PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 48 > Gefahr durch Desktophintergrund?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.05.2009, 17:34
Threadersteller
scharlie

Standard

Gefahr durch Desktophintergrund?

Hi,
ich habe eine kurze Sicherheitsfrage: besteht irgendeine Gefahr sich irgendetwas zu holen wenn man Bilder sucht und dann per Option Rechtsklick "als Desktophintergrund benutzen
Es geht nicht um animierte Sachen sondern Bildersuche über gogle und dann wie oben verwendet. Würd mich über Tipps freuen!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.05.2009, 18:13
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

da passiert nichts

Alt 01.05.2009, 18:22
pixelflat

Standard

Naja, es gibt ein paar Möglichkeiten, ein fehlerhaftes Bild zu benutzen um Schadcore einzuschleusen (Bufferoverflow). Allerdings reichts da, wenn du das Bild nur in einer entsprechend passenden Anwendung (Browser, Bildbetrachter) ansiehst.

Aber wenn du aktuelle Software benutzt ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Unmöglich ist allerdings nichts... (was Software-Sicherheit angeht).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 01.05.2009, 20:11
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Pixelflat, das geht nichtmehr! War eines der ersten Fixes in Windows 98 das seit dem alle PCs haben ! Über eine Bilddatei (Jpeg,tiff etc.) lässt sich kein schadcode mehr einspeisen. Also keine Panik mehr vor Rechtslick >> Als Hintergrundbild verwenden.

Alt 01.05.2009, 20:26
pixelflat

Standard

Das kann man so pauschal nicht sagen. Diese *eine Methode* die anno dazumal bei Win98 bei irgend einem Programm einen Buffer Overflow generiert hat, mag heute nicht mehr funktionieren. Aber es gibt/gab auch bei XP (oder einem anderem OS) noch JPEG-Schwachstellen... die wollen nur gefunden werden - oder ein intelligenter Bösewicht hat das eben schon und scharlie fängt sich beim Betrachten eines präparierten Bildes doch was ein. Aber wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit ist gering.

]
]
]

Alt 01.05.2009, 20:44
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Meldung vom 15.09.2004 00:17

31.01.2005 12:12

Hmm lange gefixxt! Auch nicht mehr interessant... Wirklich keine Gefahr mehr. In dieser einen Sache glaub mir . Wenn es noch ginge würde ich hier sitzen und vor Freude im Kreis hüpfen ^^.

Alt 01.05.2009, 21:15
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von Kingslayer Beitrag anzeigen
Wenn es noch ginge würde ich hier sitzen und vor Freude im Kreis hüpfen ^^.
Warum? Um irgendwo Schadcode mit einem "präparierte JPEG-Bild-Generator" einschleusen zu können?

Ich bleib trotzdem dabei: Die eine (oder andere) Methode ist gefixt. Das machen Buffer-Overflows in JPEGs aber nicht 100% unmöglich...

Alt 02.05.2009, 08:38
Threadersteller
scharlie

Standard

vielen vielen Dank für eure Antworten.
Obwohl ich die Einzelheiten als Laie nicht bis in die Tiefen verstehe, bin ich doch schon beruhigt. Ein kleines Restrisiko kann ich da auch in Kauf nehmen.
nochmal danke an alle!

Alt 02.05.2009, 13:37
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Bilder können Schadcode enthalten,der ausgeführt wird, wenn das Bild vom Internet Explorer irgendwohin hochgeladen wird:
]
In-the-wild wurde das aber bisher nicht entdeckt.

Alt 02.05.2009, 13:44
pixelflat

Standard

Danke für den Link, ChiefAlex.

Alt 02.05.2009, 20:45
Threadersteller
scharlie

Standard

dann fühl ich mich noch ein bisschen sicherer weil ich den firefox benutze . Aber an dem grundproblem (infizierbar durch bilddatei) ändert das natürlich nix.

danke für den link!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,