PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 38 > Ping geht nach längerer langsam - Internetproblem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.12.2009, 22:15
Threadersteller
brainy

Standard

Ping geht nach längerer langsam - Internetproblem

Guten Abend zusammen
ohne jetzt lange um den heißen Brei zu reden, will ich doch direkt auf den Punkt kommen. Also folgendes:
Ich fliege ständig aus dem Internet *schrei* ... Überraschung, nicht wahr
Was ich bisher beobachten konnte:
1. Ich fliege aus Spielen, die ich online spiele raus
2. Ich kann mich direkt nach dem DC wieder einloggen
3. Teamspeak disconnected dabei nur selten. Nur kurze Unterbrechung
4. Instant Messenger connecten ständig neu -> Gespräche gehen "verloren" ... so ziemlich das ärgerlichste...
5. Ich habe eine neue IP
6. Der Ping... ja der Ping ... kurz nach dem "Disconnect" ist der Ping wunderbar (21 ms) ... kurze Zeit später: Krawumm! 400 - 600! ...auch kurz vor dem Disconnect ist der Ping wunderbar, soweit ich das jedenfalls beobachten konnte.
7. Das Problem tritt unregelmäßig auf. Sprich von der einen auf die andere Sekunde. Internet läuft bestens und dann hauts zu.

Um was für ein Internet handelt es sich?
Müsste eine 6000er von Netcologne sein

Sonstige Informationen:
-kein W-Lan
-teile mir das Netzwerk mit einer anderen Person, mit der ich allerdings keinen Kontakt habe. Klingt komisch, ist aber so
- ja, ich habe eine Vermutung, will diese aber noch nicht äußern um "neutrale meinungen/analysen" zu erhalten

Letzter Punkt unter "Sonstige Informationen" ist euer Stichwort ... Auf gehts!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.12.2009, 00:17
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Hast du Zugriff auf den Router? Um was für ein Modell handelt es sich?

Alt 03.12.2009, 12:19
Threadersteller
brainy

Standard

Ja, Ich habe zugriff auf den Router. Werde heute abend mal nachschauen und dir die Information geben.

Alt 03.12.2009, 13:09
ChiefAlex

Standard

Mir kommt es so vor, als benütze dein "Mitbenutzer" (oder du?) Jdownloader inkl. der Reconnect-Funktion.

Alt 03.12.2009, 14:30
pixelflat

Standard

Das wäre nur möglich wenn der Mitbenutzer auch das Router-Passwort kennt. Da du selbst Zugriff hast und man das Passwort (gerade mit unbekannten) gewöhnlich eher nicht teilt, schätze ich, dass das auch nicht der Fall ist.

Schau doch mal vom Router im Log nach. Je nach dem welches Gerät du hast, stehen da mehr oder weniger Informationen über Disconnects drin.

Im übrigen solltest du auch mal feststellen, ob wirklich die Internetverbindung getrennt wird oder nur die Verbindung deines PCs mit dem Router. Du schreibst zwar, dass du eine neue IP bekommst, aber nicht, ob du die private oder öffentliche meinst.

Alt 04.12.2009, 14:33
Threadersteller
brainy

Standard

"Ich habe Zugriff auf den Router" bedeutet bei mir, ich weiß wo er steht und ich kann ihn berühren *dönz*

Es handelt sich hierbei um einen WLAN-Router von Siemens ( SL2 - 141 - I ) , quasi der hier:

Aber wie gesagt, ich selbst bin nicht übers WLAN eingeloggt.

Die IP-Kontrolle habe ich über ] und ähnliche Seiten gemacht. Unter anderem auch Seiten mit Geschwindigkeitstest etc pp. Und diese sind nicht identisch mit meiner "Home-IP" , daher gehe ich davon aus, dass es sich um meine öffentliche handelt, falls es sich dabei nicht um die Öffentliche handelt, wie kann ich die dann herausfinden?

"Mir kommt es so vor, als benütze dein "Mitbenutzer" (oder du?) Jdownloader inkl. der Reconnect-Funktion." Diese These ist jene, die ich noch nicht nennen wollte.

Alt 04.12.2009, 14:41
pixelflat

Standard

Wie gesagt, das geht nur wenn dein Mitbenutzer das Passwort hat.

Ich versteh immer noch nicht, wer von euch beiden wirklich auf den Router kommt (damit meine ich das Webinterface). Wenn du nicht das Passwort hast, der "Mitbenutzer" aber schon, dann bist eher du der Mitbenutzer.

Alt 04.12.2009, 15:02
Threadersteller
brainy

Standard

...dann bin ich wohl der Mitbenutzer

Alt 04.12.2009, 15:52
pixelflat

Standard

Dann kannst du nicht viel machen, außer den Anschluss-Besitzer zu fragen.

Und ja, die IP die du zb auf myipaddress.com siehst, ist deine öffentliche. Das bedeutet zwangsläufig, dass der Router die Verbindung trennt und neu aufbaut - ist also unabhängig von deinem PC.

Die Frage ist jetzt natürlich, in wie fern das "Gerecht" ist, wenn der Anschluss-Betreiber ständig Reconnects durchführt (ohne dich zu informieren / vorher informiert zu haben). Besonders wenn für den geteilten Anschluss auch noch etwas bezahlst, würde ich mal mit ihm reden.

Alt 05.12.2009, 11:44
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das geht nur wenn dein Mitbenutzer das Passwort hat.
Das stimmt so nicht. Reconnects kann man auch ohne Kentniss des Passwords durchführen, das hängt vom Routermodell ab.

Alt 10.12.2009, 14:32
Threadersteller
brainy

Standard

Wie kann ich denn als User auf das Webinterface zu greifen?

Alt 10.12.2009, 15:48
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Zitat von brainy Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn als User auf das Webinterface zu greifen?
Das kommt auf das Routermodell an. Meist geht einfach die IP des Routers im Browser eingeben. Bei Speedport-Router kann man auch "ip.speedport" nehmen, bei einigen Fritz!-Boxen geht "fritz.box".
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,