Wir können natürlich nicht wissen, was dort in dem anderen Forum im Einzelnen für Komponenten zu einem scheinbar eher ungeeigneten System zusammen geschustert wurde.
Aber die Erfahrung lehrt, zumindest meine, daß es ohne großen Aufwand geht.
Ich verfolge hier manchmal TV-Streams aller möglicher Formate, auch Flash(!), mit einem garnicht mal so derb leistungsfähigen System.
Genauer nehme ich dazu: Entweder einen AMD-Rechner in dem sich die Onboardgrafik um die bewegten Bilder kümmert. Oder ein von einem Atom angetriebenes Netbook, in dem die Grafik auch eher nicht so derb leistungsfähig ist.
Wenn Dir die Netbook-Lösung nicht zusagt, schlage ich vor, einen (gar nicht mal so teuren) HTPC auf AMD-Basis zu bauen.
Ich würds so machen:
Case: [
Gigabyte GZ-M1]
oder [
SilverStone Sugo SG02-F],
ggf. auch [
Lian Li PC-V351B] - Eigentlich kannst Du so ziemlich jedes x-belibige Case, welches µATX- und/oder ATX-Mainboards aufnehmen kann, nehmen.
Such Dir gern selbst was aus und frag ggf. noch einmal, ob zusätzliche Lüfter erforderlich werden.
Netzteil: [
be quiet! Pure Power L7 300W] - Preiswert, leise arbeitend, stabil und mit allen Schutzschaltungen versehen. Alslo gut und empfehlenswert!
Festplatte: [
Samsung EcoGreen F2 1000GB]
oder [
Western Digital Caviar Green 1000GB] - In jedem Falle schnell genug und mit ausreichend Platz für einige Jahre versehen. 500
GB machens ganz sicher auch, sind aber kaum preiswerter und zudem schlechter zu bekommen.
DVD-ROM: [
Samsung SH-D163C]
oder -Brenner [
LG Electronics GH24NS]
oder BD-Kombi [
Samsung SH-B123L schwarz, retail] - Hier kann ja niemand wissen, was Du so an Silberscheiben ansehen wirst und willst. Wirds der Bluray-Dreher ist die Retailvariante, weil sie einen Cyberlink-Player mitbringt, die bessere Alternative.
Mainboard: [
ASRock 880GM-LE]
oder [
ASUS M4A78LT-M] - Beide bieten die Möglichkeit einen Monitor beliebiger Auflösung per VGA und einen TV per HDMI/DVI anzuschließen. (Oder jeweils anders herum. Oder nur einen Screen.)
Prozessor: [
AMD Athlon II X2 240e] - Preiswert und für HTPC- sowie Büroaufgaben mehr als nur potent genug.
CPU-Cooler: [
Scythe Big Shuriken] - Ist nicht unbedingt Pflicht, sollte aber, um den HTPC so leise als irgend möglich zu machen, auf der
CPU residieren dürfen.
Ram: [
4GB-Kit Corsair ValueSelect] - Zwei
GB wären eigentlich dicke ausreichend, sind aber letztlich auch kaum billiger und zudem schwer(er) zu beschaffen.
Betriebssystem: [
Windows 7 Home Premium 64Bit (SB/OEM)] - Mehr brauchts nicht! Ein altes (derzeitig nicht anderweitig installiertes!) Vista oder Windows XP zu nehmen, wäre natürlich möglich.
Zum Einkaufen empfehle ich einen Mix aus Bestellungen bei Planet4One und Hardwareversand.