Also RAM und CPU sind schon einmal spitze. Bei der Festplatte musst du wissen, ob 160GB reichen... Ich denke aber sie bringt schon ganz ordentliche Leistungen.
Beim Gehäuse wäre evtl die aktuelle Alternate Aktion etwas für dich, bei der es ausgewähle Gehäuse kostenlos gibt.
Ein Problem sehe ich aktuell bei der Grafikkarte und dem Accelero... Wegen dem nicht-Referenzkühler weiß ich nicht, ob der Rest der Karte dem Referenzmodell entspricht, kann sein, dass der Kühler da nicht passt. Finde da auch nichts bei Google. Aber der PCS Kühler scheint besser zu sein als der normale, willst du nicht erstmal testen wie der sich macht?
Und letzte Frage, was willst du mit dem Wärmeleitkleber machen?
Grüße!
28.06.2009, 11:55
Threadersteller
Agena
Hi,
Also ich freue mich erst einmal darüber das du eine Hilfreiche antwort geschrieben hast.
Bei der Grafikkarte. Mhm. Ist halt so eine sache. Ich hätte diese nur eben genommen weil sie gerade die billigste 4870 ist die bei alternate verfügbar ist. Alternativ könnte ich auch die ] nehmen. Was allerdings schade wäre da sie ganze 15€ mehr kostet und dafür "nur" den Referenzkühler besitzt. Ob nun aber der "Spezial-kühler" etwas an der Platine geändert hat bzw. ob da andere Löscher gesetzt wurden(?), weiß ich nicht.
Thema Festplatte: 160GB reichen mit total, hatte bis jetzt nur eine einzige größere, diese hatte 200 GB und da wurden nur ca. 100GB belegt.
Wärmeleitkleber: Da ich eben den Accelero nehme, werden dort auch Ram kühler beigelegt. Und ich habe schon oft genug gehört, dass sich diese auch mal verabschiedeten, da die WLP nicht genug hält.
Mfg Agena
PS: Wegen einem BS: brauche da kein neues, nehme mein XP 32-Bit aus dem jetzigem System.
*edit*
Noch was: Der Phenom II 550 sollte die 4870 komplett ausreizen, oder wäre das eine zu große zumutung? (OC ist vorprogrammiert bei dem Scythe Mugen 2)
Und was sagt ihr zu dem Board? Ich habe hauptssächlich geschaut das es ein Gigabyte wird. Nicht zu teuer also kam ich auf den AMD 770 chipsatz. Ist der I.O. oder sollte man sich für einen größeren entscheiden? 790X etc.?
Geändert von Agena (28.06.2009 um 12:00 Uhr).
28.06.2009, 16:38
Siegertyp
Der II 550 sollte die 4870 voll ausreizen, allerdings erst ab ca. 3,4GHz, diese sollten auch gut erreichbar sein. Der 770er Chipsatz sit i.O. ein neuerer Chipsatz würde nicht soviel bringen, zum OCen ist der 770 vollkommen ausreichend
28.06.2009, 17:03
Threadersteller
Agena
Gut dann verlass ich mich mal auf eure Kompetenz. Ich bin von dem sys eigentlich auch voll und ganz überzeugt miottlerweile.
Mfg Agena
28.06.2009, 17:07
Siegertyp
Ja, ist ein wirklich nettes System, wenn du aber noch 20-30€ mehr hast, wäre es nicht schlecht zu einem x3 zu greifen wie z. B. dem x3 720 BE, dieser könnte einen noch deutlicheren Leistungsschub bringen und lässt sich pro Kern genauso hoch (oder sogar meist höher?!) takten
28.06.2009, 17:44
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Siegertyp
Ja, ist ein wirklich nettes System, wenn du aber noch 20-30€ mehr hast, wäre es nicht schlecht zu einem x3 zu greifen wie z. B. dem x3 720 BE, dieser könnte einen noch deutlicheren Leistungsschub bringen und lässt sich pro Kern genauso hoch (oder sogar meist höher?!) takten
emmm...
Ich glaube der X2 reicht mir erst. und da ich bei alternate bestelle, kostet der 720 BE noch ein ganzes stück mehr.
Und beim Thema OC. Ich glaube da ist der X2 den größeren X4 und X3 überlegen. in den Bewertungen bei alternate, wenn ich mich nicht verlesen habe, schrieben schon mehrere mit einem Spannungsminus durch erhöhung des Multis 3,8 Ghz erreicht haben.
hier:
Zitat:
Zitat von Alternate
[...] 3800 MHz sind mit 1,375v ohne probleme möglich, für 3900 MHz brauche ich 1,4375v [...]
Un wenn man bedenkt das AMD den X2 bis 1,42 V frei gibt und die X4 bis 1,5V denke ich sollten auch 4 Ghz noch machbar sein, wenn man eine willige cpu hat.
3,4 sollten aber kein Problem sein.
Mfg Agena
28.06.2009, 17:48
Siegertyp
Okay, das nenne ich mal gut argumentiert Der eine Kern mehr könnte zwar in vielen (vor allem zukünftigen) Spielen etwas mehr bringen, ist aber wirklich nicht unbedingt netwendig. Vielleicht setehst du dann aber schon in einem Jahr da, wie jetzt die mit einem Single-Core
28.06.2009, 18:21
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Siegertyp
Okay, das nenne ich mal gut argumentiert Der eine Kern mehr könnte zwar in vielen (vor allem zukünftigen) Spielen etwas mehr bringen, ist aber wirklich nicht unbedingt netwendig. Vielleicht setehst du dann aber schon in einem Jahr da, wie jetzt die mit einem Single-Core
Ich meine, ich habe zurzeit nen' Sempron 3000+ mit 1,8 Ghz und DDR1 Ram laufen. Das sys sollte schon ein ganzes stück schneller sein.
28.06.2009, 18:39
KoH
Zitat:
Zitat von Siegertyp
Der II 550 sollte die 4870 voll ausreizen, allerdings erst ab ca. 3,4GHz, diese sollten auch gut erreichbar sein. Der 770er Chipsatz sit i.O. ein neuerer Chipsatz würde nicht soviel bringen, zum OCen ist der 770 vollkommen ausreichend
*räusper*
mit dem 790X kommst du doch deutlich weiter...
28.06.2009, 18:44
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von KoH
*räusper*
mit dem 790X kommst du doch deutlich weiter...
Bei einem Mainboard mit 790X Chipsatz käme nur das ] da es sich Preislich noch im möglichen befindet.
Dann besteht bei mir jedoch wieder die frage, ob es nun schlimm ist wenn man OCet und das Board von MSI ist. Denn dem zurfolge was man hört, sind nur Gigabyte und Asus Boards wirklich im Stande dazu, eine CPu "wirklich" zu übertakten. Wenn man mit dem genannten MSI Board jedoch mehr schaffen würde wie mit dem Gigabyte Board, würde ich selbst verständlich das MSI Board nehmen.
Mfg Agena
29.06.2009, 14:28
Threadersteller
Agena
Will noch jemand was zu dem MSI Board sagen? ist das zum OC geeignet?
29.06.2009, 19:56
Siegertyp
Ich würde sagen: JA! Ich habe ein Board mit 780G- Chipsatz und bekomme damit meinen Pheneom II bis 3,7 GHz, 3,57 GHz schaffe ich sogar stabil, MSI ist von der Qualität her gleichwertig mit Gigabyte, Asus und nun auch Foxconn. Mit dem 790er Chipsatz kann man wahrscheinlich wirklich besser übertakten, allerdigns sit das nicht wirklich notwendig, zwischen 770, 780 und 790 liegen keine allzugroßen Unterschiede
29.06.2009, 19:59
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Siegertyp
Ich würde sagen: JA! Ich habe ein Board mit 780G- Chipsatz und bekomme damit meinen Pheneom II bis 3,7 GHz, 3,57 GHz schaffe ich sogar stabil, MSI ist von der Qualität her gleichwertig mit Gigabyte, Asus und nun auch Foxconn. Mit dem 790er Chipsatz kann man wahrscheinlich wirklich besser übertakten, allerdigns sit das nicht wirklich notwendig, zwischen 770, 780 und 790 liegen keine allzugroßen Unterschiede
Nunja. Mit MSI hab ich keine erfahrungen. Doch dem was man so sagt Bildet Asus und Gigabyte die Königsklasse, andere Boards würde man alle dem Mainstream zuordnen, außer vllt. Biostar und Asrock, als einsteiger Boards.
Aber wenn das MSI Board auch qualitativ hochwertig ist bzw. dies ein sollte, werde ich dies nun dem Gigabyte Board vorziehen. Da besserer Chipsatz und noch knapp 10€ Billiger.
29.06.2009, 20:05
Siegertyp
Der Preis wundert mich zwar auch wirklich aber okay... MSI ist ein wirklich sehr empfehlenswerter Hersteller, es komtm natürlich auch auf das Board selbst an, mal ist es auch schlechte als Asus bzw. Gigabyteboard, teilweise aber auch besser Ich habe z. B. bisher nur schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht, werde mir nie eins kaufen... Ein Freund hatte ein, durchgebrannt... ein anderes war kurz nach dem Kauf Schrott... man kam nicht ins BIOS... Mit MSI und Gigabyte hingegen machte ich bisher NUR gute Erfahrungen
29.06.2009, 20:48
Threadersteller
Agena
So, ich habe dann nocheinmal das System aufgelistet, wie es nun letztendlich sein soll:
Ich denke mir, so sollte das system optimal sein, für mein Budget.
Das ], ist für den Preis auch der Hammer. Es sind 2 80mm Lüfter vorinstalliert, 2 weitere können noch eingebaut werden. Gut ist das, weil ich noch 2 80mm Lüfter da habe. Das Mainboard hat aber leider nur platz für 3 3-Pin Lüfter also werde ich mir noch ] dazukaufen.
Die Grafikkarte werde ich nun von XFX nehmen. Da mich nun auch die Frage "Passt dann der Accelero drauf wenn es keine Karte nach dem Referenzdesign ist?" gestört hatte. Zudem ist bei der XFX Karte mehr zubehör, z.B.: ein DVI auf VGA Adapter welchen ich unbedingt benötige.
Gut dann bedanke ich mich Nocheinmal bei Siegertyp, KoH und der_eismann. Vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde die Teile dann so schnell wie möglich bestellen.
Mfg Agena
29.06.2009, 21:23
Siegertyp
Okay, gut dass du zu einem für dich passenden Ergbnis gekommen bist, ich denke und hoffe du wirst mit dem System viel Spaß haben So sollte der Rechner auch prima laufen, die Zusammenstellung ist gelungen
06.07.2009, 23:46
Threadersteller
Agena
So, ich muss den Thread nun nocheinmal ausbuddeln. Wegen einer Frage zu dem MSI K9A2 CF-F. Ich habe zum glück bevor ich alles bestellen wollte, nocheinmal eine genauere beschreibung bei Geizhals aufgesucht. Selbstverständlich auch gefunden. Nun steht da etwas, was mich ein wenig duzig macht:
Zitat:
Zitat von Geizhals
1x PCIe x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
Das würde für mich nun bedeuten: Ich habe einen PCIe 1.0 (!) x16 mit vollen 16 Lanes zur verfügung, und einen PCIe 2.0 x16, welcher aber auf maximal 8 Lanes läuft. Möglichkeiten, den PCIe 2.0 nun mit vollen 16 Lanes auszustatten, gibt es anscheinend auch nicht.
Dies hat sich nun, zu einem für meiner Meinung nach schwerwiegenden Problem etabliert.
Ich bitte nun um Vorschläge für andere Mainboards bzw. um erklärung ob bzw. wie man die 16 Lanes auf den 2.0 Port legen kann.
Mfg Agena
*edit*
Da sich hier, in dem Thread, (bis jetzt) niemand als Hilfreich erwiesen hat, habe ich nun selbst etwas getüftelt. Das kam dabei Raus:
Einen Brenner habe ich hier noch rumliegen, leider nur IDE, deshalb nahm ich noch ein schnelles DVD Laufwerk mit Sata Anschluss um Spiele & Co zu installieren. Das Mainboard findet man ].
Mfg Agena
*edit*
Will denn niemand die Zusammenstellung bewerten?
*edit*
Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich?
*edit*
Ich habe nun bei Alternate einen Preiswerteren und besseren Ram gefunden. ]. Ich würde diesen Ram dann 2 mal kaufen.
Geändert von Agena (07.07.2009 um 11:48 Uhr).
Grund: Änderungen vorgenommen.
07.07.2009, 16:30
zuckerwurm
also ich weiss ja nicht, wie laut die Grafikkarte ist, aber das gibt es die Vapor-X, die soll recht leise sein
ist wohl einfacher als das selbst nen Lüfter draufzuschrauben, ganz zu schweigen von den Garantieansprüchen
da würdest du auch die spezielle WLP einsparen können
also ich weiss nicht, ob der Unerschied von S-ATA auf IDE sooo groß ist, dass es sich lohnt ein extra LW zum Installieren zu kaufen
Gigabyte ist sicher eine tolle Wahl, ich würde aber schauen, dass du ein UD am Ende hast, das sind die, die wohl bessere Kondensatoren und nen besseren Kern haben und so
das hier vlt: ]
ca. 95,- bei mindfactory, also -1.90 €
Sapphire HD4870 Vapor-X kostet bei alternate 169,90 +30 €
dafür sparst du
24,29 GrafikkarteKühler
9,99 WLK
macht 34,28
sparst also sogar noch was
generell würde ich aber nicht unbedingt bei alternate kaufen, find ich oft etwas zu teuer, schau mal bei mindfactory, hardwareversand, mix, hoh auch nmal nach
Geändert von zuckerwurm (07.07.2009 um 16:32 Uhr).