Also um den Thread einmal aufzuwärmen.
Ich besitze ebenfalls eine FritzBox (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270) und hahe zu gleiche Symptome.
Ich kann das Problem hier noch ein wenig deutlicher darlegen.
Ich habe den Router seit knapp 1 1/2 Jahren und bisher auch mit vollster Zufriedenheit genutzt.
Seit knapp einer Woche habe ich folgendes Problem. In den Abendstunden (19:30-20:30) fängt meine Internetverbindung über W-Lan an, sich kontinuierlich und sehr schnell abzubauen. (Also ich habe keine genauen Messungen durchgeführt, aber meine World of Warcraft Latenz lügt nicht

)
Das ganze geht so in 5 Minuten von normalen 90-120ms auf 3000ms und mehr hoch.
Bis ich Verbindungsabbrüche im Spiel und im Ts³ habe. Aber, ca. 1-2Sekunden nach dem Abbruch verbindet sich Ts selbst wieder und einloggen kann ich mich auch wieder. Als wäre nichts gewesen, sobald das Netzwerk wieder belastet wird, bricht es wieder ab.
Ich habe versucht es durch Routerreset zu beheben, aber das hat nichts geholfen, sondern eher noch verschlimmert.
Zu der selben Zeit, in der ich über W-Lan eine schlechte Verbindung habe, haben auch alle anderen im Haus eine schlechte Verbindung. Das ganze Netz liegt brach. Aber über Kabel hab ich ne super Verbindung zur gleichen Zeit.
Der Witz dabei ist für mich, dass ich quasi einen temporär auftretenden Fehler in meinem W-Lan Netz habe. Aber die Verbindung zum Anbieter da ist.
Außerhalb der besagten Zeiten, funktioniert auch das W-Lan Netz komplett.
Download mit knappen 600k/bts bei DSL 6000 ist möglich und auch der Test auf Wie-ist-meine-Ip.de oder so bestätigt das.
Nun erkläre mir bitte einer was das ist. Ich habe die Fritzbox nach Störquellen suchen lassen, es wurden auch welche gefunden, doch auf Funkkanälen, in denen die Fritzbox nicht sendet.
An der Positionierung meines Rechners hat sich nichts verändert und an meiner Software habe ich auch gar keine Veränderungen in dem Zeitraum durchgenommen.
Wenn ich einem Mitarbeiter von 1&1 nun sage, ja ich hab da sone Fritzbox die funktioniert, nur Abends nicht, dann denkt der, dass ich ihn verarschen will.
Deswegen würde ich gerne eine Lösung finden.
Funknetz müsste ich nochmal nachschaun, aber das könnte 802.11n+b+a oder so sein. (Damit kenne ich mich leider auch nicht aus)
Der Router hat W-Lan 300m/bit Unterstützung und ich surfe mit einem Fritz W-Lan stick mit 128m/bit Unterstützung.