PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 44 > Wie Repeater einrichten?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.08.2009, 14:18
Benutzerbild von TGMeenzer85
Threadersteller
TGMeenzer85

Standard

Wie Repeater einrichten?

Hi Leute,

ich habe vor, bei meinen Eltern das WLAN zu verstärken. Vielmehr geht es darum, dass der eigentliche Router (Speedport W700V) im Haus zu schwach ist, das Signal des WLAN's zu senden, vor allem und gerade im Garten. Naja, und bei dem momentanen schönen Wetter wäre es schon toll, auch im Garten endlich mal WLAN fernab von "sehr niedrig" - "Kein Signal" zu haben ^^

Jedenfalls habe ich von einem Freund einen gebrauchten 2. Speedport W700V bekommen, dachte mir dass es sicherlich das idealste wäre.
Jetzt habe ich beide hier stehen,
A (Ich nenne jetzt einfach wegen der Gefahr auf Verwechslung die beiden Router A und B, wobei A der "Hauptrouter" ist, der schon immer angestöpselt war) an dem Rechner meines Vaters und am anderen Ende am Splitter,
B hängt testweise an meinem (mit Kabel, zum einrichten) bei dem ich die ursprüngliche Verbindung zu A gekappt hatte.

also so:

Also erstmal am Router A im Menü Repeater die MAC Adresse meines Router B aktiviert, Repeater auf "ein" gestellt. Dann hab ich bei Router B DHCP ausgeschaltet und habe das WLAN im Kanal ebenso auf 1 gestellt (wie A) und habe dazu noch die SSID inkl. WPA schlüssel exakt gleich gestellt.
Allerdings komme ich noch nichtmal mit Kabel rein, also mit meinem PC ins Internet. Beide Router stehen noch direkt nebeneinander.
Ich habe wo gelesen, dass ich die IP des Routers B noch ändern muss, weil die beide sonst dieselben haben. Ebenso müsse diese IP außerhalb der Range vom ersten Router sein. Also Router A sprech ich ja mit 192.168.2.1 standartmäßig an, muss ich dann für Router B eine andere wählen? Welche denn bzw. wie ist denn der Range von A?

Habe testweise für B 192.168.1.2 und mal 192.168.2.50 eingegeben, allerdings spricht er danach auch auf dieser Adresse nicht mehr an, IPconfig gibt auch nur ne leere Zeile im Standartgateway bereit. Muss dann immer reseten.
Firmware habe ich bei beiden Routern angeglichen.

Für ne Hilfe wäre ich super dankbar

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Geändert von TGMeenzer85 (07.08.2009 um 14:29 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.08.2009, 00:48
pixelflat

Standard

Als erstes würde ich soweit wie möglich mit festen IP-Adressen arbeiten. Du kannst später immer noch auf DHCP wechseln.

Hier habe ich eine recht gute Anleitung gefunden, in der eigentlich alles steht:
]

Kurz gesagt: Beide Router müssen im selben Netz sein (B: 192.168.2.2). Mit "außerhalb der Range von A" ist der DHCP-Adressraum gemeint (also das kein anderer PC von A die IP 192.168.2.2 zugewiesen bekommt und damit doppelt wäre). Außerdem muss DHCP auf B deaktiviert sein.

Für dein Vorhaben brauchst du aber den WDS-Modus. Dazu steht hier noch einiges:
]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.08.2009, 16:54
Benutzerbild von TGMeenzer85
Threadersteller
TGMeenzer85

Standard

Hi pixelflat,

danke dafür! Allerdings haut das mit dem WDS-Modus nicht hin, die Speedports haben leider keine WDS Einstellungen.... Müsste wohl mit Kabel verbinden, allerdings muss ich mir jetzt erst mal en crossover kabel besorgen, weil das normale LAN Kabel auch nicht geht....
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,