PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 14 > Netzwerk Windows 7 zu XP

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.06.2011, 14:52
Threadersteller
Skyline94

Standard

Netzwerk Windows 7 zu XP

Hi Leute,

versuche schon seit Stunden mein Heimnetzwerk einzurichten. Hab schon etliche Berichte durch, auch unser "How To", steht aber immer noch vor dem selben Problem.

Ich möchte meinen Windows 7 PC mit einem Windows XP PC verbinden um auf dessen Drucker und Festplatte zugreifen zu können.

Die beiden sind an unseren Router angeschlossen und haben ihr eigenes Internet.

Könnte mir einer sagen, was ich tun muss? Also genau.....

Hoffe ihr könnte mir schnell weiter helfen bevor hier noch was aus dem Fenster fliegt.

Liebe Grüße,
Matthias.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.06.2011, 14:57
Benutzerbild von kruemelmonster
kruemelmonster

Standard

Was du tun musst?

Alles richtig einstellen
Du könntest zumindest mal sagen was bisher nicht klappt...

Alt 16.06.2011, 15:09
Threadersteller
Skyline94

Standard

Zitat:
Zitat von kruemelmonster Beitrag anzeigen
Was du tun musst?

Alles richtig einstellen
Mh, sehr gute Idee, könnte ich mal machen.....
Spaß bei Seite.

Meine Probleme genauer sind:
Einmal, ich bin inzwischen verwirrt, wie ich in Windows 7 überhaupt ein Netzwerk erstelle. Ich finde nur "Netzwerkgruppe erstellen" doch habe ich vorhin irgendwo gelesen, dass das nur bei W7 zu W7 funktioniert und das man für meinen Zweck ein normales Heimnetzwerk braucht. Aber wo richte ich das da ein?

Bei einem anderen Bericht las ich, das ich unter W7 ganz normal einem Heimnetzwerkgruppe einrichten kann, gelesen, getan... Dann sollte ich mich mit meinem XP PC verbinden. Hierfür sollte ich auf Arbeitsplatz, dann Netzwerkumgebung und dann auf Microsoft Windows Netzwerk gehen. Dort könnte ich dann den PC suchen und das Netzwerk Passwort, welches mir ja W7 erstellt hat, dort eingeben. Dazu gab es auch einen schönen Screenshot. Sah EIG. perfekt für mich aus DOCH, das Feld "Microsoft Windows Netzwerk" finde ich nicht....

Hab auch noch ein paar andere Sachen versucht, aber die beiden Sachen scheinen mir erst mal am wichtigsten.

Alt 16.06.2011, 16:32
kruemelmonster

Standard

Wenn beide Rechner an sind und mit dem selben Router verbunden...kannst du Pings senden ?

Alt 16.06.2011, 16:54
Threadersteller
Skyline94

Standard

So, bin jetzt weiter. Jetzt erkennt man XP PC wenigstens, das mein PC in der selben Arbeitsgruppe ist, doch meiner erkennt ihn nicht.....Idee?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, inzwischen sind auch mein Bruder und Mutter nach hause gekommen, deren PC (W7) und Laptop (Vista) erkenne ich ohne Probleme und kann darauf zu greifen, und der XP PC erkennt ebenfalls jeden und kann auf jeden zugreifen, doch keiner erkennt den XP......

Geändert von Skyline94 (16.06.2011 um 16:54 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 16.06.2011, 17:00
The_Nagash

Standard

Windows hängt mit seiner Netzwerkerkennung immer ein bisschen hinterher, vorallem bei XP. Kann also manchmal ein bisschen dauern.
Schnellere Variante ist einfach direkt zuzugreifen.
Erstmal mit Ping schauen ob der Rechner erreichbar ist.
Dann gibst einfach bei "Ausführen" oder in einem beliebigen Ordnerfenster oben in die leiste
\\ip-des-rechner-auf-den-du-zugreifen-willst\
(z.b.: \\192.168.0.1\) dann müßtest du eigendlich alle Freigaben sehen die der Rechner zur verfügung stellt.

Alt 16.06.2011, 21:43
Threadersteller
Skyline94

Standard

@The_Nagash

Hab das mal mit dem Ping getestet, bekomme einwandfrei wieder einen zurück.
Ich hab aber nicht verstanden, was du genau meinst. Wo kann ich da die Freigaben sehen?

Es gibt aber auf jeden Fall welche, hab das meiste des anderen PC´s frei gegeben.

Alt 18.06.2011, 11:51
Threadersteller
Skyline94

Standard

Was jemand, wie ich es auch schaffe, das unsere PC´s den XP finden? Bis her finden er sie ja alle, doch keiner ihn.....

Alt 18.06.2011, 13:38
kruemelmonster

Standard

Sind am XP-PC auch Freigaben eingerichtet? Wenn nicht gibts auch nicht viel zu sehen

Alt 18.06.2011, 15:10
Threadersteller
Skyline94

Standard

Ja, so ziemlich der ganze PC ist frei gegeben.

Alt 20.06.2011, 11:23
Ninjascroll

Standard

Versuch mal das, was Nagash vorgeschlagen hat \\IP-des-xp-rechners in einem Arbeitsplatzfenster in die adressleiste eingeben. also 2x Strg+Alt+ß und danach die IP Adresse, die du auch zum Pingen benutzt hast dahinter
dann Enter drücken. so kann man manuell auf Freigaben zugreifen, ohne auf die Netzwerkumgebung warten zu müssen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,