PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 17 > PC-Eigenbau; Preisreduzierung bei gleichbleibender Leistung möglich?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.01.2012, 12:58
Threadersteller
alrod

Standard

PC-Eigenbau; Preisreduzierung bei gleichbleibender Leistung möglich?

Hallo zusammen,
da ich seit Jahren mit meinem Rechner unzufrieden bin, möchte ich mir nun einen "wirklich" neuen anschaffen. Zuvor habe ich meinen alten immer mit Teilen für kleines Geld oder gebrauchten versucht aufzuwerten. Nach kurzer Zeit allerdings reichten die Systemleistungen meist schon nicht mehr aus.

Ich habe mir folgendes "Packet" zusammengestellt, bitte entschuldigt falls ich einige grundlegende Dinge ausser Acht gelassen habe, wie die Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Das wenige was ich über Computer weiß, habe ich weitestgehend aus Foren wie diesem.

Vorrangehend noch die Fragen, um welche es mir geht:

- Sind die einzelnen Elemente untereinander kompatibel?

- Gibt es eventuell bei ähnlicher Leistung preisgünstigere Alternativen?

- Würde die Kühlung ausreichen? / Wie sieht es mit dem Netzteil aus?

- Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, damit auch alles hineinpasst?

]

]

]

]

]

]

]

]

Lieben Gruß und vielen, vielen Dank im Vorraus,
Alrod.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.01.2012, 13:11
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Hallo,

verzeih mir, dass ich zunächst gar nicht weiter auf deine Zusammenstellung eingehe (zur genaueren Erklärung bei Interesse gerne) und direkt einen Alternativvorschlag poste. Bei dir ist nämlich noch einiges nicht optimal.

Mein Vorschlag ist unser ], ergänzt um eine Festplatte:

CPU: ]
CPU-Kühler: ]
Mainboard: ]
RAM: ]
Grafikkarte: ]
Netzteil: ]
Festplatte: ]
Laufwerk: ]
Gehäuse: ]

Gesamtpreis: 739,05 € bei Mindfactory.

Macht unterm Strich ein sehr hochwertiges, mit soliden und bewährten Komponenten ausgestattetes und noch angenehm leises System mit einer Leistung, die für alle Games ausreichend ist, wie auch aus ]hervorgeht (die 560Ti 448 ist wesentlich stärker als die herkömmliche GTX560Ti; 2GB-Versionen sind oft etwas schwächer als 1GB-Versionen). Um also nochmal auf die Frage aus der Überschrift zurückzukommen: Jap, es ist sogar eine Preisreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung möglich.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 08.01.2012, 13:32
Threadersteller
alrod

Standard

Zitat:
Zitat von Phenom. Beitrag anzeigen
Hallo,

verzeih mir, dass ich zunächst gar nicht weiter auf deine Zusammenstellung eingehe (zur genaueren Erklärung bei Interesse gerne) und direkt einen Alternativvorschlag poste. Bei dir ist nämlich noch einiges nicht optimal.

Mein Vorschlag ist unser ], ergänzt um eine Festplatte:

CPU: ]
CPU-Kühler: ]
Mainboard: ]
RAM: ]
Grafikkarte: ]
Netzteil: ]
Festplatte: ]
Laufwerk: ]
Gehäuse: ]

Gesamtpreis: 739,05 € bei Mindfactory.

Macht unterm Strich ein sehr hochwertiges, mit soliden und bewährten Komponenten ausgestattetes und noch angenehm leises System mit einer Leistung, die für alle Games ausreichend ist, wie auch aus ]hervorgeht (die 560Ti 448 ist wesentlich stärker als die herkömmliche GTX560Ti; 2GB-Versionen sind oft etwas schwächer als 1GB-Versionen). Um also nochmal auf die Frage aus der Überschrift zurückzukommen: Jap, es ist sogar eine Preisreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung möglich.

Ich danke dir für Deine Mühe. Dachte ich mir bereits, das meine Zusammenstellung noch einiges an Optimierung vertragen kann.

Zwei Fragen hätte ich allerdings wirklich, nämlich einmal zum Prozessor,
inwiefern sind 2.8Gh "besser" als 3.3Gh?

Und zur zweiten Frage, ist eine zusätzliche Soundkarte nicht mehr von Nöten?

Falls hier nichts großartiges mehr zukommt, bestell ich mir nächste Woche das von Dir genannte Paket.

Alt 08.01.2012, 13:39
Trynda

Standard

Zum Prozessor: Der Prozessor ist nicht so gut wie der von dir genannte, allerdings trotzdem noch übermäßig ausreichend für längere Zeit.

Der genaue Unterschied ist, dass der Multiplikator nicht von dir beinflussbar ist und die Taktfrequenz nicht so hoch ist.

Soundkarte ist Onboard vorhanden und reicht aus.

Alt 08.01.2012, 13:40
bf3_3amer

Standard

würde als cpu noch ein i5 2500K reinpflanzen wegen übertaktungspotenzial

Alt 08.01.2012, 13:52
Threadersteller
alrod

Standard

Zitat:
Zitat von Trynda Beitrag anzeigen
Zum Prozessor: Der Prozessor ist nicht so gut wie der von dir genannte, allerdings trotzdem noch übermäßig ausreichend für längere Zeit.

Der genaue Unterschied ist, dass der Multiplikator nicht von dir beinflussbar ist und die Taktfrequenz nicht so hoch ist.

Soundkarte ist Onboard vorhanden und reicht aus.
Praktisch, herzlichen Dank. Geht ja sauflugs, wenn man das mal so sagen darf, hier - nochmal vielen Dank allen für die schnellen Antworten.

Zitat:
Zitat von bf3_3amer Beitrag anzeigen
würde als cpu noch ein i5 2500K reinpflanzen wegen übertaktungspotenzial
Das war der, den ich zuerst hatte?
Ich seh schon, zum Übertakten habt ihr hier auch einige Threads,
die ich dann gleich als nächstes in Angriff nehmen werde.
Wäre in dem Fall die Kühlung auch noch genügend?

Alt 08.01.2012, 14:14
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Ja.
Wobei das Übertakten der CPU meiner Meinung nach total überbewertet ist, wenn es um Games geht.
Macht kaum einen Unterschied, in Tests liegt meist kaum ein Prozent zwischen Normaltakt und 4,5GHz ...

Wenn, nimmst Du übrigens die ] des Prozessors.

Alt 08.01.2012, 14:21
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

darf ich auch noch mal ne frage an phenom einwerfen?
warum empfeihlst du nen p67 baord zu ner cpu ohne freinen multiplikator. nur aus preisgründen, oder hat das noch einen tieferen sinn?

Alt 08.01.2012, 14:30
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Weil H67-Bretter nicht günstiger und zudem leicht schlechter ausgestattet sind und H61-Platinen von der Ausstattung zu sehr abfallen. Das P67 Pro3 ist imho DAS P/L-Board für den LGA1155 ...

EDIT: Bei Mindfactory ist der ], der noch enger am i5-2500k dran ist, übrigens nicht teurer als der i5-2300.

Geändert von Phenom. (08.01.2012 um 14:44 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,