PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 12 > Homeserver

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 10.02.2012, 10:21
Benutzerbild von butchermax
Threadersteller
butchermax

Standard

Homeserver

Hallo =D

Es ist wieder mal soweit
ich brauch einen Computer der 24/7 läuft und als FTP- und Teamspeak 3 Server benützt wird

Auf dem Computer wird Linux laufen und Sollte vorallem stromsparend und wenns geht auch halbwegs leise sein

Kosten Limit.: 300€; Darf aber auch weniger sein^^
Gehäuse + DVD laufwerk sind vorhanden

Würde mich auf eure Antwort freuen

Geändert von butchermax (10.02.2012 um 10:38 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.02.2012, 10:53
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Für FTP (bei kleineren Datenmengen) und Teamspeak würd ich dir zu nem gebrauchten Netbook oder sowas raten, extrem Platzsparend, relativ Leise und geringer Stromverbrauch

Alt 10.02.2012, 10:59
Threadersteller
butchermax

Standard

Zitat:
Zitat von incredible-olf Beitrag anzeigen
Für FTP (bei kleineren Datenmengen) und Teamspeak würd ich dir zu nem gebrauchten Netbook oder sowas raten, extrem Platzsparend, relativ Leise und geringer Stromverbrauch

könntest du mir einen vorschlagen?

EDIT.:

hab das wichtigste vergessen.:
er sollte auch Videos über LAN Streamen können (3-4 Leute gleichzeitig) also doch eher größere Datenmengen :P

Alt 10.02.2012, 12:10
BastiFantasti

Standard

Die Idee mit dem Notebook ist nicht schlecht.

Aber für den 24/7 Betrieb ist das auf längere dauer nicht ausgelegt. Könnte nach nem halben Jahr dauerlauf zu Problemen führen.

Ich hab mal sowas hier zusammen gestellt:

]

Ist recht flott und stromsparend, für Streaming sollte es auf jeden Fall reichen, was noch fehlt sind die Festplatte. Da kannste ja mal schauen was du haben willst.

Das Netzteil ist natürlich überdimensioniert, aber es gibt einfach nichts kleineres. Der RAM ist vllt auch etwas großzügig aber der ist ja nicht so teuer.

Wenn dein Gehäuse matx unterstützt kannst du das so nehmen.

Noch weniger strom verbraucht dann ein intel Atom oder AMD E 350. Aber die gibts nur für mini itx boards, und die passen bestimmt nicht in dein gehäuse. Außerdem ist die Leistung hier deutlich besser.

Für 50€ mehr bekommst du dann auch schon einen Stromspar i3
]
Der hat natürlich deutlich mehr Leistug, da er auch SMT (Hyperthreading) hat. Musst du schaun ob dus brauchst oder obs dir das wert ist.

Alt 13.02.2012, 11:01
Threadersteller
butchermax

Standard

Zitat:
Zitat von BastiFantasti Beitrag anzeigen
Für 50€ mehr bekommst du dann auch schon einen Stromspar i3
]
Der hat natürlich deutlich mehr Leistug, da er auch SMT (Hyperthreading) hat. Musst du schaun ob dus brauchst oder obs dir das wert ist.

Danke für deine Antwort !

werd Glaub ich den I3 nehmen da es mir die 50€ wert sind

----->lieber etwas mehr zahlen als dann irgendwann zu
wenig Leistung haben und sich drüber aufregen

Wegen den Festplatten bin ich mir nicht so sicher da diese zur zeit ja alle überteuert sind.
Die Samsung spinpoint soll ja ganz gut sein.
ich hab mir auch überlegt einen Raid zu basteln dazu eine Frage.:

Sind normale Mainboards zu Raid 5 fähig?
oder braucht man da extra Raidcontroller?

EDIT.: funktioniert der PC wenn nur ein Ram Riegel im Pc mit dualslot steckt?

Geändert von butchermax (13.02.2012 um 12:31 Uhr).

Alt 13.02.2012, 11:19
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Das kommt wohl darauf an was du als ein "normales Mainboard" bezeichnen würdest, es gibt ganz sicher welche die Raid 5 können und welche die das nicht schaffen. Das steht dann aber auch jeweils in den technsichen Daten drinne

Alt 13.02.2012, 12:40
Threadersteller
butchermax

Standard

naja "normales Mainboard" ist vielleicht das Falsche wort :P
ok Danke

Könntest du mir vielleicht noch ein board suchen das das Format ATX statt MATX hat und zu BastiFantastis komponenten passt ?

Nur für den Fall das MATX zu klein für die gehäusebohrungen ist

Alt 13.02.2012, 13:41
BastiFantasti

Standard

Ok, ich hab mal geschaut. Es wird etwas teurer:

Das hier wäre deutlich besser: hat 4*Ram, 7.1 Sound

]

Das hier ist vom Preis her ähnlich, hat aber kein USB 3.0. Das würde ich aber aufgrund der zukunftssicherheit nicht unbedingt nehmen:
]

Achso, wegen der RAID Sache solltest du nochmal auf der Herstellerseite schauen, da hab ich keine Ahnung!

Was anderes gibts nicht, es wird immer nu noch teurer. Ich würde das ASRock oben nehmen.

Geändert von BastiFantasti (13.02.2012 um 13:54 Uhr).

Alt 13.02.2012, 14:00
Threadersteller
butchermax

Standard

Dankeschön!

eine Frage hätte ich noch^^ .:

Manchmal veranstalten wir LANs bei uns zu Hause und abundzu fehlt uns ein PC

gespielt wird eigentlich nur Warcraft 3,bf2 und League of legends

Wollte Fragen ober der PC dazu imstande wäre das Game zu verkraften (mal von der onboard Grafikkarte abgesehen)

Geändert von butchermax (13.02.2012 um 14:48 Uhr).

Alt 13.02.2012, 14:41
BastiFantasti

Standard

Das sollte der auf jeden Fall schaffen, nur mit der onboard Grafik wird das wirklich nichts. Da müsstest du dann noch von irgendwo her ne andere Grafikkarte besorgen. Der i3 ist zum Spielen super geeignet, damit wirst du keine Probleme haben.

Aber pass auf das es keine high performance Karte ist. Du hast dann nur ein 300w netzteil, da kannst du nicht jede Karte dran stecken. Bis zu einer HD 6870 sollte es gehen. Die nimmt so bis zu 180w + 65 CPU sind etwa 250w. Der Rest ist dann nicht mehr so schlimm. Aber größer dürfte es nicht werden.

Alt 13.02.2012, 15:10
Threadersteller
butchermax

Standard

Danke nochmals (=

weist du auch was ich bei nvidia alles nehmen kann?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Das sollte der auf jeden Fall schaffen.......
War das auf Beide Systeme also MATX und ATX bezogen oder ist eines "schwächer"?

Geändert von butchermax (13.02.2012 um 15:10 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 13.02.2012, 15:24
BastiFantasti

Standard

Naja, so ganz leicht zu sagen ist das nicht zu sagen. Also ne GTX550 ti läuft auf alle Fälle. bei ner GTX 560 wird schon eng und eine GTX560ti solltest du lieber nicht kaufen das wird nichts werden.

Für 4€ mehr gibts auch ne Ausführung mit 50W mehr. Ich weis aber nicht inwieweit sich das auf die Strohmaufnahme auswirkt. Ich denke aber nicht das das Netzteil mehr Strom aus der Steckdose zieht wie das mit 300w. Aber da sind hier mal die Netzteil Profis gefragt??!

]

Ich würde an deiner stelle auf jeden Fall die 4€ mehr ausgeben, dann bist du auf der sicheren Seite, auch mit ner HD 6870. Da sind 300w doch schon echt knapp, auch wenns ein marken Netzteil ist.

Ob du damit allerdings schon ne GTX 560ti in betrieb bekommst kann ich dir auch nicht genaus sagen. Ich würde für so ein Kaliber ein 450 Netzteil kaufen

Ob ATX oder mATX ist komplett egal, da gehts nur um die Ausstattung. Leistungsunterschiede wirst du nicht merken.

Alt 13.02.2012, 15:30
Threadersteller
butchermax

Standard

Danke Wollts nur ca. wissen
Sowas Leistungsstarkes wie die GTX 560 Ti kommt sicher nicht rein... wird ja nur der notfall LAN PC gg

muss nichts alzu Teures sein vielleicht kauf ich meinem Bruder auch einfach seine gtx285 ab. mal schauen

Danke euch beiden!

Alt 13.02.2012, 18:33
BastiFantasti

Standard

Also ne GTX 285 bekommst du mit nem 300/350w Netzteil garantiert nicht befeuert. Das war mal ne high end karte, die auch heute noch high end stromverbrauch hat. Das wird nichts!

Wenn dir ne Karte gefällt schau dir ein paar benchmarks und die leistungsaufnahme an. Die sollte beim Gesamtsystem nicht mehr als 250 watt nehmen, allein so 130-150. Mehr geht nicht, wenn nicht sogar weniger. Da kenn ich mich nicht so genau aus.

Alt 14.02.2012, 07:36
Threadersteller
butchermax

Standard

Zitat:
Also ne GTX 285 bekommst du mit nem 300/350w Netzteil garantiert nicht befeuert. Das war mal ne high end karte, die auch heute noch high end stromverbrauch hat. Das wird nichts!

Wenn dir ne Karte gefällt schau dir ein paar benchmarks und die leistungsaufnahme an. Die sollte beim Gesamtsystem nicht mehr als 250 watt nehmen, allein so 130-150. Mehr geht nicht, wenn nicht sogar weniger. Da kenn ich mich nicht so genau aus.
OK, das ist ein Argument :P
Dankes
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,