Hallo RedKet,
da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und willkommen heissen.
Sy, meine Beiträge wachsen manchmal (ungewollt) zu schwer lesbaren Monsterposts heran.
Wer sich die Mühe macht trotzdem zu lesen, kann dafür aber so manche Information mitnehmen.
Also insgesamt ein feines System (!)
Genügend Leistungsreserven für alle Arten der Anwendung, egal ob als Jukebox, als Office PC und Surfstation, oder eben als Gamingmaschine, sind vorhanden.
Aus meiner Sicht besteht kein dringender Verbesserungsbedarf.
Zu Deinen Fragen:
#1 - Es hat sich nichts grundsätzlich geändert. Selbstbau ist, ausser für Leute die an ihren zwei linken Händen insgesamt zehn Daumen haben, kein Problem.
#2 - Wenn man die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den ganzen Frequenzen und Bussen erst mal geschnallt hat, ... und zudem nicht allzu ungeduldig ist, also nicht meint das Maximum in wenigen Sitzungen zu finden, ist Overclocking kein Problem.
Grundsätzlich sind die von Dir angedachten Komponenten dazu geeignet.
Ich persönlich würde, wegen eigener Erfahrungen/Vorlieben, das Board nach Alternative 2 hernehmen.
(Bin nun mal ein Gigabyte-Freund. Hab' mir das aber auch erst angenommen seit ich die in die schon nicht mehr zu überschauende Postanzahl, die Probleme mit ASUS-Boards zum Inhalt hat, eingelesen habe.)
#3 - Solange Du die angebotene interne Lüftersteuerung samtlicher von Listan gefertigter Netzteile nicht nutzt, ist's relativ egal, ob Du auf die Dark Power, oder doch lieber auf die Straight Power - Serie zurückgreifst.
Beide sind sehr empfehlenswerte Stromversorger, die mit ununterbietbarer Betriebslautstärke und unbedingt stabilen Spannungen trumpfen.
Auch spricht der Kampfpreis für den Hersteller.
Der (auf den ersten Blick erkennbare) Unterschied ist, dass die Dark Power's mit einem Kabelmanagement ausgestattet sind.
Es bringt schon Vorteile, wenn nicht benötigte "Strippen" draussenbleiben können.
#4 - Stimmt schon, (normale) 32bittige Windows-BS können, weil diverse Recourcen noch im maximal adressierbaren Adressraum untergebracht werden müssen, je nach System nur ungefähr 3,xx
GB auch tatsächlich ansprechen.
Ob man nun etwa 1GB sozusagen sinnlos gekauft hat, ein 46Bit System nutzt, oder sich halt mit nur 2GB
Ram begnügt, ist vom speziellen Haupteinsatzgebiet abhängig.
Der Gamer setzt auf ein 32 Bit - Vista mit 2GB ... und ist vollauf zufrieden.
Der Videoprofi auf 64 Bit und 4GB, sofern er sich z.B. Adobe After Effects leisten kann und will.
Eine Übersicht der Vista-Varianten mit ihren Features kannst Du z.B.
hier finden. (Preise sind natürlich inzwischen nicht mehr so ganz aktuell.)
Der Sparfuchs kauft eine Systembuilder-Version, deren Nachteil nur darin besteht, keinen direkten Support seitens MS zu bekommen. -> Patches und SP1 sind kein Problem! -> Bei Schwierigkeiten gibts viele ansurfbare Sites, auch unser Forum, von denen Hilfe genau so zu erwarten ist.
#5 - Überhaupt kein Problem!
#6 - Mehrere Lüfter zu haben, bringt, ausser man regelt sie entsprechend herunter, immer auch erhöhtes Betriebsgeräusch.
Nach meiner Erfahrung ist, aber das ist sehr wahrscheinlich doch etwas abhängig von den im System steckenden Wärmequellen, die Grundvariante mit einem 120'er Fan (vorn unten) und einem ebensolchen am Heck (oben) für die meisten Systeme völlig ausreichend.
Mir genügen zwei langsamdrehende Slip Stream 800 völlig.
Wobei ich mit meinem Infinity, (Dein Noctua ist in Sachen Betriebsgeräusch und Kühlperformance in etwa vergleichbar), ausser den Festplatten und optischen LW nichts zu Gehör bekomme.
Nimmt man von vornherein geräuschminimierte Komponenten her, erübrigt sich eine Lüftersteuerung, ist meine unmassgebliche Meinung.
#7 - Kann ich so genau nicht sagen. Eine grosse Platte ist zumindest preisgünstiger als zwei Stück halber Kapazität.
In Sachen Ausfallsicherheit, auch nach möglichen Schädlingsbefall, oder gar "spanabhebender Datenverarbeitung" ist der User, welcher Betriebssystem/Anwendungen und Nutzdaten auf verschiedenen Massenspeichern abgelegt hat, sicher besser beraten.
Frohe Ostern
mfG
Horst