PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 30 > Funktionsweise einer Netzwerkkarte

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.03.2010, 18:21
Benutzerbild von nsj
Threadersteller
nsj

Standard

Funktionsweise einer Netzwerkkarte

Hallo,

ich muss für den Informatikunterricht einen 5-10 minütigen Vortrag über die Funktionsweise eine Netzwerkkarte schreiben, aber alles was ich im Internet finde ist eintweder so einfach erklärt, dass ich keine 5 Minuten vollkriege oder so kompliziert, dass ich nurnoch Bahnhof verstehe.
Könnt ihr mir das irgendwie halbwegs verständlich erklären was da genau passiert ?

oder vllt. ein paar Schlüsselbegriffe nennen mit denen ich vllt. selbst dahinter kommen könnte ?

Vielen Dank im Voraus nsj
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.03.2010, 23:10
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

Naja würde mich etwas IP Protokolle beschäftigen und dem physikalischen aufbau.

Alt 10.03.2010, 15:49
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Einfach den Protokollstapel (OSI-Layer) runterbeten:
]

Alt 10.03.2010, 17:06
pixelflat

Standard

Das ist aber das TCP/IP-Modell (4 Layer), bei dem jeweils mehrere OSI-Schichten zu einem Layer zusammen gefasst werden. Das eigentliche OSI-Modell hat 7 Layer.

Das ist zwar ein ganz gutes Modell zum Lernen / Erklären von Netzwerk-Übertragungen, aber die Netzwerkkarte selbst ist dabei nur in den untersten 2 Schichten (Physical, Data Link) beteiligt. Erwähnen kann man es aber trotzdem.

Was genau du in den Vortrag packen kannst hängt auch von der Zielgruppe ab. Beispielsweise kannst du bei "Anfängern" auch die Kabeltypen (Patch, Crossover), Stecker (RJ-45) und was MAC-Adressen sind erklären / zeigen. Wenns eher an Fortgeschrittene gerichtet sein soll schadet es auch nicht zu zeigen, was in einem Ethernet-Frame enthalten ist (bachte: Frame != Paket != Segment).

PS: Warum nicht in den ] Bereich?

Alt 10.03.2010, 19:00
Benutzerbild von nsj
Threadersteller
nsj

Standard

Nene, es geht schon alles an wirkliche Anfänger, es ist ein ganz normaler informatikkurs der gymnasialen Oberstufe, also muss ich versuchen es so einfach wie möglich zu gestalten.

Und danke schonmal für die bisherigen Antworten
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: