PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 38 > Anfänger braucht dringend HILFE und Anleitung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.11.2009, 15:35
Threadersteller
mell30

Standard

Anfänger braucht dringend HILFE und Anleitung

Ersteinmal ein ganz lautes HALLO an alle hier.
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem zweit Computer und leider kaum Ahnung von der Materie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beide Pc´s waren über ein Cross-Over- Kabel miteinander verbunden, so das man Dateien hin und her schieben konnte und auch von beiden Pc´s aus über DSL ins Net kam.
Heute musste ich eine neue Soundkarte einbauen und dafür auch die Kabel von Pc trennen. Also Sound rein, Kabel wieder dran und Sound geht
Aber leider ist seid dem ist die Internetverbindung bei dem zweit Pc weg und auch die Verbindung zwischen den Pc´s geht nicht mehr. Könnt ihr mir sagen was da passiert ist und wie ich das wieder hin bekomme?
Bitte so erklären, das ich Trottel das auch verstehe :-(
Lg
Melanie
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.11.2009, 17:47
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Es wäre möglich, dass die Soundkarte und der Netzwerk-Controller den selben IRQ nutzen. Das ist eine Art Identifikations-Nummer, mit der sie den Prozessor in deinem System ansprechen. Damit der Prozessor weis, mit welchem Gerät er es gerade zu tun hat.

Diese sogenannten IRQ-Konflikte kamen früher recht häufig vor, weil jeder Rechner eigentlich nur 16 Stück zur Verfügung hat, wobei viel mehr notwendig wären. Heutzutage arbeiten viele Geräte mittels IRQ-Sharings und können sich einen IRQ teilen, doch ältere Geräte haben damit immer noch ein Problem.

Um sicher zu gehen, dass es daran liegt, bau einfach deine Soundkarte wieder aus und prüf nach, ob dann alles wieder klappt.

Ansonsten erläutere bitte genauer, wie die beiden Rechner, die direkt miteinander verbunden sind, denn überhaupt beide ins Internet kommen können. Hast du hier vielleicht eine ISDN-Karte in einem und versehentlich das LAN-Kabel in den ISDN-Port gesteckt, statt in den LAN-Port? Oder verwendet ein Rechner noch einen zweiten LAN-Anschluss und du hast nur die beiden LAN-Anschlüsse verteilt. etc.

Ganz allgemein wären mehr Details sehr hilfreich.

Alt 07.12.2009, 19:57
localhost

Standard

start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all

sag mal ausgabe

meckert das bios nicht schon bei nem irq konflikt ?!

Alt 07.12.2009, 20:13
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Zitat:
Zitat von localhost Beitrag anzeigen
meckert das bios nicht schon bei nem irq konflikt ?!
Schön wärs.

Alt 09.12.2009, 14:56
localhost

Standard

ok dann soll er halt im geräte manager -> karte -> ressourcen schauen ob es irgendein konflikt gibt

Alt 09.12.2009, 15:05
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Woran soll er den erkennen? IRQ-Sharing ist heutzutage gang und gäbe. Nur weil zwei Geräte den selben IRQ nutzen, ist dies noch lange kein Konflinkt.

Also nochmal: Soundkarte ausbauen und prüfen ob der Netzwerk-Adapter dann funktioniert.

Alt 09.12.2009, 18:54
localhost

Standard

bei "gerätekonflikt" ?!

Alt 09.12.2009, 19:26
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Diese Diskussion ist doch völlig nutzlos:
Zitat:
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem zweit Computer und leider kaum Ahnung von der Materie.
@TEin:
Halte dich einfach zuerstmal an:
Soundkarte ausbauen und prüfen ob der Netzwerk-Adapter dann funktioniert.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,