PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 28 > wlan Adapter unter Xubuntu (VMware) nicht verfügbar

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.06.2010, 19:09
Threadersteller
zemtex

Standard

wlan Adapter unter Xubuntu (VMware) nicht verfügbar

Hallo zusammen,

hab da mal nen Problemchen, benutze den VMware Player und hab dort Xubuntu 10.4 draufgespielt.
Das ganze um mit aircrack-ng rumzuspielen (keine Sorgen ist für ein Schulprojekt ). Jetzt kann ich aber aus dem VMware Player nicht auf mein eigentlichen Wlan Adapter zugreifen weil er sich praktisch aus der VMware über einen sogenannten eth0 adapter (virtueller adapter nehm ich an) mit dem wirklichen netzwerkadapter verbindet.

Jetzt die Frage, kann ich das irgendwie einstellen, bzw VMware sagen dass sie die Physikalischen Adapter nehmen soll? Kenn mich leider mit VMs nicht wirklich aus.

Gruß zemtex
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.06.2010, 19:47
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

mit virtualbox würde das funktionieren

hast du kein stick auf dem du xubuntu installieren kannst? weil eine vm für solche sachen eher ungeeignet ist.

Alt 21.06.2010, 19:55
pixelflat

Standard

Soweit ich weiß funktioniert das nicht in einer VM weil man dafür den Treiber in den Monitor-Mode versetzen muss. Die virtuelle Wlan-Karte wird ja auf die reelle gebridged. Du kannst aber nicht in der VM den Monitor-Mode für die reale Karte einstellen. Wenn überhaupt müsstest du unter Windows den Monitor-Mode einstellen. Aber der Grund warum man für Aircrack gerne Linux verwendet ist ja gerade, dass es dafür im Gegensatz zu Windows Wlan-Treiber gibt, die das ermöglichen.

Es gibt von Aircrack ein VMWare-Image, das aber nur für USB-Adapter funktioniert:
]

Eine Alternative wäre eine ].

Alt 23.06.2010, 08:19
Threadersteller
zemtex

Standard

Ok danke für die Antwort ich hab jetzt virtualBox ausprobiert und es scheint mit VM wirklich nciht zu gehen.

Habs jetzt mit Wubi auf die Platte installiert.

Gruß zemtex

Alt 23.06.2010, 08:44
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

ok, auch gut

aber in vb kann man eigentlich usb geräte einbinden
ändern->usb
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,