PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 196 > Erfahrungsbericht: PC im Eigenbau

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.01.2008, 17:48
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Ausrufezeichen

Hallo, hier möchte ich nun, wie angekündigt, einen kleinen Bastelbericht über mein neues System abliefern.

Die Komponenten im Schnelldurchlauf:
CoolerMaster CM690 Window, beQuiet Dark Power Pro 530W, Gigabyte GA-P35-DS4, Core 2 Duo E6550, Arctic Cooling Freezer 7 Pro, 2GB Corsair XMS2 DHX PC6400, Leadtek Winfast PX8800GTX TDH, Seagate Barracuda 7200.10 250GB, Samsung SH-S203 D, +Gehäuselüfter von AC und Nanoxia

Erste Schritte:

Nachdem ich die gesamte Hardware im Wohnzimmer versammelt hatte habe ich zunächst damit angefangen das PC-Gehäuse zu entkernen... 1. waren mir da deutlich zu viele Kabel drin und die originalen Lüfter auch viel zu laut.
Der Pc soll über ein durchdachtes Kabelmanagement verfügen, also im Klartext: Alle raus, was keine Miete zahlt und den Airflow bremsen könnte!

So sieht das Case im Original aus ]

Und so, wenn man alles erstmal abgebaut hat

Da ich den Blauen LED-Lüfter in der Front cool finde versuche ich ihn mit vier Gummilüfterbefestigungsmopeten ruhig zu stellen

Zu den weiteren "Modifikationen" am Gehäuse:

Ich habe die eSATA Schnittstelle und das Firewire im Deckel ausgebaut, da die Kabe echt stören und ich diese Schnittstellen eh nicht nutze (im Notfall kann man sie später immer noch einbauen)
Das Front-Audio Kabe habe ich zurechtgestutzt, weil es einen HD-Audio, einen AC 97 und zusätzlich noch Azalia Audio stecker besaß und so micht in mein Konzept passen wollte (mir reich HD Audio)

Beim Abschneiden der übrigen Stecker habe ichauch gleich den ersten größeren fehler begangen. Ein schnitt zuviel.....f**k

Mit Lötkolben, Tesa und ner rugigen Hand aber nicht unmöglich zu reparienen

Als nächsten Schritt habe ich den Einbau des Netzteiles, mit Lüfter nach unten und das erste Verlegen der dicken kabel in Angriff genommen.

Danach die Abstandhalter und darauf das Mainboard verschraubt.

Ich weiß, normalerweise soll man zuerst auf das ausgebaute Mainboard den Prozessor, den Kühler und den RAM steken, da ich aber so mit dem Verlegen der Kabel unter dem Board beschäftigt war musste das später erfolgen.

Bei der Gelebgenheit habe ich auch gleich die Kabel aus der Front und die vom USB unterm Board versteckt.

Der weitere Zusammenbau hat sich etwas überschlagen und da habe ich auch erstmal keine Fotos von gemacht (war ein bisschen aufgeregt)

Beim Abnehmen der Schutzkappe vom Prozessorsockel (das Ding saß etwas verspannt), habe ich wohl zu fest gezogen und mit einem Ratsch drei von den kleinen Kontakten im Sockel voll verbogen (Bin Nichtraucher, aber da wollte ich ne Zigarette)
Mit meiner Lampe und einem sehr kleinen Schraubendreher konnte ich die Kontakte aber mühsam wieder hinbiegen (sieht nicht aus wie neu, aber...)

Nach diesem Schock wollte ich so schnell wie möglich das BIOS sehen...Prozessorkühler rauf, PAM rauf, Grafikkarte reingesteckt, ein paar Kabel sinnlos verlegt und Starttest....Der Rechner Läuft, ufff!

Nach dem Schock habe ich mir geschworen wieder etwas langsamer zu arbeiten, der Hardware zuliebe

Die Festplatte habe ich in den obersten HDD-Schlitten gebaut und das DVD-Laufwerk nach ganz oben. Die (Modding)SATA Kabel abgebogen und die gesamten Stromanschlüsse vom netzteil aus nach hinten, und hinter dem Mainboardträger zu den Verbrauchern verlegt

Zwischenstand von rechts

Zwischenstand von links

By ]

Jetzt mache ich erstmal ne Pause

Weiter gehts!

Als Hecklüfter setzte ich einen fies grünen Nanoxia ein. beim Versuch diesen mit den mitgelieferten Gummidingern zu befestigen habe ich zum Glück mal keinen hardware aber zumindest mich beschädigt

Aber Der Lüfter hat auch verloren und sitzt schön entkoppelt im Gehäuse.

Jetzt war die Zeit gekommen das Gehäuse wieder zusammenzusetzen...

...und endlich mit der Installation von Windows zu beginnen

Ist es nicht einfach schön!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CM 690 entkernt klein.JPG
Hits:	228
Größe:	601,3 KB
ID:	1435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED-Lüfter klein.JPG
Hits:	227
Größe:	612,9 KB
ID:	1436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabeldefekt klein.JPG
Hits:	226
Größe:	563,5 KB
ID:	1437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenstand (3) klein.JPG
Hits:	221
Größe:	604,7 KB
ID:	1438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenleben (1) klein.JPG
Hits:	217
Größe:	636,9 KB
ID:	1439  

Name:	Verletzung klein.JPG
Hits:	201
Größe:	28,6 KB
ID:	1440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenleben (4) klein.JPG
Hits:	193
Größe:	599,4 KB
ID:	1441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenstand klein.JPG
Hits:	220
Größe:	610,9 KB
ID:	1442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussen links klein.JPG
Hits:	192
Größe:	575,9 KB
ID:	1443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussen rechts klein.JPG
Hits:	191
Größe:	553,0 KB
ID:	1444  

Geändert von Heimdall (06.01.2008 um 19:13 Uhr). Grund: Gut dass der Edit Button so oft genutzt wird.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.01.2008, 19:13
z0Ink

Standard

Nice, jetzt noch ein paar Bidler, wo man das Kabelmanagement richtig sieht, dann bin ich zufrieden, da kann sich der cl4w aber warm anziehen.

Alt 06.01.2008, 19:52
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Der Punkt mit dem "erweitereten Kabelmanagement" kommt bei der Umrüstung auf Wasserkühlung...dann werden die SATA Kabel noch hinten lang verlegt und auch die Kabel unten etwas straffer und ordentlicher gezogen...genau wie die Kabel ganz oben...

Einen Meckerpunkt habe ich aber leider gefunden. Mein schönes neues Netzteil hat an dem Stromkabel für die CPU nicht, wie die Straight Power Serie, zwei 4er sondern erst einen 8er und dann noch abgezweigt einen 4er...das macht das fast unmöglich dieses Kabel hinter dem Board zu verstecken...schwach von beQuiet

Hier mal die Verkabelung rechts...

...und ein Blick in meinen Fußraum! (habe leider nur einen Monitor )

Weiter gehts mit den ersten Benchmarkergebnissen

Nach der labgweiligen Installation von XP wollte ich mich gleich ans Benchen machen...leider hat bei der Installation der HD-Audio Treiber was nicht hingehauen...ich dachte gleich an mein geflicktes Kabel...aber eine komplette Deinstallation der Gigabyte Treiber und eine anschließende manuelle Install hat den Fehler behoben...der hat bei mir im Automatikmodus ein Treibetpaket raufgehauen, dass nicht für SP2 sondern Win2000 und XP mit SP1 war. Nach diesen kleinen Schwierigkeiten und einem Blick im XP und Everest war ich erstmal glücklich...fast.

Der Nanoxia im Heck hat dermaßen Power, dass ich ne Fönfrisur kriege, wenn ich untern Tisch gehe...der nervt mich
(für später gemerkt)

Als erstes habe ich ein Paar Benches im absoluten Standarttakt laufen lassen.

Die Ergebnisse sind eher ernüchternd:

SuperPi 1M

wPrime 32M

Aquamark 3

3DMark06

Der Tag war gelaufen und mein Plan für den Nächsten: OC

Name:	Innenleben (2) klein.JPG
Hits:	185
Größe:	233,3 KB
ID:	1445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkabelung klein.JPG
Hits:	186
Größe:	644,1 KB
ID:	1446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergleich klein.JPG
Hits:	188
Größe:	543,3 KB
ID:	1447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XP Install klein.JPG
Hits:	172
Größe:	525,2 KB
ID:	1448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SuperPi 1.JPG
Hits:	179
Größe:	213,1 KB
ID:	1449  

Name:	wPrime 32M 1.JPG
Hits:	177
Größe:	189,0 KB
ID:	1450   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AquaMark3 1.JPG
Hits:	174
Größe:	99,1 KB
ID:	1451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3DMark06 1.JPG
Hits:	169
Größe:	192,0 KB
ID:	1452  

Geändert von mk81 (06.01.2008 um 23:41 Uhr). Grund: Es gibt immer noch eine EDIT-Funktion

Alt 06.01.2008, 20:36
Benutzerbild von Nvidia_93
Nvidia_93

Standard

Sehr schön!
Kabel find ich, sind auch gut verlegt!

Alt 06.01.2008, 20:37
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

^^Danke, aber da geht noch was, wie gesagt

Siehste Nvidia, so schwer ist der PC-Zusammenbau wirklich nicht...

Alt 06.01.2008, 21:59
xxxThelGamerxxx

Standard

Wirklich sehr sehr nice. Top Kabelmanagment.
Ist ein sehr hübsches Case, finde ich.

MfG xxxThelGamerxxx

Alt 06.01.2008, 23:10
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

@Heimdall Verstanden!

Jetzt zu den Ergebnissen mit OC

Ich habe den Prozessor zunächst auf die, aus dem alten PC bekannten 3GHz getaktet und den RAM auch wieder auf 4-4-4-12 und DDR 860 gebracht.

Hier mal 3DMark06

AquaMark 3

Mit einem FSB von 480, also 3,36GHz Prozessortakt und DDR 960 bei 4-4-4-12

SuperPi 1M

wPrime 32M

Aquamark 3

Es wird ja so langsam...und die Grafikkarte läuft noch auf Standarttakt

Name:	SuperPi 1M 2.JPG
Hits:	155
Größe:	210,3 KB
ID:	1458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wPrime 32M 2.JPG
Hits:	165
Größe:	187,9 KB
ID:	1459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3DMark06 2.JPG
Hits:	170
Größe:	182,5 KB
ID:	1460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AquaMark3 2.JPG
Hits:	164
Größe:	98,5 KB
ID:	1461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AquaMark3 3.JPG
Hits:	158
Größe:	69,1 KB
ID:	1462  

Geändert von mk81 (06.01.2008 um 23:43 Uhr).

Alt 07.01.2008, 00:16
MrHenry

Standard

Hallo,

super Bericht, dank Deinen Bildern weiß ich schonmal, wie rum ich die Lüfter einbauen muss.

Mal ne Frage: Ich hab ein vom Aufbau her etwas ähnliches Gehäuse (das hier: ]). Hab mich vorhin ans Inspizieren gemacht und verwundert festgestellt, dass da kein PC-Speaker verbaut wurde! Soweit ich Deine Bilder deute ist das bei Deinem Gehäuse auch so.

Braucht man den nicht, um eventuelle Fehlersignaltöne zu hören z. B. beim ersten Einschalten?

Alt 07.01.2008, 05:03
Benutzerbild von mk81
Threadersteller
mk81

Standard

Bei meinem anderen Rechner war ein PC-Speaker dabei und den habe ich dann auch verbaut (ist beim Mainboard im Lieferumfang gewesen) hier halt keiner dabei.
Du hast recht, den Bestätigungspiepton nach dem POST kann man jetzt nicht hören und wenn der Rechner abschmiert hört man auch nichts...dafür wird ja aber ein Bluescreen angezeigt. Für den normalen Betrieb eines PC benötigt man so einen Lautsprecher aber nicht und hat auch keine wirklichen Nachteile ohne.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,