PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 18 > Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.12.2011, 15:58
Threadersteller
shauku

Standard

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

Hallo liebe PCM-Gemeinde

Ich habe für einen Arbeitskollegen einen neuen PC zusammengestellt. Nun wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr das Setup noch abnicken würdet
  • Der PC ist nicht zum Spielen, sondern zum Berechnen von HD-Filmen gedacht.
Mainboard: 990FX Extreme4

Prozessor: AMD FX-8150 (8x3ghz)

SSD: OCZ Vertex 3

Ram: Corsair 2x 4GB @ 2133

Grafik:Radeon HD6870 Eyefinity 6 Edition mit 2GB GDDR5 Speicher von Club 3d (Diese Karte wird von meinem Kollegen ausdrücklich gewünscht wegen den 6 Ausgängen)

Was haltet Ihr davon? Ich bin mir bei der Kompatibilität zwischen Mainboard und Prozessor nicht ganz sicher wegen der 32nm Fertigung des Prozis...

PS: sorry wegen der fehlenden Verlinkung ---> Ipad
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.12.2011, 11:51
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Grundsätzlich passt die Sache, bzw alle Komponenten zueinander.
Man braucht zwar nicht unbedingt auf einen FX-Chipsatz setzen, weil es eigentlich völlig gleichgültig ist, ob die (sowieso nicht vorhandene) zweite Grafikkarte nun mit nur vier, acht oder 16 Lanes ans System gefesselt wird.
Einigermaßen sinnfrei auch, 2133'er Ram zu nehmen, wo doch die CPU sowieso nur bis 1866 MHz spezifiziert ist.

Es ließen sich, ohne auch nur ein Fitzelchen an Performance zu verlieren, ein paar Euro sparen.
Zum Mainboard befragt, würde ich beispielsweise auf ein [Gigabyte GA-990XA-UD3] setzen.
Keine Angst! Alle Bulldozer laufen seit BIOS F4 (was wahrscheinlich schon auf dem Board residiert) problemlos und mit allen Features auf diesem Brett.
Mit der Einsparung springt fast schon der CPU-Cooler, den Du anscheinend ganz vergessen hast, heraus.
Als Ram wär mir ein [Corsair Vengeance 8GB-Kit 1866 CL9] grad so recht.
Oder, falls es ein Mugen 3 auf der CPU richten soll, lieber ein [G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 23.12.2011, 22:23
Threadersteller
shauku

Standard

Vielen Dank fuer Deine Tipps
Das Gigabyte Board werde ich so uebernehmen... Ich bin auf das FX umgestiegen weil ich einfach nicht glauben konnte fuer 80 Euro ein anstaendiges Board zu ergattern

Ein 2133'er Ram zu nehmen ist tatsaechlich voellig sinnfrei... Ich wollte halt nicht das der Arbeitsspeicher das System in irgendeiner Form ausbremst. Hier wuerde ich mich eher fuer die Corsair Vengeance entscheiden.

Beim Kuehler hatte ich einen Scythe oder Alpenfoehn im Sinn, aber mein Kollege meinte das ginge doch auch mit dem Standartkuehler... (iwie nachvollziehbar - PC wird ja nicht zum Spielen verwendet) Sollte ich ihm trotzdem einen Markenkuehler ans Herz legen? (dringend notwendig?)

Alt 24.12.2011, 01:03
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Definiere Dringend notwendig..
Das Teil ist einfach (unerträglich) laut.
Unerträglich in Klammern deshalb, weil das für jeden anders ist. Für den einen muss es leise sein, dem anderem ists Egal.

Ich möchte nicht drauf verzichten.
Mit dem Alpenföhn sella oder dem Xigmatek Loki kommt man ja auch sehr günstig weg, wenn es denn sein soll. Die sind auch i.O, wenn man dann nicht übertaktet o.ä

Alt 29.12.2011, 20:38
Threadersteller
shauku

Standard

Ok, hier noch mal die definitive Zusammenstellung:

Mainboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3 [ ]]
Prozessor:
AMD FX-Series "Zambezi B2" FX-8150 [ ]]
SSD: OCZ Vertex 3 Series SATA III 2.5" [ ]]
Ram: CORSAIR Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 [ ]]
Grafik:CLUB-3D HD 6870 Eyefinity 6 Edition, 2.0GB GDDR5 [ ]]
Adapter: XFX Mini DisplayPort zu DP/HDMI/DVI Adapter [ ]]
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 CM, 530 Watt [ ]]
DVD: LG ELECTRONICS BH10LS, BD-RE, DVD±RW/RAM, Bulk [ ]]

Was den Kühler angeht, da wird er es mit dem Standartkühler versuchen... und danach selbst entscheiden ob es ihm zu laut ist oder nicht

Was das Netzteil angeht, sollte ja so passen von den Anschlüssen...?

Alt 29.12.2011, 20:46
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Jap.
Passt! das Netzteil hat zwei 6/8polige PCIe Stecker. Mehr kann eine einzelne Grafikkarte nicht haben wollen.
Und reicht auch ...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,