PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 38 > Wie richte ich einen Virtual Server ein? Was ist nötig?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 11.12.2009, 18:59
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Wie richte ich einen Virtual Server ein? Was ist nötig?



Hallo ich habe vor einiger Zeit von einem Kollegen erfahren, dass es sowas wie Virtual Server gibt. Also das was ich sah und will, erkläre ich mal kurz....

Ich habe mir ein Programm runtergeladen, gennant TightVNC Viewer. Er gab mir FTP daten und ein dazugehöriges PW. Ich konnte mich einloggen und war wie auf einem PC und konnte mit dem ins Internet. Das Betriebssystem war Linux und der Server würde 8 Euro im Monat kosten.

Meine Fragen sind: Wenn ich mir so einen Virtual Server zulege mit Linux, bekomme ich dann einfach Daten mitdenen ich mich einloggen kann? Oder muss ich erstmals was machen am Server, damit dieser bzw. das Internet überhaupt funktionstüchtig ist? Also kurz gesagt ich habe nicht viel Ahnung davon und mit google konnte ich auch nicht wirklich fündig werden.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke im Vorraus
MfG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 11.12.2009, 19:48
pixelflat
 
Standard

Das was du meinst nennt man gängig einfach VServer.

Internet-Verbindung einrichten musst du da nicht. Wie solltest du das auch tun? Du hättest ja keinen Zugriff auf den Server. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass dort bereits ein VNC-Server installiert ist. Im Normalfall hast du wohl eher nur SSH-Zugriff (also Konsole) - kann natürlich bei Anbieter xyz auch anders sein.

Du solltest dich aber fragen ob du überhaupt einen VServer brauchst. Schließlich musst du den auch absichern (jeder, der irgendwie Zugriff auf den Server bekommt, kann ihn für alle möglichen Dinge in deinem Namen missbrauchen).

Ich vermute aber mal stark, dir würde es auch reichen, wenn du einfach mit VirtualBox oder VirtualPC auf deinem PC ein Linux installierst.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 12.12.2009, 03:55
uhu
 
Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Du solltest dich aber fragen ob du überhaupt einen VServer brauchst. Schließlich musst du den auch absichern (jeder, der irgendwie Zugriff auf den Server bekommt, kann ihn für alle möglichen Dinge in deinem Namen missbrauchen).
Und dies dürfte wohl der Knackpunkt sein, warum auch Ich Niemanden zum Einstieg in einen eigenen Server direkt einen gemieteten empfehle.

Das Problem ist, das du mit einem VServer oder ganzen Root Server auch alle Rechte und Pflichten wie bei deinem PC Zuhause hast.
Und bei den Pflichten gehts in erster Linie um die Absicherrung des Server.

Sollte dein Server nämlich gehackt werden , was bei einem Server der nicht gewartet und bewacht wird von Leuten die sich auskennen schnell passieren kann, dann musst du dich vor Gericht behaupten und mit Teilschuld rechnen.
Je nach Straftat kann das ganz übel für dich ausgehen.

Ein Server ist kein Spielzeug, wenn du dich mit der Materie beschäftigen willst dann kauf dir Fachlektüre, installiere einen Server bei dir Zuhause und lerne einen Server zuwarten und auch abzusichern.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 12.12.2009, 14:09
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Erstmal danke für euere Antworten. Was die Sicherheit angeht, werde ich mich wohl noch informieren müssen. Warum ich keinen Virtual PC nutze ist zb. der Grund warum wir ihn auch zu zweit mieten wollen, dass wir als Beispiel jetzt ein Spiel spielen, was nicht erlaubt von einer IP mit 2 Accounts zu spielen. (Nix Cheater, nix Hacker oder so, sondern einfach wirklich nur dafür ). Wie kann ich mich am besten über die Wartung und das Absichern informieren? Kennt ihr da eventuell was gutes? Googeln werde ich natürlich auch.

Danke nochmal, einen schönen Tag noch!
 
Alt 12.12.2009, 17:08
pixelflat
 
Standard

Richtige Spiele kannst du so aber nicht spielen. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe und du per VNC-Verbindung auf dem vServer zB ein Spiel ein zweites mal starten willst. Dafür ist VNC einfach nicht gedacht... Abgesehen davon hast du eben nur einen virtuellen Server, keinen richtigen Root. Also kannst du prinzipiell dort nicht wirklich 3D-Anwendungen laufen lassen.

Wie du den vServer absicherst hängt auch vom verwendeten Betriebssystem ab. Das kann ja alles mögliche sein. Grundlegend solltest du aber alle Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst und den Root-Zugriff so weit wie möglich verhindern.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 12.12.2009, 18:17
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Sorry, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt die Spiele von denen ich rede sind Browsergames.
 
Alt 12.12.2009, 22:41
uhu
 
Standard

Zitat:
Zitat von Bulletproof Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt die Spiele von denen ich rede sind Browsergames.
Browsergames sind möglich.
Zur Absicherrung kann man erst einen Rat geben wenn du weißt welches Betriesystem verwendet wird.

Gruß uhu
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 13.12.2009, 09:39
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Normal reicht mir doch da drauf Linux oder, weil die Server auch billiger sind? Ich will lediglich auf Mozilla Firefox zugreifen können, mehr mache ich damit dann gar nicht mehr.
 
Alt 13.12.2009, 12:56
pixelflat
 
Standard

Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass ein Server immer die selbe IP hat. Und "nur für ein Browsergame" ist das imho raus geschmissenes Geld. Benutz doch einfach TOR, dann hast du deine andere IP - auch noch kostenlos.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 13.12.2009, 15:24
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Ja TOR habe ich schon versucht aber dann zeigt er mir beim Login die notwendigen JavaScript's nicht an, die ich benötige. Jetzt benutze ich FoxyProxy, aber man sagte mir, dass die Seite auch meine Mac Adresse speichern würde. Meiner Meinung nach unglaubwürdig, aber wäre das möglich?
 
Alt 13.12.2009, 20:27
uhu
 
Standard

Zitat:
Zitat von Bulletproof Beitrag anzeigen
aber man sagte mir, dass die Seite auch meine Mac Adresse speichern würde. Meiner Meinung nach unglaubwürdig, aber wäre das möglich?

PHP Kann nur das auslesen was der Client im HTTP-Header versendet... und dazu gehört nicht die MAC Adresse.

Kurzgesagt, nicht möglich.

Gruß uhu
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 16.12.2009, 09:31
Benutzerbild von Bulletproof
Threadersteller
Bulletproof
 
Standard

Erstmal danke für euere Antworten. Ich werde es jetzt erstmal über den Proxy machen, wenn Mac Adressen so einfahc nicht ausgelesen werden können. Nebenbei beschäftige ich mich damit Informationen über die Wartung und Absicherung eines VServers.

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch allen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[HowTo] Einrichten eines Counter-Strike Source Servers unter Linux und Windows Hagn Action 352 05.04.2012 17:21
[How To] Windows Home Server installieren und konfigurieren Johnny Bravo Internet und Netzwerke 29 17.06.2011 20:45
Minecraft: SpitfireXs Server SpitfireX Allgemeine Fragen 4 24.03.2011 17:29
Server einrichten - an was denken? PlatinenDrache Internet und Netzwerke 9 06.02.2011 12:54
Welche Virtual Machine für "SQL Server 2008" ??? pro_gamer112 Anwendungssoftware 3 02.06.2010 08:22
2 Domänencontroller auf einem Server ? Saja Internet und Netzwerke 0 14.10.2008 16:36
PC und Server gleichzeitig im netz??? DerFanatiker Internet und Netzwerke 2 14.09.2008 17:51
windows 2003 server backup fragen xantos88 Betriebssysteme 0 18.09.2007 09:49


Sie betrachten gerade: Wie richte ich einen Virtual Server ein? Was ist nötig?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.



Im PC Forum registrieren