Richtig.
CPU-Kühler (nicht Lüfter!) ist Pflicht.
Allerdings kommst Du so wie in der Auflistung im Eröffnungspost geschrieben, dieser Pflicht schon nach.
-> Der Boxed-Kühler, also der den Du "in der Box" zum Prozessor dazu bekommst, reicht vollkommen aus, um den Prozessor temperaturmäßig im grünen Bereich zu halten.
Bei hoher Last kann es aber schon mal vorkommen, daß das Vermögen Wärme abzuführen grad' noch so ausreicht. Besonders natürlich, wenn's wider Erwarten irgendwann Sommer werden sollte.
Der Lüfter auf dem Kühler wird dann irrsinnig viele Touren laufen müssen, was den Gamer, (unter seinem Headset), kaum stären dürfte.
Dem audiophilen Feingeist, der seinen HTPC möglicher Weise im Wohnzimmer stehen hat, wird sowas wohl eher nicht so sehr zusagen.
Weil der Preisunterschied zwischen boxed (mit Kühler) und tray (ohne Kühler) gekauftem Prozessor recht gering ausfällt, kannst Du ja erst mal keinen Kühler dazu kaufen, um auszuprobieren ob das System Deine persönliche Schmerzgrenze lautstärkemäßig verletzt, ... oder eben nicht.
Einen Kühler, es muss übrigens ja nicht unbedingt der Red Scorpion sein, kannst Du auch später noch nachrüsten.
Die Lautstärkeunterschiede sind zumindest im wirklichen Lastfall, wie Du ihn z.B. beim Transcoden von Videomaterial unter Garantie hast, schon mehr als nur ein bisschen wahrnehmbar.
Ansonsten:
Die
Grafikkarte ist an sich i.O.
Eine Nummer "kleiner" würds auch machen.
Wenn Du meinst eine HD3870 haben zu wollen, solltest Du mal darüber nachdenken, die eventuell als passiv gekühlte Variante zu kaufen.
Keine Angst! Wenn Du so überhaupt nicht zockst, (oder wenn, dann nur einfache 2D-Sachen), wird die garantiert nie sonderlich warm werden.
Meine Empfehlung wäre eine [
PowerColor HD3870 SCS3], für die allerdings ein etwas höherer Preis zu Buche schlägt.
Eine HD3650, z.B. [
diese], reicht für eine Mediamaschine allerdings auch.
Das Du damit beim Zocken aufwendiger 3D-Shooter eher hintenan stehst, interessiert nach eigenem Bekunden ja nicht.
Ich habe das Beispiel nun nicht mit dem Konfigurator von Alternate durchgespielt.
Sehr wahrscheinlich, rein rechnerisch müssen 425 Watt vom Netzteil ausreichen, klappt's dann auch mit einer kleineren
NT-Version.
Ansonsten macht es bei hocheffizienten Netzteilen für die zu erwartende Stromrechnung nicht allzuviel aus, ob die nun nahe 90% oder etwa nur 70% belastet werden.
Es ist also nicht allzu schlimm, wenn es ein 525-Watt Teil sein "muss".
Ob Du mit einem zweikernigen Prozessor nicht auch ausreichend versorgt bist, kann ich nicht so ganz genau sagen, weil ich inzwischen den Überblick verloren habe, was an Software für Deine Aufgaben so angesagt ist.
Zwei Kerne werden an sich von aller aktueller Software genutzt. Wie es aber mit vier Kernen, also MultiCore-Unterstützung aussieht, entzieht sich meiner genaueren Kenntnis.
Aber selbst wenn diese Unterstützung gegeben ist, ist der wirkliche Vorteil eines Vierkerners nicht so wahnsinnig groß.
Und wenn er denn alle paar Wochen mal ein paar Sekunden, womöglich sogar ganze Minuten einsparen darf, ist es wohl eher eine Frage der gewollten Modernität und des Geldbeutels, einen solchen Prozessor zu verbauen.
(Die Rechnung, daß vier Kerne doppelt so schnell wie deren zwei sind, geht nämlich nicht auf.)
Floppy?
Ich denke mal, sowas braucht heute kaum noch ein User.
Egal. Einbauen geht. Probleme sind nicht zu erwarten.
Höchstens, daß sich das Teil vor lauter Langeweile "kaputtsteht".
Bis zu zwei P-ATA (Ide) Laufwerke kannst Du aus (D)einem Altsystem ohne Schwierigkeiten übernehmen.
Die Fernshkarte ins System zu holen ist eher eine Frage der vorhandenen Software, als ein Hardwareproblem.
Wenn das System ein XP aufgepfropft bekommt, dürfte alles zum Laufen zu bringen sein.
Zum Schluss:
Alternate ist ein wirklich guter Onlineshop.
Dessen Stärken wird man im Falle einer Retour und/oder Gewährleistungsfall kennenlernen.
Gut und zu empfehlen sind nach meiner Erfahrung noch HoH, Cyberport und auch DriveCity.