:
]

Da kann man für 59 euro aufpreiß auch eine 1024 MB PCI-E Nvidia 9400 GT Grafikkarte kriegen!

Oder komme ich dann so mit meinem Pc noch etwas aus und sollte ich den lieber erstmal behalten?Ich spiel ja keine neuen Spiele meistens welche die 2-4 Jahre alt sind..Also denke ich das mir das auch noch 1-2 Jahre so ausreicht...1024 MB kann ich nicht in meinen Pc einbauen oder?

Schonmal vielen Dank,
Kora
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.07.2009, 06:53
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Deinen alten Rechner noch aufrüsten wollen, ist leider wie Geld verbrennen.
Eine Ram-Erweiterung würde sich zwar bemerkbar machen, hätte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Eine starke Grafikkarte ist sinnlos teuer und bringt auch nicht so derb was.
Aber das wird Dir ja in Deinem anderen Thread bereits klar gemacht.

Laß Dich nicht von irgendwelchen Prozessortakten blenden(!)
Ein Pentium 4 ist mit 3 GHz entschieden langsamer als modernere Prozessoren mit "nur" 2.3 oder 2,6 GHz.

Ein P4 solltest Du als Neukauf sowieso nicht mehr in Betracht ziehen.
(Man fährt heute mit dem Auto. Dampfmaschinen sind out.)

Für nur 59 Euro Aufpreis eine 9400 GT mit 1GB VRam?
Na prima(!) Die Karte allein ist schon für 45 Euro zu bekommen.

Von diesem Billigangebot, von preiswert kann hier nun mal wirklich nicht gesprochen werden, solltest Du lieber die Finger lassen.
Auch von anderen Fertigsystemen würd ich abraten.
Meist werden völlig veraltete Mainboards genommen und man verbaut Netzteile mit denen man Glück hat die Gewährleistungszeit zu überleben.
Warte lieber bis unsere Systemzusammenstellungs-Spezialisten auf Deinen Thread aufmerksam geworden sind.
Die können in Deinem Preisrahmen zwar auch keinen Überflieger, aber ganz bestimmt was Leistungsfähigeres, entwerfen.

Alt 13.07.2009, 14:52
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Es wär auch inordnung wenn der Rechner erstmal 512MB Grafikkarte und 2GB RAM hätte..Ich kann ja dann immer noch was nachkaufen wenn ich wieder mehr Geld hab..

Alt 13.07.2009, 15:32
Benutzerbild von G.G.Miku
G.G.Miku

Standard

hey ho hab da mal was vorbereitet bei ] kann man sich nen system zusammenstellen und die bauen einem das dort gleich zusammen. hab da mal was zusammengestellt, was deinen anforderungen denk ich mal gerecht is...hab aber 2gig ram gewählt, da man den jederzeit aufstocken kann und kein dvd rom laufwerk, da ich davon ausgehe dass'd da schon eins hast und somit kein neues kaufn brauchst is allerdings etwas teuerer geworden. hab aber gute aber auch günstige teile gewählt.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 13.07.2009, 15:51
Benutzerbild von NeXT
NeXT

Standard

@ ] Ich wollte Sie dir ja eig lassen... aber mal ehrlich, ne Samsung Eco mit 5400u/min ?! und zum Xlience 500Watt sag ich mal nix...

Sie spielt 4Jahre alte Spiele, für was eine HD4850 ? da könnte man sparen und in sinnvolleres investieren

Alt 13.07.2009, 15:59
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Ich hab ja keine ahnung von Hardware aber das sieht ja schon ganz gut aus.. Danke

Aber warum kostet die Grafikkarte 92 €?

Alt 13.07.2009, 16:04
G.G.Miku

Standard

@next -> kann doch mal passieren. auf die 5400U/min habsch ned geachtet.
und wieso sagst zum xilence nix? wurde schon öfters in meinem bekanntenkreis verbaut und läuft...und läuft...und läuft. kamen noch keine klagen. die 4850 hab ich gewählt, damit auch alles läuft wenn mal was neueres in sachen spielen zum einsatz kommt. is ne top karte...

Geändert von G.G.Miku (13.07.2009 um 16:06 Uhr).

Alt 13.07.2009, 16:24
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ich weiß nicht was gegen die Spinpoint F2 spricht.
Schön leise, kühl bleibend weil stromsparend und in ihrer Transferleistung fast schon bei den "Großen" dabei, ist das Teil für einen Low-Range-Rechner genau so gut wie für HTPCs geeignet.
Nee wirklich: 69,88 MB/s ist ein recht guter Durchschnittswert. Manche anderen Platten bringen solche Transfers nicht mal zu Stande.
Meine 7200 rpm T166 ist langsamer und die 7200 rpm Caviar Blue, die immerhin knapp über hundert schafft, sehr viel unpreiswerter (in Cent/MB) und dabei auch um Einiges stärker hörbar, (weshalb sie demnächst wohl den Besitzer wechseln wird).

Und wenn ein schlank eingerichtetetes Windows beim Start (aus dem Kalten) tatsächlich 1,8 Sekunden länger braucht, ist das nicht wirklich schlimm.
(Vergleichswerte: Caviar Blue 104,5 MB/S vs. SpinPoint F2 69,9 MB/s)

Geändert von Horst58 (13.07.2009 um 20:11 Uhr).

Alt 13.07.2009, 19:09
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Und gibts eine billigere Grafikkarte für 50-70 € die auch ganz gut ist...dann kann ich mir ja immer noch eine gute mit 1024 MB holen wenn ich mehr Geld hab,oder?!?

Alt 13.07.2009, 19:43
G.G.Miku

Standard

klar gibbet da wat war ja nur ein vorschlag ich bleib gleich mal bei hardwareversand und zeige dir die hier ]

Alt 13.07.2009, 19:49
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Und warum ist die mit 1Gb viel billiger wie die mit 512mb?
und die wär auch gut?!

Alt 13.07.2009, 20:00
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Na ja.
An die Performance einer 4850 kommt sie nun mal überhaupt nicht heran.
Das ist halt eine HD3650.
So ein kleines Bisschen Gaming läßt die schon zu.
Für alle Desktop- Und normale 2D-Aufgaben (außer CAD) reicht sie natürlich vollkommen.
Gut ist sowieso relativ.

Es ist nicht unbedingt der VRam, der eine Karte teuer oder billig macht.
Einfluß hat die Speichergröße schon.
Letztendlich ist aber die GPU preisbestimmend.

Alt 13.07.2009, 20:01
Benutzerbild von KartoffelPantoffel
KartoffelPantoffel

Standard

die karte ist billiger weil sie einen schlechteren grafikchip besitzt.
und die leistung der Grafikkarte lässt sich nicht nur durch den vram ablesen!

und nochmal zum xilence netzteil.
wer so ein netzteil einbaut spielt mit dem feuer
da sollte doch lieber ein bequiet, enermax, ocz... netzteil her.

Alt 13.07.2009, 20:08
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Also findet ihr alles so inordnung ausser das netzteil?Und die 1GB Grafikkarte wär auch inordnung?!
Was für ein netzteil sollte ich denn kaufen?Link?

Alt 13.07.2009, 20:12
Benutzerbild von KartoffelPantoffel
KartoffelPantoffel

Standard

dieses: ]
man will ja nicht das der ganze pc abraucht

Alt 13.07.2009, 20:18
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Im Sinne der Sparsamkeit (sofort beim Komponentenkauf und später bei der Stromrechnung auch noch ein ganz kleines Bisschen), machts ein 350 Watt-Netzteil auch.
Da Du irgendwann ziemlich sicher eine potente Grafikkarte nachkaufen wirst, aber über die HD4870 um Unfug zu vermeiden niemals hinausgehst, sei Dir das [Be Quiet Straigt Power 350 Watt] empfohlen.

Alt 13.07.2009, 20:40
Benutzerbild von Kora
Threadersteller
Kora

Standard

Und 400 watt reichen?Ich hab ja in meinem jetzigen schon eins mit 450 watt..

Alt 13.07.2009, 20:54
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn Du Dir mal den Verbrauch der Komponenten zusammenrechnest, kommst Du darauf, daß selbst ein 350-Watt-NT schon überdimensioniert ist.

Prozessor TDP (also das theoretische Maximum) 95 Watt (typisch so etwa 70 Watt im load-Lauf)
Mainboard bis etwa 15 Watt (inklusive Ram)
Festplatte etwa 6 Watt
DVD-Laufwerk etwa 10 Watt
Kühlung (Luft): 0,8 bis zu 6 Watt (je nach Lüfteranzahl, Drehzahl und Größe)
Grafikkarte (HD 4670): bis etwa 60 Watt
- oder später einmal -
Grafikkarte (HD 4870): bis etwa 160 Watt

Alt 13.07.2009, 21:09
G.G.Miku

Standard

ja für das system reicht des aus aba wenn vllt später mal was neues rein kommt was dann??? selbst wenn ein 400W oder 500W netzteil drinne ist verbraucht es immer nur soviel wie die komponenten brauchen also ist das mit der stromrechnung quatsch.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von KartoffelPantoffel Beitrag anzeigen
die karte ist billiger weil sie einen schlechteren grafikchip besitzt.
und die leistung der Grafikkarte lässt sich nicht nur durch den vram ablesen!

und nochmal zum xilence netzteil.
wer so ein netzteil einbaut spielt mit dem feuer
da sollte doch lieber ein bequiet, enermax, ocz... netzteil her.
wieso spielt man da mit dem feuer??? iat dir selber mal sowas abgeraucht? kann nix negatives zu den netzteilen sagen. xilence ist zwar günstig aber kein schrott. habe im bekanntenkreis 4 dieser netzteile am laufen und alle 24/7 betrieb...is noch nie was passiert...

Geändert von G.G.Miku (13.07.2009 um 21:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 13.07.2009, 21:17
Benutzerbild von Siegertyp
Siegertyp

Standard

Da muss ich zustimmen, wirklich Schrott stellt Xilence nicht her, allerdings haben die NTs keine so hohe Efizienz und besitzen nicht alle Schutzmechnismen, deshalb ist ein Markennetzteil wie z. B. BeQuiet! oder Tagan viel eher zu empfehlen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,