PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 30 > Suche Hilfe: Public WLAN für Bar einrichten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.05.2010, 17:25
Threadersteller
AgentSmith

Standard

Suche Hilfe: Public WLAN für Bar einrichten

Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein wenig hilfe von euch.
Von einem bekannten Barbetreiber wurde ich gefragt, ob es möglich wäre ihm ein WLAN netz in seiner Bar einzurichten, das die Gäste zum Surfen etc. nutzen können.

Ein WLAN netz in ausreichender stärke ist bereits vorhanden, noch ist das ganze aber verschlüsselt und keiner bekommt den Key weil er das ganze erst richtig absichern möchte.
Am ende soll das so aussehen dass das Netzwerk entweder komplett public ist, oder man mit nem einfachen Key reinkommt den man bekommt sobald man was zu trinken/essen bestellt..

Die Aufgabe für mich besteht lediglich darin, das WLan so einzurichten, dass nur die wirklich fürs Internet surfen wichtigen Ports frei sind , damit niemand was anstellt was nicht gewünscht ist.
Die Gäste sollen können: E-Mails Senden/Empfangen , Browser verwenden und evtl ICQ/MSN benutzen.

Alles darüber hinaus, dh downloads oder datentransfer zwischen den gästen soll nicht möglich sein.

Kann mir jemand sagen welche Ports ich dafür sperren bzw freigeben muss und was ich darüber hinaus vllt beim einrichten des WLAN netzes beachten muss?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,
Patrick
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.05.2010, 17:37
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Hey,
Surfen Port 80 für HTTP, 443 für sichere Verbindungen (HTTPS).
Email:110 für POP3, 25 für SMTP, 143 für IMAP.
Instant Messenger: IRC: 6667, ICQ nutzt 5190, andere: kp.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.05.2010, 21:37
Threadersteller
AgentSmith

Standard

Ok, und wenn ich alle Ports zumache bis auf die genannten dann geht auch im ganzen WLAN nichts ausser eben diese anwendungen?

Vor allem gehts mir darum dass die Besucher untereinander keine Daten austauschen können (hier weiß ich eben nicht ob das auch über nen Port oder sowas läuft.. ) .. In erster linie soll das dem Schutz der benutzer dienen..

Geändert von AgentSmith (09.05.2010 um 21:41 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,