PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 47 > W-Lan geht nicht

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.05.2009, 19:10
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

W-Lan geht nicht

Hi,
nun wo mein kumpel da ist und er mithilfe eines AVM USB-Wlan stick sich einloggen will (ins netzwerk) geht das nicht. es steht immer: Eingeschränkt oder keine Konnektivität.

was heißt das nun, leider bin ich im gebiet w-lan ein totaler noob, und wie kann ich das problem beheben?

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.05.2009, 19:12
Benutzerbild von podzblitz
podzblitz

Standard

möglicherweise erhält der rechner keine adresse von deinem router.
kann sein, dass er eine manuelle netzwerkkonfiguration nutzt.

auch hier: ipconfig <- auf der konsole zeigt ip, subnetz und gateway an.
gateway und subnetz müssen identisch sein mit der konfiguration eines funktionierenden links.

ping ip adresse des routers
verschafft klarheit, ob das wlan überhaupt sauber verbunden ist.

des weiteren könnte es sein, dass ein aktiver mac filter auf deinem wlan läuft.

Geändert von podzblitz (15.05.2009 um 19:16 Uhr).

Alt 15.05.2009, 19:18
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hmmm...

obwohl ich nur die hälfte verstanden hab, muss ich erstmal sagen das die ip des routers und des Pc´s genau gleich ist. eine Manuelle einstellung hat er nicht genutz es wurde alles standartmäßig eingerichtet.

*edit*

ok, also das subnetz und der Gateway sind auch unterschiedlich ähneln sich eigentlich garnicht.

wo kann ich das denn verändern oder bzw. kann man das überhaupt verändern?

Geändert von Agena (15.05.2009 um 19:25 Uhr).

Alt 15.05.2009, 19:27
podzblitz

Standard

wenn alles automatisch (also via dhcp) eingerichtet wird, kann dein pc nicht die adresse des routers haben.

dein pc hat beispielsweise folgende konfiguration:

ip: 192.168.2.100
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.2.1

dein router hat demnach die 192.168.2.1, weil er ist auch gleichzeitig (in den meisten fällen) das gateway. wenn nun dein kumpel keine adresse vom dhcp des routers zugewiesen bekommt, hat er schon eine adresse oder der router hat einen aktiven mac filter und gibt ihm keine, weil er den avm stick noch nicht kennt.

mach mal folgendes:

angenommen dein router hat die 192.168.2.1. dann versuch doch mal von dem laptop/pc deines kumpels einen "ping 192.168.2.1" in der eingabeaufforderung. wenn das wlan verbunden ist, gibts auch antwort. wenn nicht, kanns auch sein, dass das wlan passwort falsch eingegeben wurde.

Alt 15.05.2009, 19:35
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

und bei meinem kumpel sieht die W-Lan beschreibung genau so aus wie die von dir geschriebenen ip-adressen. Doch ich dachte der gateway muss genau so aussehen wie das subnetz?

eine verbindung besteht ja acuh nur eben sehr eingeschränkt oder besser gesat überhaupt nicht.

*edit*
kann es vielleicht auch daran liegen das er einer anderen arbeitsgruppe zugeteilt ist?

Geändert von Agena (15.05.2009 um 19:47 Uhr).

Alt 15.05.2009, 19:45
podzblitz

Standard

für xp:
startmenü->ausführen-> cmd

für vista:
startmenü->suchleiste->cmd

das ist die eingabeaufforderung. eine ziemlich mächtige umgebung in der man ziemlich viel rausfinden kann. zum beispiel gibst mal ein: systeminfo

also fangen wir mit dem wichtigsten erstmal an. vergiss das mit der ip und dem ganzen zeug...essentiell ist erstmal die verbindung.

bist du dir sicher dass du das richtige wlan passwort am gerät mit dem avm stick verwendet hast?

falls nein -> prüfen. falls ja -> eingabeaufforderung

hier testen ob das gerät deines kumpels überhaupt eine adresse zugewiesen bekommen hat. wichtig ist hier das 192.168. am anfang. 99% aller router vergeben adressen aus diesem netz. -> also "ipconfig"

wenn da was von 169.x.x.x steht, wurde die anfrage des geräts deines kumpels (hier werde ich ab jetzt vom "avm" reden) an den router abgelehnt und keine adresse zugewiesen. dann stimmt ziemlich sicher was nicht mit dem wlan passwort und/oder ein fieser filter läuft auf dem wlan, der unbekannte netzwerkgeräte daran hindert eine verbindung aufzubauen.

soweit klar?

Alt 15.05.2009, 19:49
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ich bin mir ziemlich sicher das das passwort korrekt ist. kann es sein das es am WPA2 leigt oder an der Arbeitsgruppe?

*edit*

oh, ja eine verbindung besteht ja nur der zugriff wird verweigert.

*edit*

ok vergiss alles bis jetzt. wegen ip, ja es steht neine 169 am anfang. was heißt das jetzt?

Geändert von Agena (15.05.2009 um 19:59 Uhr).

Alt 15.05.2009, 20:00
podzblitz

Standard

eine verbindung besteht dann, wenn der ping ans gateway beantwortet wird. und zwar vom gateway selbst. wenn das nicht der fall ist, hast du noch keine verbindung. so einfach.

Alt 15.05.2009, 20:02
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
ok vergiss alles bis jetzt. wegen ip, ja es steht eine 169 am anfang. was heißt das jetzt?

Alt 15.05.2009, 20:06
podzblitz

Standard

dass der avm so lange vergeblich nach ner adresse gefragt hat, bis er sich selbst eine adresse gegeben hat.

ich tippe im ersten moment auf falsches wlan passwort.

Alt 15.05.2009, 21:37
pixelflat

Standard

Eindeutig ein Netzwerk-Problem.

Alt 15.05.2009, 22:29
Dernadios

Standard

Ist noch irgendein Filter im Router im Weg? ( MAC Filter oder so?)
DHCP is aktiviert?
In den Netzwerkeinstellungen ist eingestellt das die Adresse automatisch bezogen wird eingestellt?
Haste mal ohne Verschlüsselung versucht?

Alt 16.05.2009, 09:56
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

ne, gut ist jetzt alles ok. der w-lan key war falsch eingegeben. jetzt den richtigen eingegeben und schon funzt es.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,