hallo,
also der Server soll doch sicher dediziert laufen, oder? Also sprich ohne das Spiel nebenbei am laufen zu haben? Weil wenn ja, würde dein alter Rechner mehr als ausreichend sein, da würde sogar nen 1 GHz-Prozzi und 256MB
Ram reichen um das ganze ordnentlich laufen zu lassen (ich gehen von Windows aus, ansonsten unter Umständen gar noch weniger)!
Was du für Hardware wie Mainboard (Motherboard), Soundkarte (nehme an on board) usw. verbaut hast kannst du auch ganz einfach mit zum Beispiel Everest Home Edition rausfinden, ist einfach nur ein Diagnose Tool welches dir alles genau auflistet.
Beim Strom sparen kann ich dir nicht so viel sagen, aber wie man auf jedenfall was sparen könnte wäre das runter takten der
CPU wenn der Server nur dediziert laufen soll, wobei ich nicht weiß ob sowas der P4 auch von alleine macht wenn er nicht unter Last steht... kann man aber notfals auch von Hand machen!
Beim neuen Rechner schau dir mal meinen an in meiner Signatur, hat 650€ gekostet (mit DVD-Brenner, Gehäuse, 2x 120mm Lüfter also komplett^^) und leistet für aktuelle Spiele mehr als genug Leistung! Man kann natürlich anstatt des AMD Athlon X2 6400+ auch ne vergleichbare Intel
CPU nehmen und ein passendes Board dazu, von Quad Core rate ich, zumindest wenn man den Rechner hauptsächlich zum spielen braucht, noch ab! Dies aber nur deshalb, weil fast noch kein Spiel von den 4 Kernen profitiert und meist noch nicht mal annähernd 2 Kerne voll ausgelastet werden!
Und zum Server online stellen, naja am besten wäre ne Standleitung zum Beispiel von T-Systems, gibts 6 MBit/s (statische IP und Down- sowie Upload sind gleich!) für schlappe 270€ im Monat

oder aber nen SDSL 2 MBit/s für rund 166€ pro Monat bis 20GB Datentransfer (213€ als Flat)!... Aber dein 16.000 mit 1 MBit/s Upload sollten auch mehr als reichen für nen CS-Server ;-)!