Warum eigentlich immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Ja, mit den richtigen Programmboliden der Zukunft wird bei Photobearbeitung ein Performancevorteil spürbar werden.
Zur Zeit ist das so marginal, dass man davon nicht so richtig profitiert.
Und es interessiert weder den Profi, den Amateur sowieso nicht, ob seine Fotos hoher Auflösung durch rechenaufwendige Filter gepresst, um ein paar hundertstel bis zu mehreren zehntel Sekunden, schneller wieder auf dem Screen erscheinen.
Da Fotobearbeitung allgemein keine Fliessbandarbeit ist, lohnt es dafür kaum einen Vierkerner herzunehmen.
Zumindest aus finanzieller Sicht ist das Unterfangen eher weniger sinnvoll.
Die meiste Zeit langweilt sich der Prozessor sowieso und taktet herunter, sofern ihm das erlaubt wird.
Wovon man teilweise recht erheblich profitiert, ist ein grosser
Ram-Ausbau.
Hier sind 4GB, so wie vom Threadsteller vorgesehen, durchaus sinnvoll.
Ja in Sachen Spiele kann ein Vierkerner schon Sinn machen.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich auch zukünftige Games noch ganz gut daddeln lassen, wenn ein Zweikerner nur schnell genug dafür ist.
Der C2D E8400 ist ja nun weiss Gott keine Schnecke.
Boxed kaufen, aber dann doch eine eigene Kühllösung zu verwenden, ist gängige Praxis.
Man muss dies aber nicht machen.
Der Umstand neben der gesetzlichen Gewährleistung noch eine dreijährige Garantie zu haben, relativiert sich doch erheblich, wenn man weiss, dass diese nach den Regeln von Intel in den USA abgewickelt werden muss.
Wenn schon einen Quad, dann doch bitteschön nicht dies "Heizgrät".
Als Kühllösung würde ich dem System lieber was "Hochpotentes" verpassen.
Der Arctic Freezer 7 Pro würde zwar schon reichen. Bei einigen den Prozessor wirklich belastenden Apps, muss er sich aber ganz schön ins Zeug legen.
Von Ruhe ist man in diesem Fall ein Stück weit entfernt.
Mein Vorschlag, wäre der [
Scythe Andy Samurai Master], der einen guten für den Endkunden finanziell tragbaren Kompromiss aus Kühlleistung und Preis mit auch bei Vollast erreichbaren Silentbetrieb realisiert.
Die hierfür aufzubringenden Euronen werden sich lohnen!
Zur
Grafikkarte muss man nicht viele Worte verlieren.
Einfach vernünftig aus der Oberklasse ausgesucht, reicht sie für jedwede Aufgabe an einem 19"er aus.
Als Mainboard ist das [
Gigabyte GA-EP43-DS3] nach weit verbreiteter Meinung empfehlenswert.
(Ich selbst hatte es noch nicht zwischen den Fuchteln, vertraue aber, da mir keine schlechten Tests oder Userbeschwerden bekannt sind, auf die bei diesem Hersteller durchweg gute Qualität.)
Auf den Vorteil der X38/X48 - Chipsätze, zwei mal PCIe x16 2.0 mit voller Lanesanzahl anzubinden, kann man mit einer
Grafikkarte im System getrost verzichten.
Opt. LW und Case gehen in Ordnung.
Als
HDD würde ich auf eine [
Samsung Spinpoint T166 500GB], die sehr schnell, verhältnismässig leise und kühlbleibend, bei machbarem Preis zu kaufen ist, setzen.
Eine Spinpoint F1, die nur unwesentlich teurer, aber noch höhere Schreib/Leseraten hat, habe ich bei K&M nicht finden können.
Das Gehäuse ist nur auf den ersten Blick preiswert, weil noch zwei 120'er Fans für Front und Rückseite dazugekauft werden müssen.
Es mit swei [
Scythe S-Flex 800] zu komplettieren, kommt Silentbetrieb weitestgehend entgegen.
Der Airflow ist mit diesen Lüftern, die keinerlei Drehzahlregelung bedürfen, ausreichend stark für das aufzubauende System.
//edit
Ach so ...
Das Netzteil ist für's System ausreichend dimensioniert.
... empfehle das Teil auch immer wieder gern.