PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 18 > Schätzung für Gebraucht-PC (AM2-Plattform)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.12.2011, 09:18
Threadersteller
Ramram

Standard

Schätzung für Gebraucht-PC (AM2-Plattform)

Meinen "Gruss" in die Runde!

Folgender PC/Komponenten wurde/n mir angeboten und für diese/n soll ich ein Angebot machen. Vorab - mir ist klar, dass das System nicht mehr neu und entsprechend das Risiko auf meiner Seite ist. Anwendungsbereich(e) - Multimedia/Office, ältere Spiele wie Oblivion, neuere eher nur zum "mal rein schauen" ohne Interesse an max. Auflösung/Settings.
  • WD Raptor SATA WD740
  • 2 GB Kit OCZ Platinum DDR2-800
  • Be Quiet 400W Watt Netzteil
  • ZALMAN CNPS9700
  • Sapphire HD3850 (512 MB)
  • CREATIVE SB X-Fi SB0460
  • ASRock AM2NF3-VSTA
  • Athlon 64 X2 6400+ BE
Meine eigene Schätzung - max. 160 €.

Schaue ich mir die Gebrauchtpreise hier im Forum an, wird klar - in diesem preislichen Rahmen gäbe es evtl. MB/CPU/Ram neueren Datums. Äusserlich sind die Komponenten einwandfrei, Alter meist ca. 3 Jahre. Wurden nie übertaktet. Habe selbst noch ein Gehäuse und eine alte SK. Alles andere muss definitiv ersetzt werden.

Bin gespannt auf Eure Schätzungen, würde mich freuen, wenn Schätzungen sowohl für Komplett- als auch Einzelpreise dabei wären!

RamRam

Geändert von Ramram (29.12.2011 um 09:22 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.12.2011, 09:34
Yüksel

Standard

160 EUR finde ich für diesen PC doch etwas zu viel. Die Komponenten sind ja letztendlich nichts oder so gut wie nichts mehr wert, da selbst die billigste aktuelle Einstiegshardware besser bzw. leistungsstärker ist. Aufgrunddessen würde ich deinen vorgeschlagenen Maximalpreis eher halbieren um dem realen Wert des PCs nahe zu kommen, sprich 80 EUR. Mehr wäre ich jedenfalls nicht bereit dafür auszugeben.

Alt 29.12.2011, 09:41
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Für dies Konglomerat an längst überholter Technik solltest Du nicht mehr als maximal den Symbolpreis von 100,- EUR ausgeben.
Und eigentlich ist selbst dies noch (viel) zu viel.

Noch einmal eigentlich ...
Eigentlich wäre das übrigens ein Thread, der unter die Wertschätzungen unterhalb des Martplatzes gehört hätte.
Und da ist für Forenstarter sowieso nichts machbar.
Weil es aber auch so ein Bisschen eine Kaufberatung ist, mag er hier ungelöscht weiter stehen bleiben.

Sollte irgendwo der Gedanke ans Gaming im Hinterkopf sein, Finger weg von diesem System.
Um wirklich gamen zu können, müßte bis auf die Soundkarte alles ausgetauscht werden.
Das die Soundkarte letztlich grad das Unwichtigste überhaupt ist, man auf sie auch ganz verzichten kann, sofern ein neues Mainboard mit einem wahrlich guten Onboardsound das System trägt, will ich aber mal nicht unerwähnt lassen.

Als PC fürs Office, für kleinere GFX-Aufgaben (ohne Video) und als HTPC ist das Teil, von seiner Leistung her, durchaus noch geeignet.
Spass wirds aber, wegen der deutlich langsamen und sehr kleinen Festplatte, die dazu noch unheimlich lärmt, wegen des eher nicht so leisen CPU-Coolers, und der eher geringen Potenz des Prozessors, nicht machen.

Ein Neubau wird freilich teurer.
Aber der ist dann auch wesentlich besser brauchbar.

Alt 29.12.2011, 11:25
Threadersteller
Ramram

Standard

Erledigt!

Hallo Yüksel und Horst58, habt Dank!

@Horst58 Deinem Einwand
Zitat:
Gaming im Hinterkopf sein
kann ich zwar nachvollziehen, werfe jedoch "ins Feld", dass hier wohl auch der Anspruch des Anwenders berücksichtigt werden muss. Oblivion zB. läuft bei mir derzeit (noch) auf einem Sockel A-System mit Minimalausstattung. Für mich wäre also das genannte System (und jedes aktuellere ) ein Quantensprung...

Aber ihr Beiden habt im Grunde schon meine Anfrage beantwortet - muss mich dann doch mal nach günstigen Alternativen umsehen, die halbwegs aktuell sind oder aber den Preis kräftigst drücken!

Deswegen, liebe Moderatoren, verzeiht mir bitte den Beitrag im falschen Forum und es gilt - "closed".

MvG

RamRam
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: