PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 22 > Internetzugang auf Laptop über anderen Rechner

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.10.2010, 20:29
Threadersteller
Rapunzel

Standard

Internetzugang auf Laptop über anderen Rechner

Ich möchte Internetzugang übers Lan-Kabel auf meinem Laptop, Windows 7, über meinen PC, WinXP, haben, da ich keinen Switch besitze. Es sind 2 Lan-Karten in meinem PC, die 1. ist mit dem Router verbunden und die 2. mit dem Laptop. DHCP im Router ist deaktiviert. Habe versucht das einzurichten, aber bekomme keinen Internetzugriff auf dem Laptop.

Danke im Voraus für produktive Antworten

MfG Rapunzel

Geändert von Rapunzel (30.10.2010 um 19:33 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.10.2010, 23:03
bisy

Standard

der pc muss aber immer an sein, wenn du mit dem laptop ins inet gehen willst.
auf dem xp rechner müsstest du eigendlich nur die 2 netzwerkanschlüsse/netzwerkgeräte brücken und ich meine du musst noch feste ip´s vergeben.

das einfachste ist doch sich son switch zu holen, oder gleich ein wlan router

Alt 29.10.2010, 23:34
Threadersteller
Rapunzel

Standard

Wie kann ich denn die Netzwerkanschlüsse/Netzwerkgeräte brücken??
Für meinen Rechner (Lan-Karte 1.) ist eine feste IP definiert. Lan-Karte 2. bezieht automatisch, Laptop auch. Der Laptop hat aber nur Netzwerk- und keinen Internetzugriff.

Alt 30.10.2010, 00:19
bisy

Standard

leider weiß ich jetzt nicht wo genau das bei xp steht. da wo deine beiden netzwerkgeräte aufgleistet werden (da wo man auch die feste ip fergeben kann), beide netwerkgeräte markieren, rechtsklick und brücken
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 30.10.2010, 17:04
Threadersteller
Rapunzel

Daumen hoch

OK. Danke, hat geklappt
Habe die IP's zugewiesen am Laptop und der 2. Lan-Karte und bei der Lan-Verbindung der 2. Lan-Karte die gemeinsame Nutzung des Internets nicht freigegeben. Dann konnte ich die beiden Lan-Verbindungen auf dem PC überbrücken.
Fertig!

Gruß Rapunzel

Alt 08.11.2010, 13:10
Ninjascroll

Standard

Eine Netzwerkbrücke ist aber eigendlich nicht die ideale Lösung dafür, denn dabei wird die Verbindung zwischen den beiden anschlüssen direkt gebrückt, ohne dass der Brückende PC dann noch auf eine von beiden zugriff hätte.
Einen kleinen switch für ca 12 Euro zu holen wäre da glaub ich die bessere Lösung.

Alt 08.11.2010, 16:36
Threadersteller
Rapunzel

Standard

Ja, das stimmt wohl, aber bei mir muss der PC nicht auf beide zugreifen, also ist das soweit 'ne gute Übergangs-Lösung.

Alt 08.11.2010, 23:39
Ninjascroll

Standard

Wenn der PC kein netzwerk braucht, dann klemm doch dein Notebook direkt an den Router.

Alt 10.11.2010, 17:40
Threadersteller
Rapunzel

Standard

Dann stände ich wieder am Anfang, da mein Router nur einen Lan-Anschluss hat, ich aber auf beiden I-net brauche..

Alt 10.11.2010, 19:37
bisy

Standard

dan hol dir en switch und du hast auf beiden inet, unabhängig ob ein pc an ist oder nicht

Alt 10.11.2010, 20:52
Ninjascroll

Standard

Zitat:
Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt wohl, aber bei mir muss der PC nicht auf beide zugreifen, also ist das soweit 'ne gute Übergangs-Lösung.
Zitat:
Dann stände ich wieder am Anfang, da mein Router nur einen Lan-Anschluss hat, ich aber auf beiden I-net brauche..
Da widersprichst du dir grade selber.
Denn wenn du auf beiden Internet brauchst, dann brauchst du auch am PC mindestens zugriff auf das netzwerk, das er mit dem Router hat.

Dann wären wir wieder beim Switch, die kosten wenig und es schadet eigendlich nie, einen zu haben.

Alt 12.11.2010, 18:30
Threadersteller
Rapunzel

Standard

Zitat:
Zitat von Ninjascroll Beitrag anzeigen
ohne dass der Brückende PC dann noch auf eine von beiden zugriff hätte.
Zitat:
bei mir muss der PC nicht auf beide zugreifen
Habe jetzt auf beiden I-Net trotz der Netzwerkbrücke und mehr wollte ich auch nicht...

Alt 13.11.2010, 00:40
Ninjascroll

Standard

O.o ich habe bisher bei keiner netzwerkbrücke internet auf dem brückendem PC gehabt, aber gut zu wissen

Das mysterium Windows Netzwerk xD
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,