PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 38 > Lan Party, Pc's mit lan verknüpfen und mit W-lan ins i-net?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.12.2009, 17:39
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Lan Party, Pc's mit lan verknüpfen und mit W-lan ins i-net?

Hallo,
Samstag kommt ein kumpel zu mir, wir wollen ne kleine 2 man lan machen^^

Undzwar müssen wir ja die beiden Pc's mitm lan/patchkabel miteinander verbinden, um CS:S z.B zu zweit im team zocken zu können.

Nur wenn die lan buchse dann belegt ist, könnten wir dann noch per w-lan stick ins internet? Also in seinen pc w-lan stick und in meinen pc w-lan stick, so dass wir beide dann auf meinen router connecten können?

Und wenn das klappen sollte, könnten wir dann noch mit eingesteckten w-lan sticks CS:S zu zweit im team zocken, oder müssten wir dann W-lan stick rausziehen, so dass er nurnoch das lan/patchkabel erkennt?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.12.2009, 17:54
pixelflat

Standard

Das funktioniert ohne Probleme. Es gäbe höchstens Konflikte wenn beide "Netzwerke" ein Gateway hätten (dann musst du evtl. priorisieren).

Allerdings kannst du beide PCs nicht nur mit einem Patch-Kabel verbinden, da müsste dann ein Hub/Switch dazwischen. Für eine Direkt-Verbindung brauchst du ein Crossover-Kabel.

Es sei denn ihr habt beide Gigabit-NICs, denn die können per Standard automatisch das angesteckte Kabel erkennen (bin mir nicht 100%ig sicher, obs mit nur einer auch funktioniert, da ja nur eine Karte die Ports erkennen und tauschen muss).

Ach ja, am besten für beide Netze auch unterschiedliche Adressbereiche verwenden (zB dein vorhandenes Class-C Wlan-Netz für Internet [192.168.x.x] und ein Class-B Netz für die Direkt-Verbindung [172.16-32.x.x]).

Geändert von pixelflat (09.12.2009 um 17:57 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.12.2009, 20:44
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Hmm, die Crossover kabel sehen ja mal exakt so aus wie das lan kabel was von meinem pc zum router geht...

Nur eine frage noch:
Folgende situation:
Wir verbinden unsre pc's per crossover kabel. Er hat einen W-lan stick und ich nicht. Könnte man das irgendwie so einrichten, dass wir uns das internet vom stick quasi "teilen"?

Alt 09.12.2009, 20:47
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Theoretisch ja.

Du müsstest dann deine Netzwerkverbindungen überbrücken und ich glaube die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Dein Kumpel muss dich dann entsprechend als Gateway einstellen.

Ich meine das genau so schonmal in Betrieb gehabt zu haben, irgendwann im finsteren Mittelalter unter Windows XP.

Alt 09.12.2009, 20:57
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ich hier nen Patchkabel oder nen crossover kabel liegen hab.

Ein kumpel meint man kann ganz normal nen patchkabel nehmen, das eine ende in meinen pc, dass andere in seinen pc, dann CS:S starten, der eine created nen server, der andere geht auf Server suchen ~> Lan, fertig.

Alt 09.12.2009, 21:04
pixelflat

Standard

Ja, das geht wenn (ich glaube) mind. einer von euch beiden eine Gigabit-Karte hat, weil die eben die Ports automatisch tauschen. Und das ist eigentlich gar nicht mal so unwahrscheinlich, da so gut wie jedes halbwegs aktuelle Mainboard ein Gigabit-Interface hat.

Alt 09.12.2009, 22:13
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, und er hat ein MSI P965 Neo soweit ich weiß. Würde das funktionieren?

Alt 09.12.2009, 22:42
pixelflat

Standard

Ja, die haben beide Gigabit-Lan - sollte also theoretisch funktionieren.

Ich muss aber gestehen, dass ich das selbst noch nicht getestet habe.

Alt 10.12.2009, 12:12
Threadersteller
GtaZocker

Standard

Okay. Ein Kumpel meines bruder's ist jetzt grad meine rettung. Er hat noch nen 2er Switch zu hause, den er mir auch leihen kann.

Wir versuchens samstag dann erst so normal, wenn das nich klappt dann mit nem Switch.

Ich werde aufjedenfall berichten mit was es nun funktioniert hat
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,