PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 44 > Lan-Kabel rein, Wlan Signal und Lan-Kabel raus?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.08.2009, 13:24
Threadersteller
ischnisch

Frage

Lan-Kabel rein, Wlan Signal und Lan-Kabel raus?

Hallo zusammen,
derzeit habe ich in meinem Zimmer im Obergeschoss des Hauses mit meinem Laptop ein sehr schlechtes Wlan Signal (bricht auch häufig ab), da der Router (Speedport W700v) im Ergeschoss steht und das Signal durch eine Stahlbeton-Decke muss. Der Router muss an seinem Ort bleiben, von daher fällt die Alternative, den Router umzuplatzieren, weg.
Im Obergeschoss steht jedoch auch noch ein fester PC, der über ein Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist.
Nun kam ich auf die Idee, dass man an das Lan-Kabel irgendetwas steckt, das ein Wlan Signal erzeugt und zudem noch wieder einen Lan-Kabel Ausgang hat, damit der feste PC die Internetverbindung bei behält.
Nach dem Motto Lan-Kabel rein, Wlan Signal und Lan-Kabel Raus.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob das so möglich ist und was ich dafür brauche. Am besten wäre es wenn es max. 20-25€ kosten würde. Am liebsten natürlich weniger

Viele Grüße
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.08.2009, 13:45
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Also ich kenn nichts, aber absolut nichts das man einfach an ein LAN Kabel hängt um ein WLAN Signal zu bekommen. (außer einen Router natürlich)

Die einzige möglichkeit hast du das du einen kleinen Router (4 Port reicht aus) vor den PC hängst und dann beide PCs mit den Router verbindest oder ein Access Point, der dann ein WLAN Signal erzeugt.

Alt 04.08.2009, 13:48
Threadersteller
ischnisch

Standard

Ok. Da ich eigentlich keinen 2. Router haben will, läuft das ganze dann wohl auf einen Access Point hinaus. Wie funktioniert der Acces Point denn? Also steckt man ein Lan-Kabel rein und der Access Point sendet die? Oder sendet der Router via Funk die Wlan Signale an den Access Point und der Access Point dann weiter?

Geändert von ischnisch (04.08.2009 um 13:54 Uhr).

Alt 04.08.2009, 14:01
pixelflat

Standard

Im Grunde genauso wie beim Router. Du steckst den AP ans Netz und gehst über einen PC im LAN auf die Konfigurations-Seite (IP steht im Handbuch). Dort kannst du dann das WLAN konfigurieren. Entweder ein komplett neues Netz oder du erweiterst dein altes, wenn der AP über einen Bridge-Modus verfügt.

Ein ] braucht aber eben eine LAN-Schnittstelle. Wenns beim PC im Obergeschoss keine Möglichkeit gibt, brauchst du auch noch einen kleinen Switch.

Du kannst auch einen älteren Speedport Router (zB W501V) nehmen (ebay o.ä.) und mit dem Bridge-Mode arbeiten. Ist auch kaum ein Unterschied zu einem AP, außer dass dann kein extra Switch nötig ist und natürlich mehr möglich ist. Erfordert aber evtl. deutlich mehr Konfiguration.

Alt 04.08.2009, 14:04
Wolverine

Standard

hoffe ich darf das hier kurz fragen:
wie rüstet man ältere Computer auf WLAN um?
Bin auch froh wenn mir jem. den Link zu nem passenden Thread zeigt...

Alt 04.08.2009, 14:14
Threadersteller
ischnisch

Standard

In Sachen Wlan usw. kenne ich mich nicht wirklich aus. Könnte mir einer erklären, was man unter einem neuen Netzwerk oder unter Netzwerk erweitern versteht?

Gruß

P.S.: Könntet ihr mir einen günstigen Access Point, der mit dem Speedport W700v kompatibel ist, empfehlen?

Alt 04.08.2009, 16:08
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
hoffe ich darf das hier kurz fragen:
wie rüstet man ältere Computer auf WLAN um?
Bin auch froh wenn mir jem. den Link zu nem passenden Thread zeigt...
Eine ] / ] kaufen.

Zitat:
Zitat von ischnisch Beitrag anzeigen
In Sachen Wlan usw. kenne ich mich nicht wirklich aus. Könnte mir einer erklären, was man unter einem neuen Netzwerk oder unter Netzwerk erweitern versteht?

Gruß

P.S.: Könntet ihr mir einen günstigen Access Point, der mit dem Speedport W700v kompatibel ist, empfehlen?
Na du kannst entweder ein komplett neues Wlan aufbauen (neuer Name, anderer Verschlüsselungskey, usw) oder das vorhandene Wlan erweitern (selber Name, selbe Verschlüsselung+Key). Ich weiss nur (noch) nicht, welcher AP den Bridge-Modus kann und ob der dann mit dem W700V zusammen will.

Edit: Auf alle Fälle funktionierts zB mit einem W501V, ist halt ein kompletter Router. Beispielsweise der ] hat auch einen Bridge-Modus...

Geändert von pixelflat (04.08.2009 um 16:25 Uhr).

Alt 04.08.2009, 17:56
Threadersteller
ischnisch

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat
Na du kannst entweder ein komplett neues Wlan aufbauen (neuer Name, anderer Verschlüsselungskey, usw) oder das vorhandene Wlan erweitern (selber Name, selbe Verschlüsselung+Key). Ich weiss nur (noch) nicht, welcher AP den Bridge-Modus kann und ob der dann mit dem W700V zusammen will.

Edit: Auf alle Fälle funktionierts zB mit einem W501V, ist halt ein kompletter Router. Beispielsweise der ] hat auch einen Bridge-Modus...
Das ist mit 40€ schon über meinem Budget
Das wäre das Speedport W501V deutlich günstiger, aber eben viel zu konfigurieren und besonders für mich als absoluten Anfänger zu kompliziert, oder nicht?
Ich habe bei ebay ] gefunden.
Das wäre günstiger als der DLink Dap-1160.
Ist der kompatibel mit dem Speedport W700V?

Geändert von ischnisch (04.08.2009 um 18:00 Uhr).

Alt 04.08.2009, 21:16
pixelflat

Standard

Das wirst du ausprobieren müssen. Laut ] ist der AP geeignet. TP-Link an sich ist auch nicht schlecht, habe von denen eine Wlan-Karte.

Alt 04.08.2009, 22:05
Threadersteller
ischnisch

Standard

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn noch fragen aufkommen melde ich mich hier einfach nochma!

Alt 05.08.2009, 12:11
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Wenn du was günstiges brauchst, schau dir mal diesen an:

]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: