PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 35 > WLAN soo langsam!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.01.2010, 18:00
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

WLAN soo langsam!

hallo, ich besitze eine 32mbit leitung. bei meinem Vater, der über ein Lan- Kabel gebunden ist kommen auch im schnitt 30mbit an. Bei mir jedoch Wlan, und jetzt kommen nur 2-15Mbit an. Woran kann es liegen,wie kann ich das beheben?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.01.2010, 18:14
Benutzerbild von JOnny_R
JOnny_R

Standard

Es kann sein dass bei dir (so wars bei mir)
nicht nur ein "treiber" denn Wlan steuert.
Verbindes du mit Windows Wlan Steuerung, oder nutzt du eine andere Software, wie z.B von T-Online ?!

Alt 28.01.2010, 18:33
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

ne, ich nutze nur Ralink treiber, mit nem Edimax stick "RT73".

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

keine vorschläge?

Geändert von Ajsmen (28.01.2010 um 18:33 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 28.01.2010, 19:29
pixelflat

Standard

Hast du Wlan nach 802.11g oder schon 802.11n?

Da 802.11g noch Standard ist, kann man eher davon ausgehen. Brutto bekommst du da max. 54Mbit/s - Netto sinds etwa 40%, also maximal ~21Mbit/s. Mit 802.11g wirst du deine Leitung also niemals auslasten können. Wenn du dann noch nicht gerade neben dem Router sitzt und ein paar Wände dazwischen hast, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit schnell ab.

Wenn du wirklich die vollen 32Mbit haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf Kabel oder 802.11n zu wechseln - letzteres erfordert da mehr Aufwand, da auch der Router ausgetauscht werden muss.

Alt 28.01.2010, 19:31
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

ja, genau... zeitweise hatte ich ca.22k .... also hilft da zum schluss wirklich nur per Kabel anschließen?

Alt 28.01.2010, 19:38
pixelflat

Standard

Ja, das wäre zumindest die einfachste & billigste Lösung. Bei 802.11n hättest du Netto >70Mbit/s, was also eigentlich auch mit ein paar Wänden dazwischen ausreichen würde. Allerdings musst du da wie gesagt mind. den Router und deine Wlan-Karte tauschen.

Alt 29.01.2010, 14:24
Benutzerbild von Ajsmen
Threadersteller
Ajsmen

Standard

so, ich habe mein Handbuch durchgelesen, und mein router unterstützt wohl diese "n" format. Da steht "00.802 b/g/n" oder so ähnlich, aber auf jedenfall unterstützt es "n". Und jetzt die nächste Frage: wo bekomm ich so'nen "n" wlan stick her? sollte möglichst billig sein, und für 32mbits reichen.
edit: ist der OK? ]

Geändert von Ajsmen (29.01.2010 um 14:26 Uhr).

Alt 29.01.2010, 16:17
pixelflat

Standard

Solange du nicht an einem Notebook sitzt würde ich keinen USB-Stick empfehlen. Die sind nach meiner Erfahrung besonders was die Übertragungsreichweite angeht durch die Bank schlechter als Wlan-Karten.

Da ich mit eine 802.11g Karte von TP-Link gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich ] empfehlen.

Wenn du aber zB XP 32bit verwendest dürfte es relativ gleichgültig sein, welche Karte du verwendest, da dafür auf alle Fälle ein geeigneter Treiber verfügbar sein sollte.

]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,