PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 182 > Pc aufrüsten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.06.2008, 20:00
Threadersteller
HughesKettner

Standard

Pc aufrüsten

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weis nicht ob es sich lohnt mein PC aufzurüsten oder doch besser neuen zu kaufen, mein PC ist 3 Jahre alt. Ich habe hauptsächlich vor drauf die neusten Spiele zu zocken und im Internet zu Surfen. Kann mir jemand sagen wie viel MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte und was ich sonst noch alles so brauch (mit Preisen wenns geht)? Außerdem brauch ich ein neuen DVD-Brenner. Und mein PC fängt hin und wieder an zu brummen, wird manchmal sehr laut, was kann das sein? Wie viel ich ausgeben will weis ich noch nicht genau, ich würde lieber aufrüsten so zwischen 400 – 600 € (wenns günstiger geht um so besser). Bitte verständlich formulieren, da ich mich damit nicht so auskenne.
Mein Rechner:
Packard Bell iMedia 5165
Intel Celeron D Prozessor 346
3,06 GHz, 256 KB L2 Cache, 533 MHz FSB
512 MB Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte
Grafikkarte: ATI RADEON X 550 PCI-Express
Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.06.2008, 22:18
awsed

Standard

tut mir echt leid ich mach am liebesten alles weg. das nächste mal mach ichs in ner word datei!

Geändert von awsed (09.06.2008 um 17:14 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 09.06.2008, 15:49
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

@awsed
scheint so als hättest du den preis für die CPU vergessen mit zu rechnen und eine 8800GT mit 512MB für 65€?? wo bitte gibt es die denn?? hier sind wohl mindestens das doppelte realistisch.

@HughesKettner
bei deiner preisvorstellung von 400-600€ wird ein AMD realistischer und sinnvoller sein, als ein Intel.

Alt 09.06.2008, 16:30
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn sich unsere User mal endlich abgewöhnen könnten, alles per Copy/Paste einfach so in ihre Posts zu kleistern, ... oder wenn schon, wenigstens ein paar Leerzeilen übrig hätten, wäre klar, dass die Grafikkarte atm 113,42 EUR kostet.
Noch schlimmer und deshalb muss ich hier mal unbedingt darauf hinweisen, ist der Umstand, dass auf diese Weise ungewollt jede Menge Hotlinks im Forum landen.

@ awsed
Entferne bitte schleunigst die Hotlinks.

@ HughesKettner
Für den Fall, dass Du noch schwankst ...
Schau Dir mal, weil's so einigermassen in Dein Budget passt, diesen Beratungsthread für ein modernes AMD-System an.
Unter der Massgabe, dass die dort vom Threadsteller gewünschte 9800GTX, gegen eine 8800GT getauscht wird, hast Du für's (fast) gleiche Geld eine tolle Gamingmaschine, die immerhin einen Vierkerner und entschieden besseren Speicher bereithält.
Zumindest in Fragen der Zukunfrssicherheit hat das dortige System die Nase ein Stück weit vorn.
AMD hinkt, was Takt und Performance angeht, dem Marktführer leider etwas hinterher, sofern man Prozessoren gleicher Klasse vergleicht.
Das heisst aber nun nicht, dass es sich mit einer solchen Maschine nicht auch wunderbar daddeln liesse.

Geändert von Horst58 (09.06.2008 um 16:47 Uhr).

Alt 09.06.2008, 16:36
Benutzerbild von Santa_Maria
Santa_Maria

Standard

]
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. ]
sofort lieferbar147,29 €

]
verfügbar ab 10.06.200876,99 €

]
sofort lieferbar14,02 €

]
sofort lieferbar34,46 €

]
verfügbar ab 13.06.200827,90 €

]
sofort lieferbar50,58 €

]
sofort lieferbar113,42 €

]
sofort lieferbar57,89 €

]
sofort lieferbar21,89 €

Summe:544,02 €

Geändert von Santa_Maria (09.06.2008 um 16:41 Uhr).

Alt 09.06.2008, 16:44
nairod

Standard

Aus deinem Alten System wird man nichts Großartiges mehr machen können!
wenn du ein neues willst, kannst du überlegen ob du eher periphere Elemente wie DVD Brenner oder Laufwerk, evtl sogar festplatte (wobei eine IDE Festplatte Performance schluckt) mitnehmen möchtest in den neuen Rechner. Eine gründliche Reinigung ohne Flüssigkeiten und staubsauger sondern mit Pusten und feinem Pinsel, evtl . neue Lüfter könnten deinen alten Rechner das Brummen bestimmt austreiben. Vielleicht möchtest du ihn lieber komplett lassen und verkaufen oder versuchst die einzelteile noch zu versilbern? Oder jemand in der Fam. braucht einen Office PC

Wenn du uns dann deine Entscheidung mitteilst, wäre es gut zu erfahren auf welcher Auflösung (Monitorgröße) du spielen möchtest? Ob du Hersteller bevorzugst (Intel oder AMD, Nvidia oder ATI ? oder wir ganz nach unserem Gutdünken ein system nfür dein 600€ Budget zusammenstellen können. schau doch bitte auch mal hier rein:

]

]

und last but not least: Herzlich willkommen im Forum!

edit: huch da wa ich ja mal abgelenkt.... viiieell zu spät. Tut mir leid, da kam grad meine Freundin nach haus.

Geändert von nairod (09.06.2008 um 16:48 Uhr).

Alt 09.06.2008, 22:28
Threadersteller
HughesKettner

Standard

Ich hab gedacht es würde reichen, wenn ich ne neue Grafikkarte, ram, festplatte, brenner einbauen lasse, da ich Gehäuse, Windows XP, Laufwerk und so schon hab. Aslo meint ihr das würde nichts bringen?

Und könnte man eigentlich eine 500 Gb Festplatte und die alte die ich jetzt in meinem Rechner hab (160 GB) zusammen in ein Rechner einbauen, verträgt sich sowas?

Ist es billiger sich die Teile beim Hardware verdande .de zu bestellen oder beim Einzelhändler zu kaufen? Es gibt hier so ein kleinen PC Laden, wo man auch sachen einbauen lassen kann, ich denke ich lasse es dort machen.

@ Santa Maria
Es geht um deine Zusammenstellung für 544,02 €:
Du weisst nicht zufällig wie der Zeitaufwand ist um die Teile einbauen zu lassen?

Alt 09.06.2008, 23:44
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Zunächst mal ist's natürlich nicht schlecht dem Händler von "um die Ecke" das Überleben sichern zu wollen.
Allgemein wird es nicht unwesentlich wenige Euronen preiswerter, wenn man sich seine Hardware bei Onlineversendern zusammenkauft.
Zumindest wenn man es schafft alles mit möglichst wenigen Einzelbestellungen zusammen zu bekommen, spart man. Zudem wird der Computerladen bei so manchen Wunsch Deinerseits passen müssen.

Da PC's schön modular aufgebaut sind, kann jeder, der nicht die sprichwörtlichen "zwei linke Hände" hat, sich sein Rechner sehr gut und ohne Schwierigkeiten auch allein zusammen stecken.
... nur heran trauen muss er sich.

Klar, es ist zumeist wesentlich günstiger seinen neuen Rechner per Umbau aus dem Altsystem hervor gehen zu lassen.
Prinzipiell geht das auch mit Deinem System.
Ein neues Board auszusuchen und ins Case zu plazieren ist garantiert kein Problem. µATX-Boards gibt's wie Sand am Meer.
Ob das vorhandene Netzteil für das neue System ausreichend sein wird, kann man ohne wenigstens die wichtigsten Daten davon zu haben, schlecht sagen. Ob es auswechselbar ist, oder als OEM-Speziallösung eventuell einen nicht normgerechten Formfaktor hat, konnte ich nirgends in Erfahrung bringen.
Weil dies kleine Case mit einiger Sicherheit nicht besonders durchlüftbar ist, potente Grafikkarten und Prozessoren aber einige Wärme abgeben, ist es sowieso angeraten sich nach einem neuen Case umzuschauen. Plötzlich ist auch die Frage des Netzteils gelöst. Ausserdem bist Du mit dem Formfaktor des Mainboards nicht mehr so eingeschränkt.

Es spricht nichts dagegen Komponenten aus dem Altrechner mit ins neue System hinüber zu retten.
Eine Festplatte und ein opt. Laufwerk geht eigentlich immer.
Da Du sehr wahrscheinlich eine per SATA angeschlossene Festplatte hast, sind Schwierigkeiten wegen zu weniger IDE Anschlussmöglichkeiten kaum zu erwarten.
Also kannst Du beruhigt Deine alte Festplatte schon mal für den neuen Rechner vorsehen. Als Speichermedium für Mediendaten und allen möglichen (und unmöglichen) Bürokram taugt sie, egal wie langsam sie sein mag, noch immer.
Der Kartenleser könnte auch noch mit umziehen.
... mehr leider nicht.
Board, Grafikkarte und Ram sind inzwischen hoffnungslos veraltet.

Die Zusammenstellung die Santa_Maria hier gepostet hat, ist stimmig.
Wenn's die neuesten Spiele sein sollen, und dies auch für die nähere Zukunft so vorgesehen ist, ist ein Quad quasi zur Pflicht geworden.

Alt 10.06.2008, 20:18
Benutzerbild von Santa_Maria
Santa_Maria

Standard

Zitat:
Zitat von HughesKettner Beitrag anzeigen
@ Santa Maria
Es geht um deine Zusammenstellung für 544,02 €:
Du weisst nicht zufällig wie der Zeitaufwand ist um die Teile einbauen zu lassen?

Ich habe dafür gute 30 Minuten gebruacht.

Habe ich das richtig verstanden, du willst den PC zusammenbauen lassen, stimmts?
Ich habe meinen PC selber zusammengebaut und hatte 2 Monate davor noch keine Ahnung davon. Aber durch Internetforen, wie hier oder durch Videos war es völlig einfach ihn selber zusammenzubaun.
Du kannst ihn aber natürlich auch zusammenbauen lassen, dann gibts du die Teile ab und bekommst höchstwahrscheinlich am gleichen Tag noch deinen PC.
Darüber hinaus bietet Hardwareversand.de auch für 29,99€ einen Rechner-Zusammenbau an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Geändert von Santa_Maria (10.06.2008 um 20:18 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 10.06.2008, 20:56
nairod

Standard

Also, wenn man vorsichtig als Laie zum ersten mal baut, sollte man sich einen nachmittag Zeit nehmen, denn Zeitdruck bringt Stress.
Der zusammenbau bei Hardwareversand ist oft ein wenig schlampig, da würde ich lieber eine bekannten fragen, der das kann und ihn zu nem lecker Essen einladen oder so.
Schau doch mal ins obige how to! das ist schön mit Bildern und letztlich würde ich sagen 2-3 Stunden beim gemütlichen ersten Einbau sind wohl realistisch.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: ,