Also, an diesem System könnte man noch einiges verbessern, fangen wir mal vorne an:
1) Die FX-6-Kerner sind nicht optimal. Sie liefern deutlich weniger Leistung als die X6 oder gute Intel-4-Kerner. Wenn du unbedingt einen 6-Kerner haben willst, solltest du zu einem AMD PhenomII X6 (1090T BE z.B.) greifen. Wenn du einfach nur eine gute Gaming-
CPU willst, dann bist du mit einem i5-2500k gut bedient, der ist zwar etwas teurer, aber das Geld kann man an anderer Stelle einsparen.
2) Das Mainboard ist nur dann zu empfehlen, wenn du auf Crossfire bzw. SLI setzen willst, sonst kann man da auch auf das Gigabyte-UD3-990X zurückgreifen, welches deutlich günstiger ist und als einzigen "Nachteil" hat keine 2 echten PCIe 2.0x16 an Board zu haben. Sollte jetzt auf Intel umgestiegen werden, müsste natürlich sowieso ein anderes Board her.
3) Bei der Grafikkarte würde ich auch eine Änderung vornehmen. Von den 3GB VRAM hast du als Gamer absolut nichts. Ich würde lieber eine 1GB Karte nehmen, die für den Preis deutlich bessere Leistung bringt. Ein Beispiel wäre hier die HD6870, die bringt dir fürs gleiche Geld deutlich mehr Leistung (idR 30% und mehr!)
4) Auch hier: Wenn du nicht vorhast auf SLI/Crossfire-Systeme zu setzen, ist dieses
NT viel zu overpowered. Ein gutes 550W-
NT würde vollkommen genügen (z.B. Antec TruePower, aber auch mit einem Antec HCG-520 kämst du noch gut hin.)
Selbst wenn du CF/SLI nutzen möchtest, täte es ein kleineres
NT im 700W-Bereich auch.
5) Ein DDR3-
RAM einzubauen ist an sich schon eine gute Entscheidung, aber nicht diesen da!
Für einen guten 8GB-DDR3-
RAM braucht und sollte man nicht deutlich mehr als 35€ ausgeben. Als Taktrate ist 1333MHz völlig ausreichend, alles darüber wird vom Mainboard ohnehin runtergetaktet. Ich würde hier ADATA, Corsair oder ähnliche empfehlen. Die bieten alle 8GB-DDR3-
RAM mit 1333MHz für ~35€ an, dieman sehr gut verwenden kann.
Noch ein Tipp: Ich würde die Teile auch ruhig mal auf gh.de suchen und die Preise vergleichen, denn alternate ist oftmals nicht der günstigste Anbieter.
Generell wäre es für eine weitere Beratung gut zu wissen, wie dein Budget aussieht und was in dieses Budget noch mit hinein fällt (
OS, Moni, Tastatur etc.). Ebenso wäre es gut, wenn du den verwendungszweck noch etwas spezifizieren könntest. Was möchtest du für Spiele spielen? Ist
OC oder SLI/CF geplant? Hast du irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen (gegenüber bestimmten Marken, wie Intel/ATI/Gigabyte etc.)?
MfG
Arachnid