PCMasters Hardware Forum > Hardware > Kaufberatung für Komplettsysteme > Seite 26 > CPU für neuen Rechner: Lieber Q9xxx, i5/7 oder doch AMD?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.11.2011, 14:04
Threadersteller
Cateye12

Standard

CPU für neuen Rechner: Lieber Q9xxx, i5/7 oder doch AMD?

Hallo liebe PCMaster-Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen Gaming-PC zusammenstellen. Die Kosten dafür veranschlage ich auf ca. 500 Euro. Ich möchte zwar gerne die aktuellen Spiele spielen können, bin aber kein "Hardcore-Zocker". Somit brauche ich ich nicht die beste Hardware - solide Mitteklasse ist völlig ausreichend.

Für mich stellt sich zu aller erst die Frage: Soll ich noch auf die m.E. sehr leistungsstarken Q9550/9650-Prozessoren setzen, die aber nicht mehr hergestellt werden oder lieber auf die neue i5 (z.B. 2500k)/i7-Generation von Intel? Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, auf Auslaufmodelle zu setzen, die dafür auch günstig zu haben sind, da ich nicht alle zwei/drei Jahre die neueste Hardware brauche. Natürlich sollte der Rechner aber die nächsten Jahre ausreichen. Doch nach meinen Recherchen bezahlt man aktuell immer noch etwa 180 Euro für einen Quad-Core. Was haltet Ihr alternativ von einem AMD Phenom X4 940?
Nun zu meinem zweiten Problem: Ursprünglich wollte ich zum ersten Mal einen Rechner selbst zusammenbauen. Bei meiner Recherche bei eBay ist mir nur aufgefallen, dass gebrauchte Komplettsysteme, viel günstiger zu ersteigern sind - auch unter der Berücksichtigung, dass ein/zwei Komponenten ausgetauscht werden müssen (ich habe somit auch kein problem, gut erhaltene 2nd-hand-Ware zu kaufen). Aber der Aufpreis wäre mir glaube ich der Spaß schon wert

Denkt Ihr, dass die Preise für o.a. Prozessoren bis Anfang 2012 deutlich sinken werden (Stichwort: neue Chip-Generation von Intel/AMD, Weihnachtsgeschäft vorbei) und sich das Warten bis dahin lohnt?

Also, ich freue mich auf Euer Feedback!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.11.2011, 15:37
Benutzerbild von Kuneyfred
Kuneyfred

Standard

Einfach in den Kaufberatungsthread
]
gucken. Grafikkarte>Prozessor, zumindest beim Gaming, daher musst du dir da mehr Gedanken um die Grafikkarte machen. Prozessor würde ich einfach im Thread gucken was empfohlen ist, in dem Bereich sicher ein AMD 3, oder 4 Kerner.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,