PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 19 > Bestimmte Seite/Wort schnell aus dem Internet verbannen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.01.2011, 13:12
Benutzerbild von Standby2
Threadersteller
Standby2

Standard

Bestimmte Seite/Wort schnell aus dem Internet verbannen?

Hallo,

ich möchte wissen, wie man eine ganz spezielle Seite, also zB statt "www.google.de" nur "www.google.de/maps" sperrt.
Sodass /maps nicht mehr erreichbar ist, aber jede andere Seite auf google.de

Dies möglichst unauffällig bzw, nicht unbedingt so, dass man das Ding einfach mit einem Klick auf "beenden" ausschalten kann.

Das was ich im Sinn hatte, war die IP der Seite in der HOST Datei auf 127.0.0.0 zu verweisen, aber dann ist ja die komplette Seite futsch.

Außerdem sollte "diese Sperre" sehr schnell anbringbar sein - Im Endeffekt geht es um eine Freundin, die ständig auf Seiten surft, die ihr gesundheitlich schaden. Ihr könnt es euch vielleicht vorstellen. (Wenns nicht soo schnell geht, ist es auch nicht so tragisch..)

Sehr viel Ahnung hat diese allerdings nicht, deshalb wird sie wohl kaum Windows neu aufsetzen, ob sie mit Prozessen umgehen kann wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß, dass das im Normalfall nicht ganz in Ordnung ist. Aber ihr würdet nicht nur mir, sondern Ihr auch helfen.

Gruß
Sb2
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.01.2011, 13:25
pixelflat

Standard

Warum sollte, um bei deinem Beispiel zu bleiben, "google.de/maps" schädlich sein und "google.de" nicht? Im Normalfall verwaltet die Seiten derselbe Besitzer mit denselben Interessen (wenn google.de/maps Viren verteilt würde ich google.de auch nicht vertrauen).

Um so einen Filter zu realisieren musst du schon direkt in der Anwendung kontrollieren ob die URL erlaubt ist oder nicht. Und das geht wohl nur mit den tollen Kindersicherungen bzw. Anti-Viren "Komplettlösungen".

Eine Alternative wäre vielleicht sowas wie WOT: ]
Bzw: mit Firefox-Addon: ]

Oder ein anderes Blacklist-Addon: ]

Alt 21.01.2011, 13:32
Threadersteller
Standby2

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Warum sollte, um bei deinem Beispiel zu bleiben, "google.de/maps" schädlich sein und "google.de" nicht? Im Normalfall verwaltet die Seiten derselbe Besitzer mit denselben Interessen (wenn google.de/maps Viren verteilt würde ich google.de auch nicht vertrauen).
Sagen wir einfach, es ist ein Forum, in dem viele Themen behandelt werden und einer Kategorie ist es halt nicht so toll und die anderen sind durchaus auch zu gebrauchen..

Firefox Add-Ons sind nicht möglich, da dieser Schutz für alle Browser laufen soll.

Alt 21.01.2011, 14:22
pixelflat

Standard

Dann bist du auf Kindersicherungen o.ä. angewiesen. Wie bereits gesagt haben viele Anti-Viren Pakete sowas schon integriert (zB Kaspersky Internet Security - da weiß ich zumindest, dass einzelne URLs gesperrt werden können). Wenn sowas schon installiert ist wäre das eine Option.

Alt 21.01.2011, 14:42
Threadersteller
Standby2

Standard

Nein, leider nicht.
Es gibt doch mit Sicherheit auch eine einfaches Programm welches es möglich macht?

Alt 21.01.2011, 15:32
pixelflat

Standard

Naja, "einfach" ist das auch. Nur halt nicht kostenlos.

Eine Option wäre noch der eingebaute Jugendschutz in Windows 7. Den muss man aber noch durch einen Webfilter erweitern: ]

Dazu brauchst du auch einen Windows Live Account. Damit kannst du dann über eine Webseite (von überall aus) die Filterregeln bearbeiten. Um den Filter zu deaktivieren muss man sich mit diesem Windows Live Account anmelden.

Allerdings funktioniert das alles nur wenn deine Freundin den Filter nicht einfach abschalten kann (wenn so schon nicht genügend Selbstkontrolle vorhanden ist). Also darf sie nicht einfach selbst ihren Windows Live Account angeben.

Edit: Das Ganze setzt aber einen ganzen Batzen Vertrauen voraus. Mit diesem Windows Live Family Safety ist es auch möglich alle besuchten Webseiten, alle gestarteten Programme, alle Downloads und alle PC Starts zu protokollieren. Dementsprechend kann man auch Programme, Downloads und die Zeit, in der der PC (mit diesem Account) benutzt werden kann, einschränken. Und das alles eben über eine Webseite von jedem PC weltweit.

Geändert von pixelflat (21.01.2011 um 15:44 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,