PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 15 > Highend-PC (~1150€)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 14.01.2012, 13:47
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Highend-PC (~1150€)

Heyhey,

Jetzt ist es endlich soweit und ich hab genug Geld um mir nen Highend-Gaming PC zu kaufen:
Hier mal meine zusammenstellung: ]

Ein Paar Sachen die ich betonen möchte:
- Ich will bald (in 2-3 Monaten) SLI-Nachrüsten
- Außerdem will ich 3d Vision benutzen (deswegen die NVidia Karte und keine Radeon, scheinbar ist 3d Vision besser als HD3D, kann dazu wer was sagen?)
- Der teureren Kühler sind absicht
- Eine Festplatte wird nachgerüstet, sobald die wieder etwas billiger sind
- 16 GB RAM sind Absicht...
- Ansonsten hätte ich noch gern n Gehäuse, das leise ist, gute Luftzirkulation hat, aber vielleicht bisschen mehr hermacht und wo man reinschauen kann (vll schwarz/orange oder so, evtl auch mit leds) ^^

Soo... was ich mir noch überlegt hab, war ne XFX Radeon 7970 Black Edition ( ]) da müsst ich aber dann noch sparen... Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für Feedback!

LG Merx

Nachtrag: Hab mir auch überlegt ne GTX 560 Ti zu nehmen (bzw. später 2), lohnt sich der Aufpreis einer GTX 570 OC im Vergleich zu einer GTX 560 Ti (sind ja doch 120€)...

Geändert von SmileyMerx (14.01.2012 um 13:50 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.01.2012, 16:37
nurintelundnvidiasonstnix

Standard

Hallo SmileyMerx,
wie wäre es mit einer ]. Die ist zwischen deinen vom Preis. Das ist eine leicht abgespeckte 570, aber besser wie eine 560 TI. Zum spielen würen 8GB auch reichen. Denn die werden nur zur hälfte ausgelastet.

Alt 14.01.2012, 16:48
bf3_3amer

Standard

also 8 gb muss nicht unbedingt nur zu hälfte ausgelastet sein ich hab 6gb und die sind zu 80-90% ausgelastet! aber 8gb reichen auf jedenfall! ich würde die 570 nehmen!

Alt 14.01.2012, 16:54
Benutzerbild von Stibe
Stibe

Standard

Wenn du schon auf "High-End" gehst dann fehlt der 6 Kerner

.. nein Spaß bei Seite. Findest du das Laufwerk nicht bisschen überteuert ?

Das Gehäuse gefällt mir übrigens sehr gut!

Alt 14.01.2012, 16:55
Benutzerbild von Yuuboon
Yuuboon

Standard

Wie SmileyMerx es beschrieben hat, will er 16GB Ram kaufen, selbst wenn sogar für einen Highend-Gaming-PC 8GB reichen.
Ich würde auf keinen Fall die 7970 kaufen, da die noch total überteuert ist. Lieber eine 570 und dann in 2 Jahren nochmal für 300 Euro eine kaufen, ist auf jeden Fall effizienter.
SLI mit 560TI würd ich dir nicht empfehlen, ist auf Dauer gesehen weniger sinnvoll als jetzt eine 570GTX und wie oben gesagt dann in 2 Jahren meinetwegen nochmal 300 Euro auszugeben. Dann hättest du zwar jetzt im Moment weniger Power, aber mit einer 570GTX kannst du im Moment locker alles maxen, und hättest in 2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte mehr Power als wenn du dir jetzt 2 560TI holst.

Wenn du ein optisch ansprechendes Gehäuse suchst, was ordentlich kühlt und auch orangene Lüfter hat, kann ich dir dieses sehr empfehlen:

]

Gibt es auch als gedämmte Version:

]

EDIT: Das Laufwerk ist wirklich etwas überteuert, da wirst du keinen großen Unterschied merken zu zB. diesem Laufwerk:

]

Geändert von Yuuboon (14.01.2012 um 17:02 Uhr).

Alt 14.01.2012, 17:04
Benutzerbild von Stibe
Stibe

Standard

Sparste 50 EUR und kannst dir noch was schönes holen ;D

Geändert von Stibe (14.01.2012 um 17:09 Uhr).

Alt 14.01.2012, 17:35
Benutzerbild von Kuneyfred
Kuneyfred

Standard

Doch er wird deinen Unterschied spüren. Denn seins ist ein Blu-Ray Laufwerk.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 15.01.2012, 19:25
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Heyhey, vielen Dank schonmal für die Antworten:

- Wie gesagt, die 16GB RAM bleiben drin (weil ich mein für den Preis...).
- Das Laufwerk ist so teuer weils ein Blue-Ray Brenner ist ^^ und ja ich würde den Unterschied merken, spätestens wenn der Film nicht läuft! :P

@Yuuboon: Das Xigmatek gefällt mir echt gut, sogar besser als die anderen (aber nicht das midgard sondern das utgard), nur gibts die grad nicht schallgedämmt, sonst würde ich auf anhieb das hier nehmen (nach recherche): ]

@nurintelundnvidiasonstnix: Der Tipp mit der GTX 560 Ti 448 Core ist auch super. Hab mich mal umgehört, die soll angeblich genauso gut sein, wie die 570.

Soo... @ALL: Ich hab hier jetzt mal ne Auswahl von Sachen (zwischen denen ich mich momentan entscheiden würde: ]
Wenns da noch irgendwelche Anmerkungen gibt, bin ich dankbar (und bei den mehrfachen Sachen, was würdet ihr wählen?)!

Ansonsten hätte ich mich für das System entschieden: ]
Das kommt auf ca 1050€. Gibts da noch Verbesserungen? Bzw. wirklich gute Alternativen für das Gehäuse, weil es das ja scheinbar nur nicht schallgedämmt gibt.

MfG Merx

Alt 15.01.2012, 20:04
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Ich würde eigentlich gleich ein 16GB Kit nehmen, anstatt zwei 8GB..
]
Ausserdem soll es in letzter Zeit vermehr Probleme mit Teamgroup RAM's gegeben haben.. OB da was dran ist, weiss ich nicht..

Ob es die 560Ti448 vom EVGA, Gigabyte oder sonst wem ist, macht kaum nen Unterschied, solange ein vernünftiges Kühlsystem vorhanden ist.
Da kannst du dann auch nach Preis/Optik kaufen..

Und ein 560Ti SLI gespann ist auch sinnvoll, wie ich finde.. Deutlich mehr Leistung als ne 580 und nicht mal so wirklich teurer.
Naja..

Ausserdem ist das Netzteil für ne SingleGPU etwas überrissen..
] reicht auch..
Oder mit etwas Luxus: ]

Geändert von ClisClis (15.01.2012 um 20:07 Uhr).

Alt 15.01.2012, 20:14
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Das mit dem RAM werd ich mal gucken...

Und wie gesagt das Netzteil ist ja für SLI ^^ Die kommt ja in 1-2 Monaten nach..

Aber jetzt mal wirklich die Frage... Lieber 2 GTX560 448 Core (bzw gtx 570) oder eine radeon 7970? Was ist besser (und zwar für den normalen gebrauch und dann 3dvision/hd3d)?

Alt 15.01.2012, 20:39
ClisClis

Standard

Das SLI wird ansich ziemlich sicher Leistungsstärker sein.,
Für 3d ist die 7970 vlt besser, da sie mehr Grafikspeicher hat.

Für 2 560Ti488 oder 570er scheint mir das Netzteil dann wieder etwas knapp.. Für normale 560er wird es wohl reichen.

Alt 16.01.2012, 11:46
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Mir hat jemand gesagt, dass SLI nicht sinnvoll ist bei Grafikkarten mit nem Speicher unter 2GB, stimmt das, hat wer dafür irgendwas wo ich sowas nachlesen kann?

(Also mir wurde nahe gelegt lieber noch n Monat sparen und dann die hd7970 anstatt 2 GTX 560/570...)

Alt 16.01.2012, 12:02
ClisClis

Standard

Stimmt nicht..
Speicher wird bei grösseren Auflösungen wichtiger..
Auch braucht BF3 rel. viel Speicher..
Aber stärker wie ne 580 sind die allemal.. Und zwar um einiges..
Solange du nicht über FullHD Auflösungen spielst.
(Es gäbe auch 2GB Versionen der 560Ti)

Die 7970 ist zwar die stärkste Karte mit Single GPU, die es aktuell gibt, allerdings auch sehr teuer..
Das P/L ist weder bei der 580 noch bei der 7970 gut.
Die 6970 wäre daher besser. Aber natürlich auch schwächer.. Also wenn es ins Budget passt..

Alt 16.01.2012, 12:16
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

ok jetzt frag ich mal ganz doof...

ich hab 550 Euro für Grafikkarten, welche würdest du mir empfehlen?
(Nicht vergessen ich will 3d Vision / HD3D nutzen und Auflösung ist momentan 1920x1080)
1 x ]
2 x ]
2 x ]
oder was ganz anderes?

Danke dir schonmal für die gute Hilfe! =)

Alt 16.01.2012, 12:22
ClisClis

Standard

Da wohl die beiden 6970.. (imho)
Die 2GB können bei 3D schon ganz nützlich werden. Rechenpower hast du dann auch mehr als ne einzellne 7970.. Die hat zwar mehr Speicher, aber die 2GB werden da reichen.
Die 560Ti448 sind einiges schwächer als die 6970.. Von daher ausser Frage, da sie ja auch noch weniger Speicher haben.

Alt 16.01.2012, 13:36
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Was mir grad noch einfällt..
HD3D unterstützt kein Crossfire,
3D Vision aber SLI...
Heißt 2 x 6790 fällt weg..

Alt 16.01.2012, 14:02
ClisClis

Standard

Oh.. Wusst ich gar nicht..

Dann bin ich auch etwas unschlüssig..
Die 7970 ist ja nun doch recht neu..
Ich denke, dass die 560Ti 448 stärker sind..
Wie es eben bei hoher Auflösung ist, weiss ich nicht genau. Da ist mehr Speicher = Mehr.
Die 448 wird aber mehr Power haben, denke ich.

Was für 3D besser ist, weiss ich echt nicht.. Müsste man mal auf die Meinung anderer warten.

BF3 Ultra @FullHD in 3D wird aber wohl sowieso eng..

Alt 16.01.2012, 19:00
nurintelundnvidiasonstnix

Standard

Habe ] vor einem halben Jahr oder so mal ausprobiert. Crisys 2 war unspielbar, das rechte Auge fix ab dem Moment wo ich 3D eingeschalten hatte. NFS Shift 2 ging aber die Texturen blinkten teilweise. Also kann das nicht wirklich empfehlen. Kann mittlerweile aber auch besser sein. Am besten erst mal testen und nicht gleich kaufen.

Alt 17.01.2012, 14:42
Threadersteller
SmileyMerx

Standard

Ok ich hab umgedacht... Ich werde noch 1-2 Monate warten und mir dann folgendes System kaufen:
]
(natürlich hoffe ich, dass sowohl Festplatte, als auch Grafikkarte bis dahin billiger werden)

gibts daran noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

LG und Danke für die Hilfe,
Merx!

Alt 17.01.2012, 15:03
ClisClis

Standard

Gar nicht mal so schlecht..
Die Venegance Speicher werden wohl mit ziemlich grosser Wahrschienlichkeit nicht unter den Kühler passen..
Wegen den Heatspreadern..
Besser wie ein 30 Euro Kit sind die sowieso nicht.

Wenn du aber wirklich erst in 2 Monaten bestellst, schau besser nochmal vorbei.. Denn in der Zeit kann sich verdammt viel ändern..
Ivy Bridge wird nicht mehr lange brauchen.
AMD wird auch weitere Modelle der HD7xxx Reihe bringen..
Irgendwann steht noch Keppler an..

Wer weiss..
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,