PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 165 > leiser Allrounder mit kleiner Game Option

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.12.2008, 19:20
Threadersteller
sunrise09
 
Standard

leiser Allrounder mit kleiner Game Option



Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne individuell zusammenstellen. Meine theoretischen Kenntnisse sind eher als rudimentär zu bezeichnen, wenngleich ich handwerklich geschickt bin und die Zusammenhänge schon verstehe. Von daher möchte ich meine Wunschkonfiguration hier aber gerne einmal zur Diskussion stellen und ein paar Fragen hinzufügen.

Ich benötige kein High-End-Gerät, sondern es muss überwiegend für normale Office-Anwendungen, Internet, Photobearbeitung, evt. Videos und Musik und ab und an mal ein Game ausgelegt sein. Wichtig ist mir dabei eine relativ leise Ausführung mit nicht zu hohem Energieverbrauch, welches ein paar Jahre hält. Übertakten ist für mich nicht unbedingt relevant, eher eine Option. Das Netzteil sollte zudem möglichst ein Kabelmanagement haben, da mir das Kabelgewirr auf den Nerv geht – ist jedoch in letzter Konsequenz sekundär. Das ganze soll auch über Lan/WLan gehen. Das Budget ist auf rund 600,- EUR angesetzt.

Ich verfüge über einen 19“-Monitor, der später mal gegen einen 22“er ausgetauscht werden soll. Daneben habe ich noch EIDE-Hardware. Drei Harddisks, von denen bisher eine eingebaut war und die beiden anderen in einem Wechselschacht betrieben wurden. Das soll auch zukünftig so sein. Zusätzlich habe ich noch ein CD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Das Betriebsystem ist XP professional.

Meine Vorstellungen:
Board: ASUS P5Q-3 Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2,53 GHz (möglichst boxed, wg. Garantie)
CPU-Kühler: Xigmatek S 1284 (hier habe ich gehört, dass es räumliche Probleme geben soll!?) – alternativ S1283
RAM: 4096 MB-Kit Corsair Twin 2x DHX PC 800/6400 CL4
Grafik: Zotac GForce 9600 GT AMP, alternative Radeon HD 3850 oder HD 3870
Netzteil: Corsair HX 520 W
HDD: Hitachi Deskstar P7K500 HD 7205050GLA360 (SATA) zum Festeinbau

Fragen:
• Gibt es Verbesserungsansätze oder passt das von der Konfigration?
• Kann ich irgendwie meine EIDE-Geräte noch weiter benutzen?
• Worauf muss ich bei den Angeboten z.B. bei der Radeon HD 3850 etc. achten, wenn Sie von Gigabyte, Sapphire, Zotac o.ä. kommen? Gibt es da markante Unterschiede?
• Ich suche ein Gehäuse dafür. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ein midi-Tower reicht. Könnt Ihr hier etwas (Midi/Maxi) empfehlen?
• Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen der Community und allen ein gutes neues Jahr.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.12.2008, 20:01
Benutzerbild von darkblader
darkblader
 
Standard

Also ich würde dann so etwas empfehlen
Der E7300 kostet bei alternate.de genau so viel wie ein e7200.
Passive 9600GT damit es auch nicht zu laut wird .


Alternativ noch etwas stromsparender


Geändert von darkblader (28.12.2008 um 20:08 Uhr).
 
Alt 29.12.2008, 23:19
Threadersteller
sunrise09
 
Standard

Hallo Darkblader,

danke für das Feedback. Interessante Alternativen, die Du mir aufgezeigt hat. Kannst Du mir vielleicht noch die Vorzüge des/der von Dir vorgeschlagenen MB und Grafikkarte erläutern? Ich kenne diese Modelle nicht wirklich. Was hälst Du übrigens von 1000er Ram´s an Stelle der 800er?

Thx and happy new year!
 
Alt 29.12.2008, 23:33
Benutzerbild von darkblader
darkblader
 
Standard

Hallo sunrise09

Zu deiner ersten frage.
Ja DDR2-1000 wäre etwas schneller allerdings auch teurer.
und das AMD System unterstützt maximal DDR2-800.

Das Mainboard für das Intel system bassiert auf dem
P43 Chipsatz von intel der PCIe 2.0 Unterstützt.
Was dir ein kleinen geschwindigkeits boost gibt.

Der hersteller Sparkle von dem die grafikkarte kommt soll
auch anständige Qualität haben.
Die 9600 GT Passiv wäre also Optimal für einen leisen PC.
(Alternativ ATI 3850,3870 Passiv on Sapphire)

Bei dem AMD System könnte mal evtl. auch noch ein
anderes mainboard nehmen mit 790 Chipsatz.
(Wird zukünftige Phenom Cpus unterstützen)

Geändert von darkblader (29.12.2008 um 23:38 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsberichte: NIA Game Controller OCZ = Mind Controlling ezi1989 Monitore und PC-Peripherie 0 04.01.2011 07:13
leiser Allrounder für 500-600€ quitten Kaufberatung für Komplettsysteme 8 17.10.2010 14:27
leiser Allrounder - bitte verifizieren sir.andy Kaufberatung für Komplettsysteme 8 11.03.2010 13:35
Microsoft Sidewinder Game Voice (Windows Vista) Stefan77 Monitore und PC-Peripherie 3 14.09.2009 19:08
ELECOM nanoSSD: Kleiner geht's immer Diskussion Postmaster Festplatten und optische Laufwerke 8 28.08.2009 07:02
[ebay] Game Boy Color Green mit vielen Spielen *TOP ZUSTAND* Lizman Angebote 1 29.02.2008 21:36
[Umfrage] Neue Smilies? Compiler Ankündigungen, Regeln und Feedback 8 13.04.2005 19:22


Sie betrachten gerade: leiser Allrounder mit kleiner Game Option


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.



Im PC Forum registrieren