Hallo, habe vor meinen PC aufzurüsten da der PC schon ein paar Jährchen über den Buckel hat. Es soll kein großer Gamer PC sein er soll nur flüssig laufen. Möchte aber wieder ein wenig up-to-date sein (ddr3 ram usw)
Könnt ihr mir die folgenden Teile raussuchen damit auch alles später zusammen passt und ich davon nicht allzuviel Ahnung habe´:
Mainboard: Marke Gigabyte (habe ich gute erfahrungen mit)
Arbeitsspeicher mind. 8GB DDR3 CPU: mind. 4 Kern
sonst kann ich ja die alten teile nehmen ?!
Budget ~300 €
Altes System BJ 2008:
4GB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Coolermaster M520 520W <- ist sehr viel lauter geworden (lüftergeräusche)
ATI Radeon HD4870 <- langt mir
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45,
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit @25°C *
*CPU Kühler: Thermaltake CL-P0323 Sonic Tower Rev.2
Muss es Gigabyte sein?
Hab trotz frage mal eins rausgesucht: ]
Ansonsten: ]
Ram: ] mehr als 8 brauchste ehh nicht
Cpu: ]
Oder den teureren I7: Der I5 reicht aber allemal! ]
Mit deiner Grafikkarte würde ich vlt in naher zukunft mal ein update vornehmen und ich weiß nicht ob dein Cpu kühler noch passen wird, aber zur not sind ja die boxed kühler bei meinen vorschlägen dabei^^
25.09.2011, 19:58
Threadersteller
lilbk1
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Das Gigabyte Board ist ja mal gar nix. (1. brauche mehrere Audioausgänge, dann hat es nur 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0, Uralt Druckeranschluss und drunter noch ein Anschluss welchen ich sicher nicht benötige)
AsRock sieht schon besser aus. Gigabyte hatte ich jetzt schon 2x und bin damit recht zufrieden gewesen. Aber ich muss es nicht unbedingt haben wenn das Preis/Leistungsverhätnis nicht stimmt.
Sonst bin ich mit deiner Auswahl zufrieden ^^ Intel i5 habe ich auch gedacht oder ].
Grafikkarte ist nicht mehr die Neuste (Reihe 4xxx) aber mir langt sie.
25.09.2011, 20:18
nhojman
Ahh, sorry wegen dem Gigabyte, hatte das schnell rausgesucht und granicht wirklich drauf geachtet, dass es nur eine stereo soundkarte hat :/ tut mir leid.
Hab nochmal auf schnelle ein anderes rausgesucht, kannste ja nochmal angucken^^ ]
Was möchtest du eigentlich generell mit deinem rechner machen?(hätte ich eigentlich vorher fragen sollen....)
Zum amd Prozessor würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt sich einen 6 Kerner zu holen, außer man Rendert viel und dazu kommt, dass die intel varianten bisschen schneller sind ( ])
25.09.2011, 20:27
Threadersteller
lilbk1
Hi, ab und zu Games (z.b. Battlefield, CoD)
aber überwiegend Internet, Musik, Office
Daher belass ich es auch bei der Grafikkarte (erstmal)
Mit dem Board wäre ich zufrieden was die Anschlüsse angeht, das 'innenleben' muss noch begutachtet werden' ^^
Zweck der Umrüstung, mein Windows 7 64 bit System auf Intel SSD 80 GB soll schneller rennen und überholt werden (USB 3.0, eSata Anschluss, DDR3 Arbeitsspeicher usw. )
Danke
25.09.2011, 20:32
nhojman
ok, naja, dann kann man mit dem aßrock und dem zweiten Gigabyte ja eigentlich nichts falsch machen, hoffe ich konnte dir da vernünftig helfen^^
25.09.2011, 20:49
Threadersteller
lilbk1
jo ich danke dir für deine Hilfe
Wenn jemand anderes seinen Senf noch dazugeben möchte, her damit!
26.09.2011, 21:20
Threadersteller
lilbk1
gibt wohl keinen senf scheint alles gut zu sein !
26.09.2011, 21:34
entwurfung
nein ist es nicht
das vorgeschlagene board hat einen p 67 chipsatz, mit dem kann man den freien multi der cpu ansprechen. den haben aber nur die k modelle. du bräuchtest also entweder den i5 2500k oder aber du nimmst ein board mit h67 chipsatz, welches billiger ist, aber bei einer nicht k cpu keinerlei nachteile aufweist. eigentlich ist es sogar besser, da es die nutzung der igp erlaubt, was der p67 chipsatz nicht tut. desweitern lohnt das umsteigen von 775 auf 1166 oft nicht, da es noch sehr starke 775 prozzis zu vernünftigen preisen gibt.
wenn dein board zu einem q9550 kompatibel ist, solltest du dir so einen besorgen, der hat immer noch mehr als genug power. das geld wäre besser in eine neue Grafikkarte investiert, als in komplett neue cpu+board und ram.
edit: das bnoard ist so weit ich das sehe zu einem q9550 oder noch stärkeren 775 cpu´s kompatibel, so das es sich eher lohnt nen gebrauchten q9550 zu kaufen, und die Grafikkarte zu ersetze, wenn du mehr leistung willst.
Geändert von entwurfung (26.09.2011 um 21:36 Uhr).
26.09.2011, 21:37
nhojman
Naja, es ging ihm ja auch um sata 3, usb 3 und sowas.
Und dazu bezweifel ich, dass er interesse an den multiplikatoren und des internen grafikchips der cpu hat.
Aber ratschläge sind ja immer gut.
Und noch ist ja alles änderbar^^
Geändert von nhojman (26.09.2011 um 21:41 Uhr).
26.09.2011, 21:45
entwurfung
ne bei den chipsätzen geht es auch nur ums liebe geld, weil wenn er nicht übertakten will kann man ordentlich sparen, in dem man nen 15 2400 und nen h67 board nbimmt. mit der combi ist man fast genauso schnell wie mit 2500k und p67 überwegs wenn alles noch auf standardtakt läuft.
26.09.2011, 21:55
Threadersteller
lilbk1
hallo, danke nochmal für die rückmeldung zu später stunde
Wieso ich Umrüsten will: Bei manchen Spielen (Ich nenne jetzt mal 1: Battlefield Play4Free Online ist mein Ram bei 85% Auslastung (4GB Corsair DDR2 CL5), dadurch geht bei Windows 7 ein Fenster auf das ich Das Programm schließen soll um die Daten zu sichern, da es sonst erzwungenermaßen beendet werden muss (so was in der Richtung) Das nerft natürlich stark.
2. Grund: Board hat kein eSata und kein USB3. Esata kann man sicherlich nachrüsten, USB3 aber nicht?! Ich meine jetzt durch Slots.
3. RAM DDR3 wird nicht unterstürtzt
Hauptsächlich (hoffe ich habe keinen vergessen) wegen den 3 Gründen wollte ich auf ein neues Board umsteigen.
Aaaaaber falls Ihr Fachmänner meint ich könnte aus dem Board noch einiges rausholen (schnellere CPU, Arbeitsspeicher Aufrüstung) dann nehme ich diese Vorschläge gerne Entgegen! Was meint ihr dazu?
26.09.2011, 22:14
entwurfung
werden auch wirklich alle 4 gb erkannt, denn eigentlich reichen 4 gb für gamer für alles locker aus, dass klingt für mich net nach zu wenig ram, sondern eher nach nem softwareproblem, oder es läuft irgend nen ram fresser im hintergrund.
usb 3.0 kann man als steckkarte nachrüsten wenn ich mich net irre.
26.09.2011, 22:41
Threadersteller
lilbk1
habe ein 64 Bit System und ja 4gb werden erkannt. das ist auch nicht bei allen spielen diese hohe auslastung. vielleicht liegt das auch teilweise an der cpu....
wenn ich das Board behalte und Usb 3 + esata nachruste,welche cpu empfehle ihr auf Sockel 775 ? und Ram hhätte ich gerne schnellen ram so 8gb im dual channels Max dafür 2 Karten d.h 2x4gb der 2x6 wenn das gibt habe nur 2 stckplatze für duslchannel. bitte Vorschläge. Budget bis 280euren. danke euch sehr und sorry für die Rechtschreibung schreibe vom Samsung galaxy
zu welchem soll ich greifen oder lohnt es sich nicht auf das board eine neue cpu zu setzen?
Geändert von lilbk1 (27.09.2011 um 16:41 Uhr).
27.09.2011, 16:39
Urkman
Ich würde zusehen das ich eine gebrauchte CPU bekomme. Einen Q9400er oder auch Q9550 bekommt man in der Bucht oder Foren wie diesen hier, meist zwischen 80-120€ und die sind es auch wert, weil beides doch sehr potente CPUs sind, sich sehr gut takten (gutes Board vorausgesetzt) und immer noch mit den i5 750/60er von Intel Mithalten können.
27.09.2011, 19:35
Threadersteller
lilbk1
okay...aber ùbertakten hatte ich nicht vor kenne mich zuwenig dafür aus usw
01.10.2011, 19:18
marekmoster
Haste evtl. mal an die Nutzung einer SSD gedacht. Beinhaltet eine enorme Leistungssteigerung. Schau Dir mal die ] an. Hab ich mir zugelegt und kann ich weiterempfehlen, ist jedoch etwas teurer. Kommt mit 256MB. Gibt dort auch noch weiteres nettes Zubehör, insbesondere ] .
Grüße
Geändert von marekmoster (01.10.2011 um 19:21 Uhr).