Natürlich gibt es darüber verschiedene Ansichten. Und es kommt eben auch immer auf den Verwendungszweck des Rechners an.
Ich kann aber durchaus die Empfehlung Richtung 4 Kerner verstehen, denn du wolltest einen "zukunftssicheren" Rechner. Es ist wohl absehbar, dass in Zukunft mehr Anwendungen die 4-Kern-Architektur unterstützen sollen, von dem Punkt her ist die Empfehlung also korrekt.
Mir persönlich fällt allerdings auf, dass solche Thesen schon seit langer Zeit als Argument genutzt werden, aber passiert ist in dem Bereich noch nicht viel. Es gibt erst wenige Spiele, die von einem 4Kerner profitieren. GTA4 z.B., um mal eins zu nennen.
Zum
RAM : Nunja, mit einem 32bit-
OS werden maximal 4GB erkannt und davon sind dann (kommt auf das Video-
Ram der Grafikkarte an) ca. 3,2GB nutzbar. Also ohne 64bit-
OS lohnen sich mehr als 4GB sowieso nicht.
Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben, da ich zu einer anderen Fraktion gehöre. Ich persönlich investiere wenig Geld zum Aufrüsten (nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis), aber dafür regelmäßig. Deine Perspektive ist die, einmal alles kaufen, 2-3 Jahre Ruhe. Darum kann ich nun auch garnicht sagen, was für dich am besten wäre
Mein System (siehe Signatur, 2Kern-E8400 + GTX260, 2GB
RAM, aber alles auf Windows XP) reicht für mich persönlich vollkommen aus, um damit aktuelle Games auf meinem 22''-Moni in 1680x1050 in vollen Details spielen zu können. Dadurch, dass die GTX260 im Ruhemodus (Desktop, Office, Surfen) viel weniger verbraucht als eine HD4870, aber die gleiche Leistung bietet, hält sich auch die Stromrechnung in Grenzen.
Auf eine spekulative Zukunftssicherheit brauche ich da nicht so einen großen Wert legen, denn siehe oben... ab und zu Aufrüsten einzelner Komponenten.